6800GT PCI-E langsamer als AGP-Version!?!

LordChaos80

Neuling
Moinsen allerseits,

Hab heute meine MSI NX6800GT (PCI-E) bekommen und natürlich zuallererst mit Benchen und OC`n losgelegt. So weit, so gut... Alles fluppt wunderbar und die Karte geht auch stable auf 433 / 1200.

Trotzdem ist die Karte irgendwie ein bisschen langsamer als meine alte AGP-GT von Gainward (kein GS). Vor allem unter 3dmark03 fällt es deutlich auf. Obwohl das neue System, was ich derzeit hab, ansonsten deutlich schneller ist als mein altes So754-Sys mit der AGP-Karte, hab ich in 3dmark03 nun weniger Punkte als bei meinen letzten Benches mit dem alten Sys. Den schwarzen Peter kann ich eindeutig der Graka zuschieben, weil mein neues Sys in den CPU-Tests und in den cpu-lastigeren Gametests erwartungsgemäß schneller ist. Besonders bei der Multitexturing-Fillrate und der PS2.0-Leistung verkackt die PCI-E GT geradezu gegen meine alte AGP. Wie kann das sein!?? Mit Drosselung wegen Übertaktung hat das nix zu tun: Auch im Standardtakt war die AGP in den genannten Disziplinen eindeutig schneller als die PCI-E, wenn sie mit 350 / 1000 läuft... :confused:

Ist das nun normal so oder stimmt da was mit meiner Karte nicht? :hmm: Muss wohl dazu sagen, dass ich die alte Karte immer nur mit 66.xx Treibern gebencht hab und die neue jetzt mit 71.22. Ob`s daran liegt? Aber kann doch wohl kaum so viel ausmachen... Würde mich freuen, wenn hier jemand nützliche Hinweise geben könnte. Vor allem wären Erfahrungen von anderen Leuten interessant, die auch von ner 6800GT-AGP auf ne 6800GT-PCI-E gewechselt sind... :p Thx im Voraus!

Gruß, Lord

P.S.: Anbei nen Auszug aus dem 3dmark03-Vergleich, damit Ihr seht, was ich meine...

Anhänge

• 3dm03komisch.jpg
    3dm03komisch.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn ich vergleichen will,würde ich schon den gleichen Treiber nehmen....
Dann isses doch so,das die games erstmal rauskommen müssen wo sich wirklich die Bandbreite von pci-e bemerkbar macht,und das wird sicher noch dauern .
Das mit dem 3dmurks versteh ich auch nicht,aber sind die punkte den so wichtig ;)
Wie siehts denn beim zocken aus?
Wobei wie gesagt das wird noch dauern bis man da nen unterschied merkt denkichmal.

Bin noch nicht so zum Zocken gekommen. Die Leistung wird natürlich satt für alle Games reichen. Aber darum geht`s mir ja net. Ist auch nicht so, dass ich gedacht hätte, die PCI-E sei jetzt großartig schneller. Ich raff nur einfach nicht, wieso die PCI-E so deutlich langsamer sein soll und über 1000 Megatextel weniger Füllrate beim Multi-texturing liefert!?! Das ist schon ne Menge Holz und kaum durch die andere Treiberversion zu erklären. Den alten Treiber kann ich vermutlich eh nicht verwenden, da er den NV45 wohl noch gar nicht kennen dürfte...

Zuletzt bearbeitet:
Hm vielleicht muss erst ein patch für 3dmurks und pci-e kommen ? :d
Haste schon den 05er getestet?

Hmm, ähnliches Bild bei 2005. Hier kann die höhere Systemleistung zwar mehr rausreißen, aber im shaderlastigen Firefly-Test hinkt die PCI-E der AGP wieder hinterher... Ist denn die Forceware 71.24 wirklich so für`n Ar... ?

Könnte es nicht evtl. an der Bridge liegen, da der chip nicht nativ an pcie angebunden ist ???????

@ Smith:

Nee, der NV45 ist doch ein nativer PCI-E-Chip. Da gibt`s keine Bridge. ;)

Edit: Obwohl, ich sehe gerade, so ganz nativ ist der NV45 dann doch nicht. Er benötigt zwar keine externe Bridge auf der Platine, hat aber einen entsprechenden Wandler direkt "on die".

Zuletzt bearbeitet:
der detonator 71.22 unterstüzt doch das "SLI erzwingen für jedes spiel oder?"
vielleicht ist es ja fälschlicherweise aktiv auch wenn du nicht im sli-modus arbeitest da du keine zweite karte hast.

Hab ich jetzt auch probiert. Die 66.93 liefen zu meinem Erstaunen zwar tatsächlich mit dem NV45, brachten aber das gleiche Ergebnis, also ca. 1000MTexel MT-Fillrate weniger als mit der AGP und eine schlechtere PS2.0-Performance.

Naja, egal. Da die Spieleleistung eh erst mal locker ausreicht und ich beim 3dmark mit meinem konventionell gekühlten System ohnehin nichts besonderes reißen kann, zerbrech ich mir mal nicht weiter den Kopf...

Danke trotzdem für Eure Beiträge. :)

EDIT:

Nachtrag: Hach, bin ich blöd... :stupid: Hab die Lösung gefunden und sie war denkbar einfach. Bei den älteren Benches mit der AGP-GT hatte ich noch folgende Version von 3dm03 benutzt: "Revision 4 Build 0". Bei den jüngsten Benches mit der PCI-E-GT jedoch war es "3DMark03 Revision 5 Build 0". Die alte Version war wohl einfach nur anfälliger für NV`s "Optimierungen". Zudem hab ich im Orb noch zahlreiche andere User mit ziemlich genau meiner Konfiguration gefunden, deren Fillrate-Werte sich mit meinen fast deckten.

Soo, jetzt kann ich ja beruhigt schlafen... :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh