• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

512MB Grafikspeicher ausreichend?

Maxiwilliam

Intel & ATI Owner
Hallo,
ich hätte mal eine Frage.
Und zwar habe ich eine HD4870 mit 512MB VRAM und einen 22" Monitor mit 1680x1050.
Würde es mehr Spieleleistung gebenm, wenn ich eine Grafikkarte mir 1024MB VRAM hätte? Oder ist dieser bei der oben genannten Auflösung ausreichend?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abhängig von:
- Spiel
- Texturenmanagement des Spiels
- AA
(sowas wird hier dauernd erörtert, also die Suchfunktion bemühen)
Ich sag jetzt mal pauschal, werde mit deinen 512 MByte glücklich.

wechsel von hd4870 512mb auf 4870 1024mb halte ich bei 22" für weniger sinnig.

Hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab, und nicht von der Monitorgröße.
Also woher sollen wir das wissen? Mach den Rivatuner auf und schau nach was Deine Games an VRAM haben wollen?

Quake4 in 640x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xAA, 8xAF, GCAA, MSTAA: 740MB

Quake4 in 2560x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xaa, 8xAF, GCAA, MSTAA: 732MB

guckst du: TEST
EDIT: also ich finde mom. reichen 512MB noch ganz gut ;)

@Northwood 3,06....hat recht,auch mal Suchfkt. nutzen und lesen.

Wirst sicherlich wenig bis garkeine FPS vorteil erzielen,aber z.b. GTA kannst mit 512 MB nur bis Mittel zocken.Dann gibts auch immer mehr Hres Packs for Games (bessere Texturen usw.)...da kommt ne 512 MB ganz schnell ans Limit.

Wenn Entscheidung dann für 1024 MB...soviel mehr kosten die ja auch nicht!

aber wenn er schon ne 4870/512 hat, wär ein tausch ziemlich sinnlos

Also vielen Dank für Euere Antworten!
Das mit RivaTuner werd ich mal ausprobieren.
Gut, dann weiß ich jetzt, dass es dann net sinnvoll is meine Karte gegen eine mit 1GB zu tauschen.
Ja, GTA4 is denk ich mal die einzige Ausnahme, die einen wirklich hohen VRAM erfordern, aber sonst hab ich da auch vieles höher, außer halt den Texturdetails.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh