5 kann ich ide 5 Laufwerke anschließen?

xyz123

Enthusiast
Hi
kann ich irgendwie 5 ide geräte an ein mainboard anschließen?
also 2 hdds und 3 cdoder dvd laufwerke?
mein mainboard (biostar m7vik) hat zwar son raid stecker allerdings hab ich keine ahnung wie das funktioniert und der raid controller steht im geräte manager auch immer nur mit einem fragezeichen weil win kein treiber findet.
gibt’s da irgendeine möglichkeit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 HDD am Raidcontroller

IDE1 und IDE2 je 2 Laufwerke möglich....so hast du dann 6 Mögliche Laufwerke.

Raid muss im Bios aktiviert werden, dann im Raidbios eingerichtet werden und beim Installieren von Windows der Raidtreiber installiert werden. (meist Diskette die beim Board dabei ist)

cu pascal

unter was steht das denn im bios weil ich find da nichts mit raid

und geht das bei mir mit 2 platten an raid weil ich hab ein alte 60gb mit 7200rpm und eine neuere 160gb mit 5400rpm
kann man auch nur eine platte ans raid anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
xyz123 schrieb:
unter was steht das denn im bios weil ich find da nichts mit raid

und geht das bei mir mit 2 platten an raid weil ich hab ein alte 60gb mit 7200rpm und eine neuere 160gb mit 5400rpm
kann man auch nur eine platte ans raid anschließen?

Guck mal ins Handbuch, bei den meisten älteren Board wird der Controller per Jumper aktiviert. Aber bei dir wird es im Windows ja schon angezeit. Also Treiber von Hersteller Page saugen, instalieren, fertig.

Wichtig an den Raid Controller dürfen keine optischen Laufwerke.
Und man kann dort natürlich auch 4 HD's anstecken.

also im handbuch steht nur sowas davon das das über den sata chip läuft und wenn ich den im bios deaktivire is das auch im geräte manager weg

ich hab da ganz unten den treiber für via chipsätze runtergeladen aber wenn ich da das setup starte kommt nach kurzerzeit diese meldung: sorry, the setup programm dosen not find the installed hardware. please close it
und da kann ich dann nur ok klicken und dann is das wieder weg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh