• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

80GB Notebook-HDD fehlen 7GB

Wunderbär

Enthusiast
Mahlzeit !!

Ich betreibe seit 2 Jahren eine (gebraucht gekaufte) Samsung Spinpoint M40 80GB (MP0804H) als externe Platte.

Problem von Anfang an:
Sie hat statt real 74,5GB nur 67,3GB Kapazität. Smartwerte geben - für mich jedenfalls - nichts her, daher gehe ich mal nicht von defekten Sektoren aus. Es gab übrigens im Laufe der Zeit auch keine weitere "Verkleinerung" des Speicherplatzes. Kann da vielleicht eine versteckte Partition drauf sein? Habe die Platte schon mehrfach formatiert, aber der fehlende Speicherplatz fehlt weiterhin...

Hier mal zwei Screens, die vielleicht jemandem einen Anhaltspunkt geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau doch mal nach im Datenträger Manager:

ausführen -> diskmgmt.msc

Ich tippe auf eine versteckte Recovery Partition (bzw. einfach kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet) (da du schreibst, dass du Platte gebraucht gekauft hast).

Kann man die irgendwie "sichtbar" machen? Hatte es mal mit einer Knoppix-Live-CD probiert, aber nichts finden können...

Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> Verwalten
Dort dann unter Datenträgerverwaltung

mfg
Hadan

Hmm, nichts für ungut, aber soweit reicht mein Fachwissen auch aus. Ich dachte eher in die Richtung "Rootkit" - also wirklich was verstecktes

Oder könnte einer der Schreib-/Leseköpfe sich festgefressen haben? Gibt es Tools die sowas prüfen können? Trotzdem mal ein Pic der Datenträgerverwaltung (auf einem anderen Sys...)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh