• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

64Bit für mich ratsam?

E

erdilein

Guest
Mahlzeit!

Nachdem meine Win2000Pro CD dank Kratzern den Geist aufgegeben hat, sich somit von keinem meiner vier Laufwerke installieren lies und der Mann an der Microsoft Supportline mir sagte dass das Produkt nichtmehr unterstützt wird, ich also auch keine Ersatz-CD bekommen würde, musste also ein neues Windows her (leider stellte ich nach dem Formatieren meines Erstrechners und dem Versuch Windows neu zu installieren fest, dass die CD den Dienst verweigert...). Überhastet wie ich bin habe ich als Privatanwender, der zu 35% PCTV schaut, 30% Surft, 30% Zockt und 5% mit Office arbeitet, all dies ohne irgendwelche Netzwerke, gleich mal ein ein Win XP-Home bei ebay geordert, irgendwie habe ich total verpennt dass ja die Sache mit dem 64Bit gerade rausgekommen ist und ich ja auch die passende Hardware dazu habe.
nunja jetzt frage ich mich ob das nicht ein Fehler war und ich den Händler nicht vielleicht um Kulanz bitten kann und somit die ebay-Aktion zu stornieren um mir ein XP Pro 64Bit zu holen, beratet mich doch bitte mal ob es sich für mich lohnen würde, oder ob das 32Bit Home für mich auch ausreicht, oder ob ich dieses vielleicht in Zukunft auch einfach updaten kann zu einer 64Bit Variante?

Grüße erdi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich meine gelesen zu haben das wenn man eine Windows XP Version hat die nach Microsoft einschickt eine aktuelle 64 Bit Version kostenlos erhält. Ich hoffe ich irre mich nicht würde mich einfach mal darüber informieren.
 
Microsoft hat eine Umtauschaktion gestartet.
Man kann seine alte XP Professional 32 Bit gegen eine 64 Bit Edition umtauschen.
Übers Internet. Wenn man aber die 64 Bit nun erhalten hat, erlischt sofort die 32 Bit Lizenz. Windows XP Professional x64 Edition ist auch nur auf Englisch verfügbar. Es gibt zwar eine MUI, aber kein Schwein weiss, wo man die herbekommt :fresse:

Gruß
Dagobert
 
oh vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt ich habe mir ein XP HOME bestellt, da ich dachte ich kann auf die Netzwerkerweiterung der Pro Version verzichten, sprich ich kann das mit 64Bit gleich knicken bzw. kann das 32Bit XP Home gleich zurückschicken, oder habe ich eine Chance dass die Home Version später auch mal in eine 64Bit Home Version umtauschbar ist? (Sofern soetwas überhaupt erscheinen wird)
 
Wenn Du gezwungen bist ein Neues System zu kaufen, würde ich, auch wenn es keine Vorteile hat im Moment, das 64bit Windows kaufen. Allerdings gibts wahrscheinlich nicht für alle Deine Geräte Treiber. Kannsdja mal im Web nach Treibern suchen und Dich erkundigen wie lange es noch dauert, wenn nicht schon vorhanden.
Dann kannsdu ja selber abwägen was Du tust.
Ich würde mir das neue 64bit Win deswegen kaufen, weil es scheinbar kaum (laut Tests und Userberichten die ich so gelesen habe) Kompatibilitätsprobleme gibt, aber Du 64bit Software nutzen kannst.
mfg
 
hmmmpf wie ihr schon sagt es werden nicht alle Geräte unterstützt, dazu kostet es fast doppelt so viel wie das Home und keiner kann so wirklich sagen wie viel die 64Bit überhaupt bringen oder? Ich mein so viele 64Bit Anwendungen gibts ja noch nicht... Ich mein eigentlich will ich mir jetzt nicht ein "veraltetes" Betriebssystem zulegen andererseits Stellt sich halt die Frage ob es sich überhaupt lohnt wegen dem 64er so einen Aufwand auf sich zu nehmen
 
Also Deine XP Home wird nicht gegen die XP 64 eingetauscht werden, nur wer ein XP 32 Professional hat kann es eintauschen. Die XP 32 Home wie soll das wohl gehen diese auf XP 64 Professional zu up - daten.? :confused:
Also ich hab mir die OEM Version von XP 64 Professional geholt bei meinem Händler für etwa 130.-Euro. Die CD um das XP 64 auf Deutsch zu up - daten war da dabei, gehört dazu zur Final Version.:drool:
Der Umstieg auf 64 bit liegt auf der Hand, weil das 64 viel stabiler läuft, als die alte 32 bit Version möchte nicht mehr zurück das ist mal ganz klar. Bin damit sehr zufrieden, die Treiber kommen jetzt so nach und nach. Bis im Herbst sollte eigentlich das auch kein Problem mehr sein. :)

MFG
 
Ok habe mal an den ebay-Händler geschrieben und hoffe mal er hat Verständnis und das Paket noch nicht losgeschickt, ich mein die 2 Wochen Rückgaberecht habe ich bei dem Händler ja sowieso, aber man muss ja nicht mehr Arbeit und Ärger machen als nötig.... Wie sieht das aus, ich habe ISDN kann also keine großen Updates fürs Windows durchführen, die Treiberdownloads sollten schon genug sein. Kannst du mir den Link zu deinem Händler geben der dieses schicke Deutschupdate mit drin hat? Ist es dann auch so dass alles deutsch ist, oder ist das dann so ein Mix aus dt und eng?
 
Ich hab mir hier in der Schweiz bei www.stegonline.ch mein Win 64 geholt. War sicher einer der ersten der es hatte. Soviel ich weiss liefert der nicht nach Deutschland. Sonst schau mal bei Geizhals im I Net.
Auf dem XP 64 gibt es automatisch eine Chipsatz und Internet Treiber Installation musst nur schauen das den Soundtreiber auf 64 bit hast. Eindeutschen tut der dabeiliegende CD fast alles, auf alle Falle was wichtig ist. Der Rest der up - dates hab ich von der Microsoft automatisch geup -datet. Was auch wichtig ist das man unbedingt das Aktuelle BIOS fürs Mainbord hat und fertig los. :drool:

MFG
 
ohoh vor bios-updates habe ich immer schiss ^^, weißte noch wie groß diese autoupdates waren, wie gesagt ich habe isdn da ist nicht mit mal eben 50mb downloaden :(
/edit aaah ich sehe gerade dass ich mit dem F2 das aktuellste offizielle Bios für mein board schon drauf habe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man unbedingt das BIOS updaten?

Bei Mindfactory.de kann man es auch als ML bestellen.

mfg
 
Hast doch sicher zu deinem Gigabyte MB ein CD, da sollte ein Tool drauf sein um die BIOS automatisch aufs MB zu flaschen mit wenigen Handgriffen. Tool installieren - BIOS Downloaden - Flaschen und fertig.Das ist echt nicht schwer glaub mir, und grosse Downloads gibts für das auch nicht zu machen. :cool:

Ich hab es auf alle Fälle gemacht, weil es von den MB Hersteller auch empfohlen wird. Kostet ja nichts dieser Support oder.? :drool:

Es könnte jedoch sein das das Tool nur 32 bit unterstützt, alls vorher flaschen und danach XP 64 Installieren. So hab ich es gemacht. ;)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß schon wie man ein bios updatet, keine sorge, ist ja nicht der erste rechner den ich hier irgendwie zusammengeschustert habe, auch wenn der scraper diesesmal etwas leiden musste :S aber naja bios-update ist halt immer ein heikles thema weils halt viel ärger oder sogar hardwareschrott bringen kann
 
Also cheke erst mit Everest Dein Recher durch und schaue welche Version vom BIOS drauf hast. Danach schaue mal auf der Gigabyte Page nach welches BIOS Aktuell ist vielleicht hast ja das Aktuelle schon drauf ok. Da brauchst kein neues zu flaschen. Ganz einfach. Nimm die Aktuelle Everest Version glaub 2.00 die zeigt es an. :coolblue:

MFG
 
wie gesagt habe das F2 drauf was auch das aktuellste offizielle ist, es gibt zwar inoffiziell schon F5J oder so aber das scheint nur Zicken zu machen
 
Keine beta Versionen nehmen, nur Final BIOS. Es gibt drei Bord Hersteller die gute BIOS haben und das sind Gigabyte, Asus und Msi der Rest hat Fehler oder sind nicht fertig. Also ist doch gut jetzt noch das XP haben und los gehts.

So muss weg MFG
 
Ich bin ja nicht so auf dem Laufenden, wie weit die Entwicklung schon ist, aber solange das 64bit WIN keinen eindeutigen Performancezuwachs gegenüber der 32bit Version aufzuweisen hat, würde ich noch ein oder zwei Jahre die 32bit Version nehmen, um den ganzen Ärger wegen der Treibersuche, evtl. nicht funktionierender konventioneller software, nicht unterstützter Hardware usw. zu vermeiden.

Aber ich bin auch nen Typ, der bis letztes Jahr noch Win 98 benutzt hat.


MfG
 
Mal so als neugierde! Warum muss man das Bios Flashen wenn man das windows xp 64 bit installieren will?
Kann ich nicht einfach alles so lassen wie es ist (jetzt auf´s BIOS bezogen), eben nur die 64 bit version draufinstallieren?
 
Hallo,
nein muss man nicht. Soldier meinte nur, dass das Windows Flashtool unter Umständen nicht unter Win x64 funzt.
mfg
 
@ Stratowski

Ja und Nein, bei älteren Bords zuerst kontrollieren ob es ein neues gibt. Bei neuen Bords vielleicht ist schon das Aktuelle drauf.

Mein Mainbord ist gerade mal 3 Monate alt und hatte Version 1.004 drauf.
Das Aktuelle BIOS ist aber schon Version 1.007 allso schon mal 3 Nummern weiter.

MFG
 
ok habe es jetzt mal so geregelt dass mein rechner zum zweitrechner von einem freund wurde und wir das windows draufhaun werden ^^ und ich warte solange bis das win xp pro 64bit raus is und mache seinen dann zu meinem zweitrechner ;)
 
hallo? wenn du pctv schaust auf jeden fall 32bit... ich denke mal, dass es für die karte zu 99% noch keine 64bit treiber gibt...
 
ja wie gesagt bis es eine deutsche version vom 64bit xp gibt, und alle treiber raus sind nutze ich noch ein normales xp pro/home und dann revanchiere ich mich halt auch bei dem kumpel der mir gerade mit seinem os aushilft
 
@erdilein: Soviel ich weiss ist pro PC eine Lizenz nötig. Also ist das nicht ganz legal. Aber die Lizenz fürs Win2000 hast du ja, das heisst, du kannst dir eine CD ausleihen und das Windows mit deiner Nummer legal installieren! Also ich würde da nichts neues kaufen! Und Microschrott würde ich auch nochmals schreiben, am Besten einen Brief, mit der Bitte, die CD zu Ersetzen, natürlich gegen Entgeld. Sowas geht doch nicht! Ich wundere mich immer wieder, was manche Anwender so hinnehmen...
 
ich habe doch bei microsoft angerufen, der nette mann an der hotline, und das mit dem nett meine ich nicht ironisch, hat gemeint dass kein produkt älter als 5 jahre supportet wird und win2000 wird nichtmehr supportet, sprich ich kann mich aufn kopf stellen, ich werde kein neues win2000 oder geld für meins bekommen. das mit den lizenzen ist mir schon bewusst, aber sein wir doch mal ehrlich jeder von uns überschreitet die grenzen des legalen jeden tag so oft, da ist das auch nichtmehr die welt..... außerdem hat herr gates ja auch nicht gerade geldsorgen, sodass ich soetwas schonmal mit ruhigem gewissen machen kann
 
Ich meins auch nicht deshalb. Sondern weil du Geld für eine Lizenz ausgibst und die dann nicht nutzen kannst. Und das nur, weil der Herr Gates das Geld lieber einsackt als für den Kundendienst zu verwenden. Das ist ja auch kein Fall für den Support, du hast ja keine technischen Probleme. Daher hat der Hotlinemitarbeiter auch keine Ahnung.. Also ich würde mich wie gesagt schriftlich an MS wenden, und wenn die dir eine Absage erteilen, kannst du diese ja direkt an eine Kosumentenschutzorganisation weiterleiten. Und selbst dann kannst du dir doch sicher eine CD borgen? Vom Händler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das der Wechsel von 2000 auf XP unnötig ist, wenn Du die Orginal CD + Key besitzt, und nur die CD kaputt ist. Besorge/Leihe dir eine neue CD bzw. evtl. hilft Dir auch Jemand hier im Forum aus. Ich sehe auch kein Problem die CD einfach zu kopieren bzw. eine Kopie zu erwerben. Es wird ja kein Kopierschutz umgangen und ist für private Zwecke total legal. Die könntest Du Dir ja auch schon von Deinem Orginal gezogen haben.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh