6650 XT Nitro - idle temp viel zu hoch

Black Lion

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2004
Beiträge
2.727
Hallo,

habe mir gestern ein neues System auf Basis eines 12400 und einer 6650 Nitro+ von Sapphire zusammengestellt. Untergebracht ist alles in einem phanteks p600s

Aktuell habe ich das Problem, dass die idle Temperatur der 6650 xt nitro viel zu hoch ist. Hwinfo zeigt 52 Grad an, bei ca 26 Grad Raumtemperatur. Hwluxx kommt im test immerhin auf 10 Grad weniger, zwar sicher bei etwas geringerer Raumtemperatur, aber dennoch.

Zwei 140er Lüfter befinden in der Front des Gehäuses, einen habe ich hinten montiert. Ob mit oder ohne dem abnehmbaren Frontteil des p600s ist egal, ändert nix an den Temperaturen.

Was meint ihr, könnte die Karte defekt sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laufen denn die Lüfter der Karte im idle?
Zero fan ist deaktiviert?
 
Nein, die laufen nicht. Mit aktiven Lüftern solche Temperaturen, da würde nun ganz sicher was nicht stimmen
 
Dann sind 50 Grad in idle völlig normal, gerade bei den hohen Aussentemperaturen.
 
Also nach ein paar Min Furmark geht die Temp hoch auf maximal 63 Grad. Das ist ok, denke ich. Dennoch finde ich die geringe Differenz zwischen idle und load temp mekrwürdig. Würde ein dritter Lüfter in der Front Sinn machen?
 
Also nach ein paar Min Furmark geht die Temp hoch auf maximal 63 Grad. Das ist ok, denke ich. Dennoch finde ich die geringe Differenz zwischen idle und load temp mekrwürdig. Würde ein dritter Lüfter in der Front Sinn machen?
Warum ist das denn merkwürdig? Unter load laufen die Lüfter und halten die GPU auf entsprechender Temperatur, im idle laufen die Lüfter eben nicht und dadurch ist die Temperatur da auch entsprechend - dafür macht sie im idle eben keinerlei Geräusche.

LG
Marti
 
Die Frage ist, hast du ein oder zwei Monitore und was für welche?

Ich gehe davon aus das der Test von HWLuxx, auch wenn ich ihn nicht gelesen habe, nur ein Monitor verwendet. Dadurch ist der Verbrauch bei ca 3-5 Watt der Karte und die Temperaturen bleiben kühl.
Wenn man jetzt aber zwei Monitore hat, die dann noch zusätzlich verschiedene Bildwiederholungsfrequenzen haben, dann geht der Verbrauch der Karte nach oben und die Temperaturen ebenfalls.
Das kann auch schon mit einem Monitor der Fall sein der bei über 160 Hz läuft.

Wattman, bzw auch HWinfo64 sind so Programme die bei mir den Verbrauch der Grafikkarte nach oben schnellen lassen, das sind so 20-40 Watt mehr nur damit die Sensordaten angezeigt werden, das jagt bei mir die Temperatur auch nach oben.
In Ruhestellung verbraucht mein gesamter Rechner, die Monitoren werden nicht mit gemessen, ca 55 Watt. Wenn ich Wattman oder HWinfo64 anmache dann geht der Verbrauch auf ca 80-90 Watt hoch.
Komischerweise verbraucht aber GPU-Z nur 5 Watt mehr als Idle, deshalb benutze ich lieber das Programm zur Überwachung der Karte beim Spielen.

Im Desktopbetrieb habe keine Sensoren an, da will ich lieber das weniger verbraucht wird.
 
Es ist nur ein Monitor, full HD, 144 Hz. Die Temperatur wird mir so auch im task manager angezeigt, ganz ohne das hwinfo läuft.
Sowohl hwluxx als auch computerbase zum Beispiel kommen auf signifikant niedrigere Werte. Was noch interessant ist: als sich gestern der Monitor nach her Weile aufgrund der Energieeinstellungen ausgeschaltet hat, lag die Temperatur bei nur noch ca 41 Grad. Als der Monitor ne Weile lief, ging sie wieder hoch. Mir ist klar dass wenn kein Bild angezeigt wird, dann hat die graka auch nix zu tun, aber 12 grad Differenz?
 
Stell mal den Monitor auf 60hz und check dann nochmal die temp.

Was wundert dich an 12 Grad Differenz?
 
Ich find nur dass das ne Menge ist. Ich werde nachher mal etwas genauer messen, wie sich die einzelnen Werte wie Takt, Temperatur usw. über längere Zeit entwickeln. Vielleicht könnte ja mal jemand mit ähnlicher graka und Raumtemperatur seine idle temp überprüfen

edit: habs nochmal überprüft, also die ganzen Werte passen, sprich Taktfrequenz wird gesenkt, Spannung, Last liegt keine an usw. Leider kann man nicht mit z. B. FanControl die Lüfter der Graka auch im dile laufen lassen. Maiximaltemperatur passt wie gesagt. Was nun auch noch dazukommt, die Karte leidet unter Spulenfiepen, sogar in Windows :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt da dran, dass die Grafikkarte dem Ram hoch taktet bei mehr als 60Hz.

Einstellungen>Anzeige und da Benutzerdefenierte Auflösung, da dann alles so lassen und bei Timing-Standard CVT-verringerte Austastung auswählen.
 
Ich find nur dass das ne Menge ist.
Mit Zero-Fan kein Wunder. Wenn dir das zu hoch ist, mach Zero-Fan aus, bzw. stell eine entsprechende Lüfterkurve ein.
Was ist das Problem?

Lüfter grundsätzlich (oder ab z.B. 30°C) auf 10% und wahrscheinlich bist du damit im Idle schon von 50 auf 40° runter.
Ohne Lüfter staut sich die Hitze natürlich. Da hilft dann schon das kleinste Lüftchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh