A RGB leuchten nicht, Asus Rog Terminal

Sologu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
1.911
Ort
Schleswig-Holstein
Hi liebe Leut,

ich hab da ein kleines Problem, bei dem für mich der Fehler einfach nicht ersichtlich ist.

Mir fehlt aber auch das Wissen um den Fehler zu finden, deswegen belästige ich euch 😁

Ich habe mir das Asus Rog Terminal gekauft wollte aber nicht die beiliegenden Strips benutzen da sie für meinen LG 34GL750-b zu klein sind, also habe ich mir folgende bei Amazon bestellt:


Es sind ws2812b leds, die selbe Bezeichnung sollte Asus auch benutzen oder habe ich da etwas übersehen?

Ich habe dann ein 3Pin Stecker angelötet (siehe Bild) und zwar von links nach rechts 5v, Di, und l, und habe die Rgbs so an das Terminal angeschlossen, leider ohne Erfolg bzw. alles zappen duster (bis auf ein leichtes 1 sec. langes flackert an der ersten LED beim einstecken).

Erst hab ich gedacht ich habe mich verlötet aber der Bykski Streifen (ist der schlanke auf dem Foto) ist genau so verlötet und funktioniert einwandfrei, sowohl am Terminal als auch am Mainboard.

Dann hab ich gedacht, eventuell sind es zu viele leds da 60/m aber das Terminal kann wohl 90 leds pro Anschluss, also kann es das auch nicht sein.

Könnt ihr mir sagen was ich falsch gemacht habe bzw. hab ich den falschen LED Streifen gekauft?
 

Anhänge

  • IMG_20200730_181059.jpg
    IMG_20200730_181059.jpg
    630,5 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20200730_181151.jpg
    IMG_20200730_181151.jpg
    676,4 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20200730_181105.jpg
    IMG_20200730_181105.jpg
    640,8 KB · Aufrufe: 57
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Terminal kann insgesamt 210 LED (4,2m), also eher 52 pro Anschluss.
Du bist mit einem Meter bei 18W/3,6A mit diesem Stripe. Kenne das Datenblatt des Terminals nicht, aber vermutlich bietet es nur 3A pro Kanal.

Ich sehe gerade, selbst bei Asus steht 90 an einem Kanal, insgesamt aber trotzdem nur 210.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt aber da bin ich ja mit den LEDs drunter, der monitor ist 82cm breit, der Streifen ca. 80cm das macht oben sowie unten 47 leds pro Streifen und jeder Streifen hat ja sein eigenen Anschluss also kann das Netzteil ja nicht zu schwach sein.

Selbst wenn ich die Kurzen Streifen von den Seiten nehme welche ca. 25 leds haben leuchten die nicht, weder am Terminal noch am Mainboard, der von Bykski aber schon.

Kann es sein das der LED Streifen bei Auslieferung schon defekt war, wäre ja wohl extrem selten, ich hab ja noch ein unbenutztes Stück aber leider keine Möglichkeit es zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann ist der Streifen wohl defekt. Soweit ich es erkennen kann, passt die Verpolung und auch der LED-Typ.
 
Inzwischen denke ich auch dass das am plausibelsten ist, ich schick den Streifen heute nach Amazon zurück, mal schauen was die dazu sagen.

Aber da alle anderen Streifen die ich hier habe funktionieren, würde mich es echt wundern wenn der Strip bei den Funktioniert.

Und danke für die Unterstützung, 🙂
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh