• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

7800 gtx 512 oder......

daywalker1982

Enthusiast
..... was meint ihr bin grafik Fetischist und da ich doch kleine lags in nfsmw habe habe ich ne frage?!?

was lohnt mehr . mir ne 2 7800 gt zu kaufen ?
oder ne 7800 gtx 512 mb ???

das wars mehr will ich net wissen . und ja es geht auch um fear, quake etc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2te gt würde sich wohl mehr lohnen, wenn dir eine höhere geräuschkulisse, mehr stromverbrauch und mehr hitzeentwicklung
nichts ausmachen. in welcher auflösung zockst du denn so?
sry daywaker, is jetzt ot hoffe es macht dir nix aus.
wie hoch kommst du mit deinen zx? oder wie hoch hast du mal getestet ?
takt-timing-spannung?

Moin....

würde eine 7800GTX 512MB nehmen ... da haste später noch die Möglichkeit auf ne 2. aufzurüsten .. .!!!

mfg

Richtig .. lieber einmal sich ne 7800GTX mit 512MB zu gönnen und später aufzurüsten, anstatt zwei 7800GTs zu kaufen .. Außerdem kommste da auch billiger weg.

Ne 7800GTX kostet derweil ungefähr 650€ - aber wie wir alle wissen, wird der Preis drastisch wieder gesenkt werden ;)

Also XFX 7800GTX = 650€ (nicht mehr lange)
2 x XFX 7800GT = 700€

Gruß

daywalker1982 schrieb:
die zx gehn bei mir 2.5-3-3-5 - 1T - 2,7V -270mhz
:love: :love: :love:
klasse ergebnis! kannst du mal ein paar screens mit prime und
den einstellungen machen plz? hast du den hs drauf? mich würde
brennend interessieren was du für chips drunter hast.

tja, wenn du doch kleine lags in NFS MW hast würde ich ma grob sagen, kauf dir ne schnellere CPU die die 7800 GT auch auslasten kann :bigok:

Ab einer Auflösung von 1280* 1024 und Qualtitätseinstellungen limitiert die Graka, also kein Grund sich einen schnellere CPU zu kaufen......

Gut, ich weiß jetzt nicht wie's explizit bei NFS ausschaut. Aber bei meinem Lieblingsracer GT Legends z.b. hab ich teilweise nur knappe 25 fps ... und daran ändert sich nix, egal mit welchen monstersettings ich die 7800 GTX maltetriere.

2x GT sind schneller als eine 7800GTX @ 512MB , soviel dürfte wohl klar sein.

Und da Du bereits eine GT hast sparst Du Dir auch den Wertverlust dieser Karte beim Verkauf , daher hast Du keinen Preisvorteil beim
kauf einer 7800-er ala 512MB.

Dein Netzteil lacht über SLI , auch ein Vorteil über SLi nachzudenken.

Was Du aber ned vergessen solltest NFSMW iss ne Demo und die Final wird denke ich nicht so übel optimiert ausfallen.

Bei F.E.A.R. und CoD2 war es ja genauso ;o)

Allerdings , egal für welche Variante , nen venice @ 2600Mhz ist nen bissl arm ,
und die Karten wie Perlen vor die Säue geworfen.

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
TheGuyver86 schrieb:
Ab einer Auflösung von 1280* 1024 und Qualtitätseinstellungen limitiert die Graka, also kein Grund sich einen schnellere CPU zu kaufen......
kommt auf die cpu an. es ist schon ein unterschied, ob du einen A64 @ 2,6 GHz hast oder einen P-M @ 3 GHz + und den merkst du auch deutlich.

Athlon-64 schrieb:
Moin....

würde eine 7800GTX 512MB nehmen ... da haste später noch die Möglichkeit auf ne 2. aufzurüsten .. .!!!

mfg

Ja aber meinte Nvidia net das nicht soviele davon produziert werden, also net das man am ende für die 2te voll suchen muss.
Ich hatte jetzt vor zu meiner gtx ne 2te zu hollen ... das würde sich doch ehr lohnen als 2 512er die machen ja ca 13000 und 2 256er machen knapp 1200 punkte im 3dmark05.

@ Rauwman

Tja im 3D05 Murks ala 1024x768 und kaum filtern wirst Du auch kaum nen Unterschied sehen , das fordert die Karten nicht und
die CPU limitiert eher.

Gamerelevante Einstellungen ab 1280x960 und starken filtern , erst
dann wirst Du die Unterschiede merken und sehen ;o)

Die GTX ala 512MB ist schon ein Beast aber zu teuer für die gebotene Leistung.

Greetz Koyote008

@koyote008 das mein ich ja ... es lohnt sich kauf da zahlst dann 400 euro mehr für +- 1400punkte ... weil 2 gtx kosten 900 und 2 512er 1300 das is schon hefftig

Also meiner Meinung nach lohnt sich eien 2te 7800GT mehr, mit zwei 7800GTs hast du genug Leistung für alle kommenden Spiele und in Benchmarks bist du auch immer gut dabei.
Die 512MB GTX ist zwar schön und super schnell aber viel zu teuer, zwei GT kosten ca 750Euro und die sind schneller als iene 50Euro billigere GTX 512. Da lieber 50Euro mehr ausgeben und dafür mehr Leistung

MFG
Enomenie

Rauwman schrieb:
@koyote008 das mein ich ja ... es lohnt sich kauf da zahlst dann 400 euro mehr für +- 1400punkte ... weil 2 gtx kosten 900 und 2 512er 1300 das is schon hefftig

Ich hätte gerne mehr als 2x 7800GT OC XFX keine Frage , aber die GTX ala 512MB ist mir einfach zu teuer ... und Non-SLI zu langsam.

1.350€ - 1.400€ für zwei Graka´s ist für mich der blanke Horror :fresse:

Glücklicherweise reicht mein System N1 für die aktuellen Spiele ,aber
mehr Power kann nie schaden.

Greetz Koyote008

ja deswegen auch 2 gtx 256 sind knapp an der leistung von 2 512er dran und 400 euro billiger

Rauwman schrieb:
ja deswegen auch 2 gtx 256 sind knapp an der leistung von 2 512er dran und 400 euro billiger

500€ günstiger :wink:

Aber knapp dranne würde ich mal nicht sagen , die 512-er Karten sind bei Gamerelevanten Einstellungen weit überlegen.

Allerdings wenn ich die Kohle hätte für die 512-er Karten @ SLI , würde ich nochmal 100-150€ raufpacken und mir zwei DUAL-GPU ala 512MB holen ... und QUAD fahren :bigok:

Ich habs aber ned , leider :heul:

Greetz Koyote008

Nunja ,

für ein Fazit unter 1280x1024 ala 4xAA / 16:1 AF + Transparenz-AA Supersampling ist dieser Test fürn Arnus.

Ausserdem fehlen da gierige Spiele wie BF2 , F.E.A.R. und Konsorten.

Die Frage iss ja eben auch das Geld , 500€ iss kein Papenstiel für die meisten.

Und im Frühjahr kommen neue Karten , ich denke da ist auch für mich wieder etwas dabei um glücklich zu sein , und da die ersten Dual-GPU Karten dann wohl auch ausser Asus erhältlich sein werden (hoffe & denke ich mal) , wird für die Extremisten auch Quad ala 2x Grafikkarten IN sein , und 512MB Karten sich langsam durchsetzen , mit besseren Preisen.

Ich denke einfach man bekommt die Leistung der GTX @ 512MB schon im Frühjahr dann für 500€ - 550€ Stück mit einer neuen Karte ;o)

Greetz Koyote008

secker im frühjahr kommt der g80 *saber* ich glaub da spar ich vor und holl mir gleich 2 ... :)

würde mir ne zweite gt dazukaufen, da die zu zweit noch schneller sind als ne einzige gtx 512 und außerdem ist das sehr sinnlos was hier teilweise gesagt wird. von wegen dass er sich jezt lieber ne gtx 512 holen solte, da er dann später noch aufrüsten könne.

er hat sich ja die gt auch gekauft im glauben dass er sich später noch ne zweite dazukaufen könnte. dafür ist sli doch schließlich da!

wenn er sich immer nur eine komplett neue holen würde, wäre das ziemlich sinnlos finde ich. daher definitiv ne zweite gt

Der Preis ist kein Argument.

Eine 7800 GTX 512 gibt's um 650€.

Die 7800 GT scheinen aber gerade im Preis zu fallen:
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=7800+gt+-gtx&in=

Die MSI und PoV sind schon bei drei Shops für 300€ gelistet. Das gibt insgesamt 600€.

Laut dem Anandtech-Review
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2607&p=4

sind zwei 7800 GT im SLI in den meisten Benches gleich schnell bzw. um bis zu 20% schneller als eine 7800 GTX 512.

In den Computerbase-Benches sieht's meistens ähnlich aus:
http://www.computerbase.de/artikel/...e_7800_gtx_512/10/#abschnitt_age_of_empires_3

Ich denke, mit den zwei GT's machste nix falsch und sparst 50€. Wenn Du langfristig 'ne zweite GTX 512 nachstecken willst, ist das die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
@ Morp

er hat sogar ne GTX ;o)

@ Rauwman

G80 im Frühjahr ? Ne G72 denke ich eher mal.

Greetz Koyote008

auch wenn man eine GTX 512 jetzt kauft reicht es für dicke max 2 jahre von da aus warum warten auf G80 ofer G10,später kommen sowieso bessere

mfg Mutantus

also habe die voll version von nfsmw das ja das ding die performance ist da klein laggy . denke aber das das game. #

also meint ihr bevor ich ne 2 gt hole lieber ne andre cpu ala 4000+ ? oder x2 3800?

p.s das game habe ich nicht vom esel :P

die prime screens mache ich mal die tage :)heute wird gezockt

daywalker1982 schrieb:
..... was meint ihr bin grafik Fetischist und da ich doch kleine lags in nfsmw habe habe ich ne frage?!?

was lohnt mehr . mir ne 2 7800 gt zu kaufen ?
oder ne 7800 gtx 512 mb ???

das wars mehr will ich net wissen . und ja es geht auch um fear, quake etc.

du kaufst dir wegen einer Mittelmäßiger Arcade Grütze ne neue Graka:fresse:

Stell doch lieber ein Einstellung zurück und spar dir das Geld....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh