• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

8800 Gts G92, Fehler anstatt lüften

jack3ss

Urgestein
Hi,

habe eine 8800 Gts G92 von Gainward.
war ein tool dabei das sich EXPERtool nennt,
da ist der lüfter der graka auf "dynamisch" gestellt,

jetzt hab ich das problem, dass wenn ich anno 1701 ne weile zocke, heizt die graka auf 75° rauf und es gibt bildfehler...
wenn ich beim EXPERTool den lüfter manuell auf ~50-60% regle, bleibt die Gpu kühl und es gibt keine bildfehler.

meine frage, warum is die karte von haus aus zu blöd zum kühlen???
ab wann schaltet die den lüfter denn rauf?
der läuft ja immer unter 50% sprich unhörbar, wenn ich ihn nicht manuell raufregle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. ist nur das expertool, das auch bei dem Setting "dynamisch" womöglich immer noch in die Fan-Steuerung eingreift, zu blöd und nicht die Karte bzw. deren Bios selbst. Kannst ja mal testweise deinstallieren...

@ jack3ss

das deine GTS bei default Takt schon bei 75° Bildfehler produziert ist wohl nicht normal.

Meine GTS läuft auch bei Taktraten von 800/2000/1000 und 81° bei (40% Lüfter) noch fehlerfrei.

Alternativ kannst du dir aber mit Rivatuner 2.06 ein Lüfterprofil selbst erstellen:

Kllick mich "Fan Speeds"

Habe es bei mir so eingestellt:

bis 60° = 35%
bis 60°-70° = 45%
bis 70°-75° = 50%
ab 80° = 60%

Gruß :wink:

Zuletzt bearbeitet:
hey... dem Thema schließ ich mich gleich einmal an, habe die selbe Karte wie er, Gainward 8800 GT Bliss PCX, bei mir treten auch im nichtübertakteten Zustand nach einer Weile Bildfehler auf und vom regulieren hat der Lüfter noch nichts gehört.

Experttool ist ebenfalls nicht in der Lage den Lüfter zu regeln. Komisch....

Bildfehler bei 75°C sind echt nich normal, son GPU hält gut und gerne mal 100°C+ aus ohne in die Knie zu gehen.
Ein Kumpel von mir hatte mal ne passiv gekühlte nvidia 7800, die hatte am Ende ner LAN von uns 128°C am GPU :shot: (wärs meine gewesen, hätte ich alleine schon fürs Youtube Video bei ner Runde 3DMark en Schnitzel drauf gebraten :shot:) und die Karte lebt heute noch (ohne Bildfehler) ;)

Ich würd an deiner Stelle mal die Karte einschicken, bevor se ganz in die Knie geht.

Das komische ist, dass schon 2 Leute mit identischer Karte diesen Fehler haben, würde mich freuen wenn sich eventuell noch andere Besitzer dieser Karte dazu äußern könnten...

@Piep

er hat ne GTS ;)

Bei der GT ist ja mitlerweile bekannt, dass sie mit dem Referenzkühler oftmals zu heis wird (über 90°) und dann Bildfehler produziert.

Auch hier hilft aber das Lüfterprofil per Rivatuner oder Lüftersteuerung per GraKa Bios Mod verändern.

Ich glaub ich sollte weniger Kaffee trinken... hab ich tatsächlich überlesen... ok, auch wenn er eine GTS hat besteht das Problem weiterhin...der Lüfter regelt sich nicht von selbst und die Karte wird bei Standardtakt zu heißt.. werd mich jetzt endlich mal mit dem Rivatuner beschäftigen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh