• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] 8800GTS G80 vs 2900Pro 256Bit SI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rookz

Enthusiast
Meine Pro ist mir einfach zu laut und einen vernünftigen Kühler scheint es nicht zu geben.
Die Leistung ist an sich ok.

Ist eine 8800GTS G80 in etwa genau so schnell?
Meine Pro ist auf 750/1000Mhz übertaktet.
Die GTS würde ich auch übertakten auf -----> 600/1000/1500(gpu/ram/shader) sollten wohl drin sein.

Welche ist die bessere Wahl!? Tausch wäre 1 zu 1 .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo die gts ist mindestens genauso schnell..eher etwas schneller, aber die werden sich beide nix nehmen

Unübertaktet dürfte die GTS langsamer als die Pro@XT sein. Die XT war ja auch nen Tick schneller als die GTS, mit übertakten dürfte sich aber das Blatt leicht zugunsten der GTS wenden, da die Pro ja nur knapp über XT Niveau ist.

jo das gleich sagte ich ja auch..aber die gts ist insgesamt einfach besser, also leiser, mehr SI und mehr ram..also sie nehmen sich beide nix, aber würde trotzdem zur gts greifen, 1:1 tausch ist nen guter deal

Nach einigen Erfahrungen die ich mit der 8er Serie gemacht hab, kann ich sagen: Mach es!
Selbst eine Sparkle 8800GTS 640 G80 hat bei diesen Taktraten, die du einstellen willst, einen enormen Schub gebracht. Von 8000 auf 10000 Punkte in 3DMurcks06, Spielwerte kann ich da nicht sagen, da ich nie wirklich auf die FPS geachtet hab. Aber Crysis war viel flüßiger spielbar.

@ rookz: Nur zum Verständniss ... wir reden schon von der 640MB 8800GTS und nicht von der 320MB Version ja?

Wenns die 320er wäre, würd ichs aber sein lassen :d

Ja 640 MB.

Bin halt am überlegen nicht gleich ne 9600 zu holen :)

Nach einigen Erfahrungen die ich mit der 8er Serie gemacht hab, kann ich sagen: Mach es!
Selbst eine Sparkle 8800GTS 640 G80 hat bei diesen Taktraten, die du einstellen willst, einen enormen Schub gebracht. Von 8000 auf 10000 Punkte in 3DMurcks06, Spielwerte kann ich da nicht sagen, da ich nie wirklich auf die FPS geachtet hab. Aber Crysis war viel flüßiger spielbar.
Das hätte ansich nix mit dem Thema zu tun, mit der 2900er dürfte er nämlich mehr 3DMark Punkte haben.
Da die Pro aber wohl an ihren Grenzen ist, lohnt sich der Umstieg schon, wenn auch nur aus Lautstärke und Stromkostengründen, der Mehrgewinn an Leistung ist marginal.
Das Argument mehr Speicher zählt auch nicht, die Pro hat zwar nur 512MB statt 640MB, kann diese aber besser verwalten, von daher ist das uninteressant, genau wie das SI, der Unterschied zwischen zb 256 und 512bit Speicherinterface ist prozentual gesehen klein einstellig...

€: Würde erst tauschen, dann die GTS bei Ebay verkaufen und dann ne 9600er holen ;), da machst wahrscheinlich noch Gewinn...

Ok, also soll ich es machen?

Tausch 1 gegen 1 kannst du machen. Bringt von der Performance her ein bisschen, aber von der Laustärke her sehr viel. Hab mir denselben Schritt mit meiner 2900 Pro auch schon überlegt aber die G80 GTS haben so asoziale Wucherpreise hier im Forum, das kann man sich nicht geben...

Ok, habe die Karte gekauft.
Jetzt muss ich meine 2900Pro verkaufen ;)

110 inkl versand...
Das dachte ich, bekomme ich für die Pro auch wohl.

Edit:
War eine Zotac mit A3 Stepping( was auch immer das aussagt ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde nicht sagen, dass die GTS schneller ist. Eine 2900XT ist schneller als eine 8800GTS 640. Die Pro mit 750/1000MHz wäre noch nen Tick schneller gewesen, da das 256bit SI nicht wirklich limitiert...

Denke also dass die GTS auch mit OC nicht ganz an die Pro @ XT+ rankommt. Aber stromsparender und leiser ist sie wohl.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das Thema wohl geklärt!

Beim nächsten mal bitte gleich die SuFu benutzen! :)
klick, klick
*closed*

Gruß
:wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh