A7N8X deluxe: OC

Junkie_deluxe

Semiprofi
Erstmal Hallo, ist mein erster Post hier, bin aber auch schon im Kaltmacher und in einem anderem Hardwareforum(da aber eher niedrigeres Niveau, aber nicht im negativen Sinne, sondern nur von den Inhalten, aber is ja auch egal).

Ich habe ein Asus A7N8X deluxe mit 2x256MB Corsair XMS3700 und 1x256MB Corsair XMS 3500 (BH-5) (den kann ich aber für ein besseres Ergebnis entbähren).
Ich kriege meinen Xp 2500+ (ein schlechteres AXDA Stepping) nur auf einen FSB von 215Mhz und da ist er noch nichtmal Primestable.
Ich habe jetzt schon ein paar Mal im Forum geguckt und ich habe auch schon vorher von Modbiosversionen gehört, allerdings nur für das NF7 und AN7.
Gibt es so eines auch für mein Board?
Würde es sich lohnen bei ebay ein besseres OC-Board zu holen/ wenn ja, welches der oben genannten wäre besser? (eigentlich will ich kein neues kaufen, da die Sockel A Zeit ja nicht mehr so lange anhält, aber ich den teuren Neukauf bis zum vorzeitigen "Stilstand" (Mitte nächsten Jahres) der Technologie wie PCI-E und DDR2 und 64bit aufschieben möchte)?
Würde es sich lohnen einen XP-M Prozessor zu besorgen, bei ebay sind die 2500+ 10€ billiger als die 2600+, ist der 2600+ wesentlich besser und wie gut ist der 2400+?

Ok, das sind jetzt alles Fragen, auf die ich teilweise Antworten habe und kenne, aber in die tiefere Substanz bin ich noch nicht so richtig eingetaucht und habe noch ein paar Zweifel.
Danke erstmal! :wink:

EDIT: Welches sind denn beim OC die wesentlichen Unterschiede vom Asus zum Abit?
Habe gehört, dass das Asus im Verhältnis weniger Spannung benutzt und noch ne Menge Platz nach oben lässt.
Gibt es V-Mods und/oder Moddingbios dafür, die mich auch mit meinem Prozessor höher kommen lassen, der Ram dürfte locker einiges Mitmachen.
Den Multiplikator kann man nur bei Mobileprozessoren bestimmen, right? (abgesehen von Athlon 64 nach unten und den Locktrick bei dem T-Bred und älter, aber nicht beim Barton).
WICHTIG: Es soll nicht zum Rekorde brechen sein, sondern dauerhaft für eine merkliche Leistungssteigerung stabil laufen!

P.S.: Besitze 7 Gehäuselüfter mit Gehäusesteuerung, wäre bereit ne aktive NBKphlung einzubauen und habe den ALX-800 von Thermalright.

Ach, das gehört hier zwar nicht direkt hierher, aber: Die AGP-Spannung bringt mir eigentlich nichts, wenn ich jetzt mit meiner Powercolor 9800pro mit XT Bios auf 445Mhz Chiptakt Pixelfehler habe oder? (passive Speicherkühler, Revoltec Vga+Slotblendenlüfter, also recht ordentlich gekühlt)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.nein agp-spannung solltest du lassen.
2.der voltmod für das a7n8x
http://www.maximumoc.com/guides/a7n8x_modding_2.html
3.ein ziemlich beliebtes mod bios für das mobo ist das über bios:
http://homepage.ntlworld.com/michael.mcclay/

wenn ein neues mobo dann das DFI, welches solltest du nach der ausstattung auswählen (lanparty oder infinity).
ein xp-m 2600 geht eigentlich meistens bis ca. 2500mhz.
aber cih würde nicht bei ebay kaufen, da dort meist genau die verkauft werden die nicht so oc-freudig sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nuke schrieb:
1.nein agp-spannung solltest du lassen.
2.der voltmod für das a7n8x
http://www.maximumoc.com/guides/a7n8x_modding_2.html
3.ein ziemlich beliebtes mod bios für das mobo ist das über bios:
http://homepage.ntlworld.com/michael.mcclay/

wenn ein neues mobo dann das DFI, welches solltest du nach der ausstattung auswählen (lanparty oder infinity).
ein xp-m 2600 geht eigentlich meistens bis ca. 2500mhz.
aber cih würde nicht bei ebay kaufen, da dort meist genau die verkauft werden die nicht so oc-freudig sind ;)

sonst probier doch erstmal den xp-m wenn der nicht so gut läuft wie erhofft kannst du dir ja noch ein neues board holen.

Ok, danke erstmal für die Antworten.
Ich werde das mit dem Bios und so erstmal versuchen und meld mich dann nochmal.
Bringt es auch mehr Leistung zum Übertakten wie das TicTac oder was bringt das genau, könntest du mir das vielleicht ein bisschen erklären, auch Chipsatzspannung wäre nicht schlecht.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es kein richtiges OC-Bios gibt, sondern nur mit anderen Logos und so.

Und wieviel bringt es, wenn ich den AGPtakt anhebe?

Edit: Ist das AQYHA ein gutes Stepping?
Ich habe jetzt auch versucht das Bios zu flashen, aber beim Versuch Aflash zu öffnen, zeigt ihr mir "Can't....System Bios Hook" an.
Und beim "eingebauten" Tool kann er die "source" nicht finden und es ist nicht das fenster, welches im Internet auf Fotos zu sehen ist.
Kann es sein, dass das Bios noch schreibgeschützt ist, wenn ja, wo schalte ich das ab, wenn nein, wodran kann es liegen? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir denn keiner helfen?
Wäre wirklich schön, wenn ich damit dann ein bisl höher takten kann.

P.S.: Ok, die Features wie Chipsatzspannung und so kenne ich jetzt, aber das Flashproblem hab ich noch.

Danke, hab die Funktion im BIOS aber noch nicht gefunden, wie heisst die genau.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh