• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

9600 GT SLI Modus oder neue Graka?

baracke

Enthusiast
Hey,

Ich überlege nun seit geraumer Zeit, weil ich mit der Leistung meines PCs nicht so recht zufrieden bin, ob ich mir eine neue Grafikkarte holen soll, oder ob ich lieber eine 2te 9600 GT Karte kaufen sollte. Das soll ja einiges an Leistung bringen. Oder sollte ich vielleicht (auch) einen Quadcore ergänzen?

Zu meinem System:

CPU: Intel Core 2 Duo, E8500 @ 3,16 (nicht OC)
Ram: 4 GB, Dominator von Corsair
Grafikkarte: Nvidia GeForce 9600 GT Hybrid Freezer, 1024 MBytes, Core 700 MHz, 1680 Shaders, Memory 900 MHz
Mainboard: P35-S3G von Gigabyte, Wenn ich das richtig verstanden habe, unterstützt es SLI?
Betriebssystem: Vista Home Premium 64 Bit OEM
Festplatte: 250 GB SATA Platte.. weitere Informationen habe ich dazu gerade nicht..
Netzteil: 450 Watt - BeQuiet

Was meint ihr? Budget ist relativ begrenzt... MAX!!!!! 200 Euro für eine neue Graka.. Das wäre aber eigentlich über der normalen Schmerzensgrenze.. Was billigeres wäre besser

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde immer eine einzelkarte einer dual-lösung vorziehen.
Gründe dafür sind:
-weniger leistungsaufnahme
-keine microruckler
-skallierung von spiel zu spiel bei duallösungen unterschiedlich, manchmal nicht mal schneller als einzelkarte

Daher würde ich eine neue grafikkarte einbauen.
Wäre noch wichtig zu wissen, welche auflösung du nutzt.
1280x1024 -> 4850 / gts 250 bei etwa 90€
1680x1050 -> 4870 / gtx 260 bei etwa 140€
1920x1200 -> 4890 / gtx 275 bei etwa 175€

Wenn du auch deinen prozessor mit auswechseln willst, dann nimm einfach einen aus der Q9xxx serie, da die auf den sockel deines mainboards passen und du somit kein neues mainboard anschaffen brauchst. Ich rate dir zu einem q9550 E0, welcher bei etwa 200€ liegt. Du wirst in vielen neuen spielen durch die 4 kerne duetliche vorteile gegenüber deinem e8500 haben.
Dein Netztteil sollte die leistung auch noch verarbeiten können, zumindest bis zu eienr 4870 / gtx 260

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
mfg Klemens

Dein Board ist nicht sli kompatibel, kauf dir ne gtx275 oder ne 4890..

Hey, Danke für die Antworten,
@Klemens ich spiele in 1680x1050
Hmm.. aber Prozessor UND Graka ersetzen ist leider nicht drin.. Ich kriege vielleicht ne Wasserkühlung, wäre es da nicht eine gute Möglichkeit mir eine Grafikkarte zuzulegen, (Ich werde wohl Nvidia nehmen, ATI mag ich nicht so..) z.B. gtx 260 etc, wobei ich die Unterschiede der jeweiligen Grafikkarten, z.B. gtx260 oder gtx275 nicht WIRKLICH ausmachen kann.. / und dann meinen E8500 auf 4 GHz und mehr zu übertakten, jenachdem was er für ein Stepping hat und wie lange mein System läuft? 4 GHz Dual Core müsste doch eigentlich auch für alle aktuellen und auch zukünftigen, z.B. Modern Warfare 2 etc locker ausreichen, nicht?
Was mich halt an meinem System stört ist, dass vor allem sobald ich AA einschalte fast immer schluss ist und in Spielen wie Crysis ist very High nicht drin.. hatte eigentlich soviel Geld für den Pc ausgegeben, damit ich alles auf High zocken kann.. Ich weiß, Crysis ist kein richtiger Vergleich, aber was will man machen :)

PS. Ach ich hatte letztens gedacht die 9600 GT Hybrid Freezer wär echt ne Wucht, aber was ich nach allem hier so lese ist die wohl eher.. etwas.. schlecht?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Die 9600GT war vor einem Jahr eine gerade für ihren Preis gesehen sehr gute Midrange Karte. Klar war sie, gerade wegen ihrer 64 Shader, nie in der Oberklasse, es gab/gibt jedoch kein Spiel was mit ihr unspielbar wäre. Heutzutage ist sie eher in der unteren Mittelklasse anzusiedeln, packt jedoch immer noch jedes Spiel wenn es nicht max. Details sein müssen. Ich spreche aus Erfahrung, habe sie selber. Bei einer Neuanschaffung solltest du bei 1680 mindestens in das Segment der GTX260 gehen, respektiv HD4870 1Gig. Wenn du noch warten kannst schaue erst, ob MW2 nicht auch noch mit der Karte zu spielen ist, da gehe ich nämlich sehr stark von aus. Hast du deine jetzige schon übertaktet ? Das bringt dir auch noch einmal merklich was, gerade was die min. Frames angeht.

Grüße, UsAs

Danke UsAs, du hast Recht, MW2 werde ich auf jeden Fall noch abwarten, der erste Teil davon ist ja schon kein Problem für meine Graka (max Details)
Ich habe meine jetzige nicht übertaktet, doch die Hybrid Freezer Version der 9600 GT ist schon Factory OC, siehe oben,

Nvidia GeForce 9600 GT Hybrid Freezer, 1024 MBytes, Core 700 MHz, 1680 Shaders, Memory 900 MHz
Normal: Nvidia GeForce 9600 GT 512 MBytes, Core 650 MHz, 1625 Shaders, Memory weiss ich grad nicht.

Weiß nicht welche du hast, gibt viele Versionen, aber meinste denn ich soll übertaken versuchen? Mit der Standard Kühlung? Wenn ja, bräuchte sowohl bei der CPU als auch bei der Grafikkarte ne gute Anleitung, weil ich sowas noch nie gemacht habe, weiß halt nur das die Temperatur nicht zu hochgehen darf und man im Bios (für CPU jedenfalls) halt den Multiplikator oder sowas erhöhen muss.

Wenn du nicht schon eine wasserkühlung hast, dann würde ich es lieber vorziehen das geld in grafikkarte und prozessor zu investieren, davonhast du imk endeffekt mehr und es gibt auch luftgekühlte grafikkarten, die kaum zu hören sind.
Du wirst auch mit einer 4890 bzw gtx 275 crysis nciht auf very high schön flüssig spielen können. Crysis war und ist den grafikakrten immernoch eins tück vorraus von der leistungsanforderung.
Das problem mit deinem dualcore ist, dass er selbst bei 4ghz einem q9550 bei standardtakt unterlegen sein wird, wenn das spiel 4 kerne unterstützt. Dem dualcore fehlen einfach noch 2 kerne, welche nochmal einen ordentliche leistungsschub bringen.
Das beste beispiel ist gta4:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...rk-Test-mit-13-CPUs/Action-Spiel/Test/?page=2

Vergleiche da mal den e6600 mit dem q6600, der q6600 unterscheidet sich darin vom e6600, dass er 2 kerne mehr hat und hier zahlen die sich ordentlich aus. Der q6600 ist bei gleichem takt 50% schneller als der e6600. Und das ist jetzt nur ein spiel von vielen, welche 4 keren unterstützen.
Daher rate ich dir: Lass die wasserkühlung weg, kauf dir einen guten prozessorkühler (falls du noch keinen hast) und eine gute grafikakrte dazu. Dann kannst du die grafikakrte auch voll ausnutzen.

Da du schon Werks OC hast kannst du es erst einmal ruhig angehen lassen. Da sind die Basics wie immer akueller Treiber und ein sauberes sowie defragmentiertes System deutlich wichtiger. Warte erst einmal ab und lass dich nicht vom Spiele Hype erfassen, eine absolute Krücke ist deine Karte noch lange nicht. Ich betreibe meine Zotac 9600GT 512 mit 770, 2100 und 1900. Bisher hatte ich noch kein Spiel was ich als unspielbar hätte an die Seite legen müssen. Solnage man sich mit den Details noch arrangieren kann, sehe ich noch absolut keine Grund schon wieder einen Austausch vorzunehmen.

Danke euch, UsAs du hast Recht.. ich werde jetzt erstmal bis Weihnachten warten, da habe ich wieder mehr Kohle, und weiß wie das mit MW2 etc läuft. Vielleicht mache ich mir dann mal wieder Gedanken.

Pach pa, Pach pae und RETTET DIE WALE

Grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:49 ----------

Ach und Klemens, sag das mal meinem Bruder, das mit Crysis geht nicht auf Very High.. der hat nen Pc auf soner Tombola gewonnen der verdammte^^

Vista Ultima 64
Intel Core I7 920
4x 3,6 GHz
Ram 16 GB
2 x XFX GeForce 295 GTX (GX-295N-HHF9)
Creative PCI Express X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series
..
Very High und noch mehr per autoexec.cfg Datei vollkommen flüssig :(

ich dachte halt, dass wir hier vom normalsterblichen reden :d
Klar mit dem nötigem kleingeld ist das schon möglich, aber für den otto-normal-verbraucher der nur eine gpu hat nicht.
Dein bruder hat ja im prinzip gleich 4 xD
Habt ihr dafür auch einen kleinen stromgenerator im garten? muss ja ordentlich strom ziehen ;)

1000 W bequiet netzteil.. kp, aber du ahnst nich wie eifersüchtig ich war als der da auf soner verfluchten verdammten Tombolas son Los hat "Hauptgewinn" .. sowas gibt es doch normalerweise gar nicht?^^ und dann packt der sich da den pc und geht mit nem dicken Grinsen nach Hause.. GRRRRR

also ganz ehrlich, der kann dir doch eine gtx 295 abdrücken ;), der wird den unterschied nicht mal merken, selbst eine gtx 295 hat shcon massig leistung xD

würde auf jedenfall ne GTX260 kaufen statt sli zu machen, ne 9600GT kostet um die 80e, würde ich behalten und 50-60e bekommste betsimmt noch für deine.

9600 GT im Sli wird immernoch nicht ausreichen um Crysis anständig spielen zu können,dazu braucht man schon mehr,deswegen würde ich wie mein Vorredner schon sagt eine GTX 260 vorziehen wenn dein Portmonaiee das zulässt.

joah ich schau mal weihnachten halt, danke nochmal.

@Klemens, der ist ein ziemlicher Egoist ^^ :(

@Whiteecker007, Meinst du Crysis in Very High? na das klappt nicht aber alles auf High und die -meisten- per autoexec.cfg sind auch auf maximum gestellt, nur die Leistungsschlucker halt auf High.. so schlecht ist meine Factory OC 9600 GT auch wieder nicht =)

mit nem sli gespann wirds es aufjedenfall bei 22Zoll nicht mit aa usw auf high laufen, da brauchste dann schon ne 260 damit es auf high mit aa läuft.

Jo Okay, da mir gesagt wurde, dass das Mainboard kein SLI unterstützt, habe ich wohl keine andere Wahl. Schade eigentlich, das wäre billiger gewesen :)

warum billiger? ne 9600Gt kostet doch imemr noch um die 70€ neu oder mehr, für deine bekommste noch 50€ ink bei der 1Gb version. also haste 120€ übrig, da ist dannne ne GTX260 oder ne Hd4870 1Gb mit drinn im budget.;)

Hmmmm DU HAST RECHT :d ist die gtx260 die beste da aus der reihe? oder nur die billigste?

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:50 ----------

http://www.amazon.de/Gigabyte-GeFor...V6MC/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1249203052&sr=8-6

Na das hört sich dochmal gut an :) Ich denke auf die werde ich sparen.

wie meinst du beste? ne beste nicht es kmm t so 260GTC, 275GTX, 280GTX285GTX. abe rmit der 260 kannste auf jedenfall auf 22Zoll mit aa zocken.

Neiiiiiiiiiiiin nimm die niemals bei amazon, wfür das geld wäre ne GTX275 oder HD4890 drinn.
Schau bei geizhals.at nach !! http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;asuch=gtx260&sort=p
Such am besten je nach Budget dir eine raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh