• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

80% CPU Auslastung im Idle brauch hilfe

Nosliv

\m/ Metalhead \m/
Hi,

hab heut festgestellt das beim rechner meiner Eltern der CPU im Idle immer ne auslastung von 80% hat. Hab dann bei Prozesse geschaut da is alles normal Leerlaufprozess 99. Hab jedliche Spyware entfernt und hab antivirenprog. laufen lassen alles ohne erfolg. ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Das System:

AMD Sempron 64 2600+
Asus K8N
512 MB DDR 400 Ram Corsair Value
Hitachi Festplatte aber weiss nicht welche grad
ATI Radeon 9250
Win XP Home

Das system wird vorallem zum surfen und für office aufgaben verwendet

Wenn es geht will ich kein Windows neu aufspielen hoffe ihr könnt mir so helfen.

MfG
Nosliv

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
watt?

99Leerlaufprozesse? :eek:
da stimmt dann aber sicher was nicht, schmeiss da mal sachen raus.
start==> ausführen ==> msconfig
ich hab 30Prozesse laufen.

kann auch sein.
trotzdem mal msconfig checken, gibt ja oft genug das da ne kästchen mit haken ist und danach ne leerzeile :rolleyes:

bietet dein Sempron System C&Q? Mein System bietet mir ab und an 33%Last an wenn er mit C&Q akitv am idlen ist. Allerdings nur wenn Kasperski und WIN-TV noch laufen. Sonst geht alles auf 1% runter...

Wie cl4w schon sagte, schau mal per msconfig nach was sonst so alles lüppt auf der Kiste.

Womit hast du denn die 80% Auslastung ausgelesen? Anscheinend ja nicht mit dem Task Manager, da der ja 99% für den Leerlaufprozess angibt.

alles mit taskmanager ausgelesen und weiss net warum der auf 80% läuft. c&q hat das teil net soweit ich infomiert bin. werde mal schauen was ich noch für dienste ausschalten kann weil is echt net schön mit dem teil zu arbeiten.

hab jetzt ein paar dienste mal deaktiviert hab aber keine besserung aber das system startet immerhin mal schneller aber das wars auch immernoch 80% auslastung und 99 Leerlaufprozess.
was mir noch aufgefallen ist everest home zeigt 0% auslastung an und der tasmananger 80% wer zeigt jetzt richtig an?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde everest vertrauen ...

könnte auch einer der auslastungs vieren sein bin mir da nicht so sicher
man könnte auch alles neu aufspielen oder mit der win cd windows reparieren
oder mach ein backup speile alles neu auf vergleiche die werte wenn immer noch so ist könntest du das backup wiederherstellen...

Hi
Haben semprons auch die möglichkeit mit den sleep modus wenn ja dann kann das der sleep modus sein.Habe nähmlich imma CPU cool an dat aktiviert den sleep modus dann zeigt mir der taskmanager 100% an und everest 0% und der wert von everest is der richtige.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
aber das system läuft so langsam da is sogar der alte pentium 3 933 mhz fast schneller da kann etwas nicht stimmen

eigt dir der taskmanager denn nicht an, welcher prozess die 80% auslastung verursacht?
sollte er zumindest.

grüße

actionB52

ne macht er nicht 99% leerlauf steht oben auch schon

hab jetzt rausgefunden warum der cpu dauerhaft mit 80% ausgelastet ist es liegt am graka treiber. sobald ich den ati treiber egal ob orginal oder omega installiere is das system ausgelastet werde morgen mal mit na nvidia karte testen

Zuletzt bearbeitet:
es liegt definitiv an den graka treibern von ati ich brauch nich mehr messen werde heut noch mit nvidia karte probieren und schauen ob es dann besser läuft

jo muss ich wohl machen. zwar is das system erst frisch aufgesetzt da der rechner neu is aber selbst mit nvidia hab ich noch 60% auslastung

ich mach nochmal en kleinen überblick:

wenn treiber von graka drauf ist ist die cpu ausgelastet
treiber deinstalliert cpu auslastung normal
keine viren oder spyware

bitte das des jetzt zu kenntnisgenommen wird damit ich net alles 5 mal für jeden schreiben muss.

danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh