Nur mal so als Nachfrage.
Wenn man bei solchen Sachen jemanden verurteilt, weil er es auf einer Webseite schreibt, müsste man dann nicht eigentlich z.B. (Beispiel!) Corona Leugner die irgendein so Müll posten / hinausbrüllen nicht auch mit einer Strafe verurteilen? Oder ist Wikipedia von nun an jetzt eine "Wissensvermittelnde Person" auf die man zu 100% vertrauen kann? Weil in u.a. Studiums Thesen ist Wikipedia verpönt und darf nie zitiert werden.
Klärt mich bitte auf wenn ich falsch liege 🤷♂️
Der Unterschied besteht darin ob man generelle Unwahrheiten verbreitet, oder welche die direkt einer bestimmten Person oder Unternehmen etc. feststellbaren Schaden verursachen. In dem Fall hier ist letzteres geschehen und der Schaden gerichtlich nachgewiesen worden.
Wir wissen schon das Coronaleugner die Lage unterm Strich verschlimmern und Menschen dadurch zu schaden kommen (und ich persönlich mache diese Leute auch dafür verantwortlich). Nur kann man das nicht hieb und stichfest vor einem Gericht beweisen und vorallem auf konkrete Opfer beziehen weil auch so viel Zufall eine Rolle spielt. :/
Das Rechtssystem so ziemlich aller Staaten hat da eine prinzipielle Lücke die sich wahrscheinlich ohne zugleich Diktaturen Tür und Tor zu öffnen, nicht wirklich schliessen lässt.
Was passiert wenn man aus blinder Freiheitsliebe/Furcht diese Lücke zu groß lässt, hat man allerdings am 6ten Jan. in Washington gesehen...