7900XTX und 9070XT TDP Takt geht viel zu hoch beim Zocken

MoonwalkerDLX

Enthusiast
Hallo Leute!
Seit langem mal wieder hier unterwegs mit einem Problemchen das ich nicht verstehe.

Ich habe mir eine 7900 XTX Gebraucht gekauft Sie war optisch nicht im schönsten zustand aber Preis war ok und der Alte besitzer hat mir mehrstündige benachmarks und tests Geschickt also hab ich sie genommen.

Nach einbau kam dann gleich die ernüchterung Als beispiel ich Spiele 2 stunden ANNO oder BF6 und lasse GPU Z im hintergrund laufen dann Crasht das Game plus minus 2 stunden und ich kann ersehen das die BPD (TDP?) auf zum teil 600 watt hoch geht und einem Takt von 3050ca und dann Crashst es genau in dem Moment. Nach viel Probieren wie alle treiber und zusatz programme löschen auch AMDs hauseigenes Treiber endfern Program hab ich benutz, hatte ich die schnauze voll und hab mir eine neue 9070XT von XFX geholt, der grund ich dachte die karte währe möglich defekt und der Verkäufer war nicht erlich da die karte auch optisch mit genommen ausieht also der kühler und auch schon neue Pads drauf gepackt worden ist.

Nun was soll ich sagen? Die 9070 crasht zwar nach 3 stunden spielen nicht aber steigt von alleine auf eine BPD von 460watt und 3.5 ghz :fresse:

Das ist doch nicht Normal? Und ja im Adrenalin treiber sind alle einstellung serie.

Hat da jemand eine Idee zu ?

Rest system ist ein AMD 7800x3d 32gb ddr6000 cl28 (expo) 850watt Seasonic.

Weil ich bin mir aktuell nichtmal sicher das die 7900xtx nen problem hat da das verhalten ja auch bei der neue GPU passiert.

Ich habe 2 Bilder angehangen das eine mit 3.5ghz takt und 469 BPD ist die 9070xt nach 2 stunden BF6 normal sollte die so 302 watt machen +10 % 369watt
Das mit den 3050mhz ist die 7900XTX man sieht schön am balken das kurz vor crash der Takt hoch gegangen ist da ist die BPD mit 402 noch zufällig niedrig hatte wie gesagt schon 590 watt da stehen.

Danke schonmal im vorraus.

Anhänge

• 20251120_010808.jpg
    20251120_010808.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 15
  • 20251127_005457.jpg
    20251127_005457.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 17
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,
würde ich mal mit untervolten probieren ;)

Auslesefehler?

Klar ist es ein Fehler. Beim 2 Screen ist die Leistungsaufnahme höher, aber die Temperatur niedriger. Vram im Leerlauf, obwohl die Karte im Limit läuft?

zweite Screen 9070XT mit 470Watt. Komisch.
Der erste Screen von der 7900XTX sieht doch aber ok aus. Die brauchen schon Strom und werden je nach Modell auch wärmer.

@Webforhunter
Warum sollte ich das tun? wenn die karte stock läuft sollte sie schon ihre grenzen nicht gross überschreiten. Ist ja bei der 7900XTX noch krasser ich hab da schon 590 watt stehene gehabt.
@Bimber
Denk dran sind 2 unterschiedliche karten
@ Bimer
Jaein ich hab den VRAM nicht auf MAX geklickt deswegen zeigt er den maximal wert nicht an nur bei Takt und BPD
@philips
Ja der sieht zufällig ok aus aber man sieht am schluss das der takt auf 3050 angestiegen ist genau da crasht die karte jedes mal. da ist zu fällig die BPD immer niedrig sonst immer 450-590 watt :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh