[Kaufberatung] 5800X/6900XT Fractal Define 7 XL intern

DieDreiBeiden

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2021
Beiträge
326
Guten Abend,

ich bin derzeit dabei meinen ersten Custom Loop zu planen und möchte mir doch mal ein paar Meinungen und Ratschläge von euch einholen.

Welche Hardware soll gekühlt werden?
CPU und GPU (OC auf jeden fall auf der GPU)

Welches Gehäuse steht zur Verfügung/soll angeschafft werden?
Fractal Design Define 7 XL

Seid ihr bereit Metallarbeiten (Dremel, Stichsäge, Bohren) zu machen?
Nein

Gibt es alte WaKü-Hardware, die übernommen werden kann?
Nein

Wieviel möchtet ihr ausgeben?
Schmerzgrenze irgendwo bei 1 - 1,2k €


Bisher eingeplante Komponenten:

KomponenteBezeichnungAnzahlPreisHinweis
RadiatorBlack Ice Nemesis Radiator GTS 420 - Black2202,00 €
LüfterNF-A14 PWM chromax.Black.swap7150,00 €
Pumpe/AGBULTITUBE D5 150 PRO Ausgleichsbehälter189,99 €
D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal174,90
ULTITOP D5 MIRROR BLACK Pumpenadapter für D5-Pumpen, G1/4179,90
Lüfterhalterung 140 mm für ULTITUBE D5 Ausgleichsbehälter17,90 €
Multiport-Deckel für ULTITUBE 150 Ausgleichsbehälter124,89 €
CPUTechN CPU Waterblock AMD AM4 - Black199,90 €
GPUBykski Block1- €A-SP6900XTSE-X (Noch nicht released)
SchlauchHeatkiller EPDM Schlauch 16/10mm - schwarz, 3m225,90€
KühlmittelDouble Protect Ultra 5l Kanister125,90 €
FittingeBarrow Schlauchverschraubung 16/10 mm G1/4, schwarz1247,88 €Adapter fehlen noch
ZubehörQUADRO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter144,90 €
Aquacomputer Durchflusssensor high flow NEXT, G1/4174,90 €
Thermal Grizzly - Hydronaut113,50 €
BARROW ATX 24-PIN JUMPER PLUG12,51 €
BARROW SCHLAUCHSCHNEIDER15,95 €
EK Filling Bottle 1L17,35 €

Fehlt noch irgendwas offensichtliches? PWM Splitter und Verlängerungen habe ich noch genug rumfliegen.

Wie sieht das mit der Steuerung aus? Reicht da der Quadro?

Sind 2x420 Radiatoren genug? Unter Umständen passen auch etwas dickere, aber da muss ich noch die genauen Abstände im Gehäuse messen.

Alternativ vielleicht ein MoRa, aber da bin ich raus...

Bevor der GPU Block von Bykski nicht released und sich in meinen Händen befindet, wird der Rest sowieso noch nicht bestellt. Also keine Eile.

Für Tipps, Ratschläge und Korrekturen bin ich dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was auf jeden Fall nicht passt: du hast ein Pumpentop aus Messing (sinnvoll!), das kannst du aber nicht am Ultitube mit kombinierter Pumpe nutzen. Du müsstest dann einen Ultitube standalone bestellen (oder anderen beliebigen standalone AGB), das Top und eine D5. Ob es zwingend die D5 next sein muss oder auch eine einfache D5 reicht wenn du bereits mit Quadro planst musst du selbst wissen - Mehrwert ist eigentlich nur Display, der Durchflussmesser ist einfach nur Mist und höchstens geraten, Temperatursensor kannst du direkt am Quadro anschließen. Display ist ja auch schon beim Next dabei.

Quadro passt und reicht eigentlich, der Octo in kostet aber so wenig mehr dass der eine Überlegung wert ist - ich bereue damals nicht zu dem gegriffen zu haben 😅

Lüfter sind halt Müll, aber wahrscheinlich für die Optik gewählt. Die billigen Arctic P14 sind Welten besser bezüglich Lautstärke, aber Kompromisse muss man ja immer eingehen - ich finde die Optisch ja auch echt Banane...
 
Die EK Flasche zum befüllen taugt nichts, nimm lieber einen Messbecher/ Flasche als Trichter und Schlauch oder plan etwas anders.

Die Lüfter sind Laut aber wenn du bereits 4 hast erstmal okay. Ansonsten bekommst du bereits 5er Pack P14 PWM PST plus einen einzelnen für 40 Euro.

Das Messingtop benötigst du wirklich nicht.
2x 420er Radi wird bedeuten dass du die Lüfter hören wirst und zwar deutlich.

Ich weiss nicht ob das Define 7 xl ist nicht das luftigste Gehäuse, frag da mal wie @Ickewars das gelöst hat.

Die Radiatoren sind gut und denke ich mal Geschmackssache.

Wenn du 50 bis 120 l/h an Durchfluss fahren möchtest, dann kann ich dir zum TechN CPU noch den GPU Block empfehlen, leisten beide zusammen gute Arbeit.

Hydronaut taugt nicht wirklich viel, nimm lieber MX2, LM oder Kryonaut.
 
Was auf jeden Fall nicht passt: du hast ein Pumpentop aus Messing (sinnvoll!), das kannst du aber nicht am Ultitube mit kombinierter Pumpe nutzen. Du müsstest dann einen Ultitube standalone bestellen (oder anderen beliebigen standalone AGB), das Top und eine D5. Ob es zwingend die D5 next sein muss oder auch eine einfache D5 reicht wenn du bereits mit Quadro planst musst du selbst wissen - Mehrwert ist eigentlich nur Display, der Durchflussmesser ist einfach nur Mist und höchstens geraten, Temperatursensor kannst du direkt am Quadro anschließen. Display ist ja auch schon beim Next dabei.
Interessant, danke!

Also würde das so funktionieren?
1x ULTITUBE D5 150 PRO Ausgleichsbehälter
1x Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal
1x ULTITOP D5 MIRROR BLACK Pumpenadapter für D5-Pumpen, G1/4

Display spielt keine Rolle. Guck eh nicht in den Rechner...
Ist der High Flow next dann überhaupt sinnvoll? Irgendwas fürs Auslesen von Temperatur und Flow hätte ich ja schon gerne.

Lüfter sind halt Müll, aber wahrscheinlich für die Optik gewählt.
Magst du das mal etwas weiter ausführen? Hab die jetzt seit einem halben Jahr im Gehäuse und bin ganz zufrieden. Sonderlich laut finde ich sie nicht, hatte vorher auch die P14s drin. Sie sind etwas lauter, ja.

Die EK Flasche zum befüllen taugt nichts, nimm lieber einen Messbecher/ Flasche als Trichter und Schlauch oder plan etwas anders.
Gut zu wissen, dann muss halt der Trichter herhalten.

Die Lüfter sind Laut aber wenn du bereits 4 hast erstmal okay. Ansonsten bekommst du bereits 5er Pack P14 PWM PST plus einen einzelnen für 40 Euro.
Hatte mal gelesen die eLoops von NB sollen auch ne gute Radi-Performance haben. Igor hat vor Kurzem ja mal ein Test gemacht. Bei 1000 rpm sind die noch mal ein Stück besser. Kosten aber auch 35€ das Stück...
Ob mir das die ~30€ extra pro Lüfter wert sind, überlege ich mir nochmal...

2x 420er Radi wird bedeuten dass du die Lüfter hören wirst und zwar deutlich.
Wie meinst du das genau? Heißt das, ich muss für vernünftige Temperaturen die Lüfter durchgehend bei 100% laufen lassen?

Wenn du 50 bis 120 l/h an Durchfluss fahren möchtest, dann kann ich dir zum TechN CPU noch den GPU Block empfehlen, leisten beide zusammen gute Arbeit.
Über einen Zielwert an Durchfluss habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. TechN hat keinen GPU Block für meine 6900XT :(

Hydronaut taugt nicht wirklich viel, nimm lieber MX2, LM oder Kryonaut.
Kryonaut hab ich hier noch rumfliegen, ist notiert.



Danke schonmal euch beiden!
 
Da ich (bzw. mein Gehäuse :sneaky:) in's Spiel gebracht wurde, kurz Feedback. Habe keine Airflow Probleme mit dem Fractal 7 XL, obwohl alle Staubfilter dran sind. Ist jedoch schön ruhig, das ist mir besonders wichtig (y)

Der Highflow Next ist prima und ein guter Durchflussmesser, der zuverlässige Werte liefert - bei dem würde ich an Deiner Stelle bleiben. Könntest auch einen der etwas günstigeren von AC nehmen, dann hast Du jedoch keine Wasserquali-Werte. Ich möchte den nicht mehr missen.

Mit den zwei 420ern wirst Du mit Deiner CPU/GPU Kombi die Lüfter schon relativ hoch drehen lassen müssen, um im Sommer auf gute Wasser-Temps zu kommen. Ich würde daher schon möglichst leise Lüfter für die Radis empfehlen, also z.B. die Noctua NF A 14.
Wenn Dir die Farbe egal ist, gibt's die auch in etwas günstigeren Bundle-Preisen von Noctua direkt über AMZ. Wobei aktuell im 2er Bundle günstiger als im 3er. K.A. ob Rechenfehler oder gewollt?

Je nach Anspruch an Temperaturen & Geräuschkulisse wäre ein Mo-Ra evtl. schon sinnvoll. Dann bräuchtest Du auch kein ganz so riesiges Gehäuse oder könntest mindestens auf einen internen 420er verzichten. Den zweiten würde ich behalten, um das Ganze auch mal autark ohne externe Kühlung zumindest anlaufen lassen zu können.

Du könntest schon mal versuchen zu planen, was wie genau verschlaucht/verrohrt werden soll - ggfls. wären X-Flow Radiatoren für Deine Pläne noch geeigneter?

Mit meinem heutigen Erfahrungen und 2 Mo-Ras (da mir die internen 2x 420 & 1x 280 eben weder zu Temps noch Akustik ausreichten, hab allerdings ein sehr hitziges System mit anfangs 2, aktuell 3 GPUs) hätte ich das 7 XL nicht gekauft, sondern direkt ein etwas kleineres Gehäuse genommen 😁
 
Zwei 420er Radis sind erstmal okay würde ich sagen, kommt halt darauf an, was du am Ende möchtest. Eine etwas höhere Wassertemperatur wird dich ja nicht umbringen. Es kommt ja noch auf die Spiele an - selten wird beides zu 100% ausgelastet wie in einem synthetischen Benchmark.

Verbessern kannst du die Temperaturen sonst in deinem Fall ja sowieso nur mit einem Gehäuse, das mehr Radiatoren aufnimmt - oder durch undervolting. Einen Mora wolltest du ja nicht :)
 
Mit den zwei 420ern wirst Du mit Deiner CPU/GPU Kombi die Lüfter schon relativ hoch drehen lassen müssen, um im Sommer auf gute Wasser-Temps zu kommen. Ich würde daher schon möglichst leise Lüfter für die Radis empfehlen, also z.B. die Noctua NF A 14.
Wenn Dir die Farbe egal ist, gibt's die auch in etwas günstigeren Bundle-Preisen von Noctua direkt über AMZ. Wobei aktuell im 2er Bundle günstiger als im 3er. K.A. ob Rechenfehler oder gewollt?
Die Noctuas gibts zum Glück auch in Schwarz...

Zwei 420er Radis sind erstmal okay würde ich sagen, kommt halt darauf an, was du am Ende möchtest. Eine etwas höhere Wassertemperatur wird dich ja nicht umbringen. Es kommt ja noch auf die Spiele an - selten wird beides zu 100% ausgelastet wie in einem synthetischen Benchmark.
Eben, das habe ich auch schon gedacht. Im Gaming isses ja sowieso nur die GPU und selten mal die CPU die ausgelastet ist.

Einen Mora wolltest du ja nicht :)
Das hab ich nicht gesagt, nur das ich da raus bin. Sprich, ich bräuchte da etwas Hilfe bezüglich wie und womit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach siehste, das mit dem Mo-Ra hatte ich auch als "indiskutabel" interpretiert, also falsch verstanden.
In meiner Signatur ist der Link zu den wichtigsten Bestandteilen dazu, falls doch interessant.
Lass hören, wenn Du dazu noch mehr Input für Deine Entscheidungen möchtest.

Hatte aus Preisgründen die kackbraunen Noctuas erwähnt, da Du meintest, dass man eh nicht in Dein Gehäuse sieht. Habe selbst aber auch die Schwarzen, obwohl man sie bei mir auch nicht sieht. Grundlegendes Ästhetikthema 🤣
 
Ist der High Flow next dann überhaupt sinnvoll? Irgendwas fürs Auslesen von Temperatur und Flow hätte ich ja schon gerne.
Wenn es nur um Flow und Temperatur geht reicht auch ein kleinerer Sensor von AC. Der Next kann nur Display und erwähnten Wasserqualisensor zusätzlich.
Magst du das mal etwas weiter ausführen? Hab die jetzt seit einem halben Jahr im Gehäuse und bin ganz zufrieden. Sonderlich laut finde ich sie nicht, hatte vorher auch die P14s drin. Sie sind etwas lauter, ja.
Du willst die ja auch als Lüfter auf den Radiatoren nutzen und nicht als Gehäuselüfter, das müssen die Lüfter gegen einen wesentlich höheren Widerstand arbeiten respektive benötigen mehr Druck. Müll ist natürlich hart und wenn man die sowieso hat kann man es probieren. Gibt aber mittlerweile schon genügend Tests und Berichte die eigentlich immer aufs gleiche Hinauslaufen: Noctuas (teure Variante) oder Artics (billig und fast oder sogar komplett gleichwertig bzw. Radiatorperformance). Und zwar mit sehr deutlichem Abstand.
Der angesprochene Igor hat das ja bereits gute Vergleiche, bedenke bei den NB Lüftern aber dass die nur für push geeignet sind und selbst ein Staubfilter davor schon Probleme macht.
 
Avant que le bloc GPU de Bykski ne soit publié et entre mes mains, le reste ne sera de toute façon pas commandé. Alors ne vous précipitez pas.
Je sais que vous n'avez pas de pad compatible pour cette carte, mais ma question est : allez-vous fabriquer un dans un avenir proche ?
C'est le GPU AMD le plus puissant et il chauffe plus que les modèles de base. Je ne comprends pas pourquoi les blocs ne sont pas fabriqués, d'autant plus que tous ses modèles de puces pré-installées Sapphire RX 6900 XTXH
https://www.reddit.com/r/watercooli...hire_rx_6900_xt_nitro_se_waterblock/?sort=new
 
Zuletzt bearbeitet:
Je sais que vous n'avez pas de pad compatible pour cette carte, mais ma question est : allez-vous fabriquer un dans un avenir proche ?
C'est le GPU AMD le plus puissant et il chauffe plus que les modèles de base. Je ne comprends pas pourquoi les blocs ne sont pas fabriqués, d'autant plus que tous ses modèles de puces pré-installées Sapphire RX 6900 XTXH
https://www.reddit.com/r/watercooli...hire_rx_6900_xt_nitro_se_waterblock/?sort=new
J'utilise un traducteur. J'espère que vous pouvez comprendre ce que j'écris.

Dans le lien que vous avez partagé, il est déjà confirmé qu'un bloc d'eau pour la carte est en cours de réalisation par la société Bykski.

J'espère que ce bloc sera lancé dès que possible.

Il y a même une description d'article "A-SP6900XTSE-X".

Je pense que les autres fabricants ne produisent pas de bloc compatible car la structure de la carte est très différente.

Traduit avec www.DeepL.com/Translator (version gratuite)
 
je ne comprends que la gare 8-):whistle::coffee3:🚂
 
J'utilise un traducteur. J'espère que vous pouvez comprendre ce que j'écris.

Dans le lien que vous avez partagé, il est déjà confirmé qu'un bloc d'eau pour la carte est en cours de réalisation par la société Bykski.

J'espère que ce bloc sera lancé dès que possible.

Il y a même une description d'article "A-SP6900XTSE-X".

Je pense que les autres fabricants ne produisent pas de bloc compatible car la structure de la carte est très différente.

Traduit avec www.DeepL.com/Translator (version gratuite)
J'ai reçu le mauvais message, je copie et colle un message adressé au support EK. Quelle est votre langue d'origine ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

J'utilise un traducteur. J'espère que vous pouvez comprendre ce que j'écris.

Dans le lien que vous avez partagé, il est déjà confirmé qu'un bloc d'eau pour la carte est en cours de réalisation par la société Bykski.

J'espère que ce bloc sera lancé dès que possible.

Il y a même une description d'article "A-SP6900XTSE-X".

Je pense que les autres fabricants ne produisent pas de bloc compatible car la structure de la carte est très différente.

Traduit avec www.DeepL.com/Translator (version gratuite)
Ich suche auch nach einem Block, der mit der Platine von Nitro + se und Toxic Extreme kompatibel ist, da sie die gleiche Platine haben und ich mich gefragt habe, wo Sie diese Referenz gefunden haben. Ich hoffe, dies ist nicht nur ein Gerücht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don Mateo
Je vous ai écrit un message privé.
 
Gönn dir mehr Schlauch. Es ist immer gut 2 m mehr zu haben. wenn Du die Verschlauchung optimieren willst, hast du direkt was da.
Willst du den Schlauch extra bei Watercool bestellen? Alternativ ist der Aquacomputer EPDM ne tolle Alternative. Ich habe keinen Direktvergleich, aber der Aquacomputer ist schon massiv und gut.
 
Ich hab so ziemlich genau deine Hardware im define 7xl am laufen.
Mit internen 420 und 280 hwlabs mit Arctic p14 im Push/pull und einem ALC 240 mit Arctic p12 im push hab ich bei meinen 28°C Raumtemperatur schon ein wenig Probleme bei Cyberpunk die Wassertemp bei 38°C zu halten.
 
Ich hab so ziemlich genau deine Hardware im define 7xl am laufen.
Mit internen 420 und 280 hwlabs mit Arctic p14 im Push/pull und einem ALC 240 mit Arctic p12 im push hab ich bei meinen 28°C Raumtemperatur schon ein wenig Probleme bei Cyberpunk die Wassertemp bei 38°C zu halten.
Naja mehr geht ja auch nicht, wobei p/p wohl nicht wirklich viel hilft. Aber 38 Grad max geht für das Szenario noch gut.
Zudem ist das Define nicht das luftigste Gehäuse.
 
Gönn dir mehr Schlauch. Es ist immer gut 2 m mehr zu haben. wenn Du die Verschlauchung optimieren willst, hast du direkt was da.
Willst du den Schlauch extra bei Watercool bestellen? Alternativ ist der Aquacomputer EPDM ne tolle Alternative. Ich habe keinen Direktvergleich, aber der Aquacomputer ist schon massiv und gut.
Preislich tun sich ja beide nicht viel. Aber mehr Schlauch kann auf jeden fall nicht schaden!

Ich hab so ziemlich genau deine Hardware im define 7xl am laufen.
Mit internen 420 und 280 hwlabs mit Arctic p14 im Push/pull und einem ALC 240 mit Arctic p12 im push hab ich bei meinen 28°C Raumtemperatur schon ein wenig Probleme bei Cyberpunk die Wassertemp bei 38°C zu halten.
38°C Wasser zu 28°C Raumtemperatur ist doch gar nicht soo schlecht, oder?
Sitze hier auch unterm Dach und im Sommer sind 30°C im Zimmer keine Seltenheit.

Wie dick sind deine Radiatoren?
 
Ja an sich ist das noch OK. Nur leise halt nicht mehr weil die Lüfter auf 100% laufen. Das Push/pull bei den 30mm Radis wenig bringt ist mir bewusst. War mehr wegen der Optik die Entscheidung.

Wollte auch nur für den TE einen groben Vergleich bieten. Ob MoRa nicht vielleicht doch eine Idee ist.
Ich überlege jedenfalls noch einen externen Radi zu holen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh