Aktuelles

4K auf der Nintendo Switch: Neues Modell soll DLSS nutzen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
6.250
nintendo-switch.png
Dass Nintendo an einer Neuauflage seiner bereits 2017 erschienenen Switch-Konsole arbeiten würde, darüber gibt es inzwischen keinen Zweifel mehr. Im Gegenteil: In den letzten Tagen scheinen sich die Gerüchte zu konkretisieren. Demnach soll die neue Version der Nintendo Switch mit einem OLED-Bildschirm ausgestattet werden, der jedoch weiterhin die 720p-Auflösung des Vorgängermodells besitzen soll. Auch die Größe von 7 Zoll soll beibehalten werden. Höhere Auflösungen bis hin zu 4K soll es weiterhin nur über den Dockmodus geben.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Scrush

Legende
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
39.733
Ort
Hessen
4k + DLSS ist kein 4k
 

Tzk

Ich Horst
Mitglied seit
13.02.2006
Beiträge
17.346
Ort
Koblenz
Ja doch. Wenn die Konsole 4K am HDMI ausgibt, dann ist das "4K". Natürlich laufen die Spiele nicht nativ in 4K, aber das sollte bei Nintendo doch klar sein. Auf der aktuellen Switch machen auch nicht alle Spiele die 1080p...
 

bit64c

Enthusiast
Mitglied seit
07.12.2008
Beiträge
1.756
Ich finde es hört sich gut an. Aber was ist mit Nvidias Fertigungskapazitäten?
 

Scrush

Legende
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
39.733
Ort
Hessen
1080 native mit DLSS auf 4K sieht trotzdem fast so aus wie native 4K. Ist halt eine super Gaming Technologie
im leben nicht :d

cyberpunk mit dllss quality sieht schon sichtbar schlechter aus als native.
 

kaiser

Urgestein
Mitglied seit
17.05.2003
Beiträge
13.367
Ort
Augsburg
im leben nicht :d

cyberpunk mit dllss quality sieht schon sichtbar schlechter aus als native.
Natürlich schaut es schlechter aus. Genauso gibt es auch Aussagen, dass dlss bei einigen Spielen besser ausschaut als nativ. Des ist einfach Marketing geblubber
 

Kommando

Urgestein
Mitglied seit
10.05.2006
Beiträge
4.118
Nope. Sieht wirklich manchmal "glatter" aus. Gerade in Bewegung.
 

SH

Urgestein
Mitglied seit
13.01.2010
Beiträge
7.502
Ort
Hessen
 

Anon4273

Semiprofi
Mitglied seit
07.06.2016
Beiträge
244
Sollte es sich bei den Gerüchten, welche sich teils schon ewig herum treiben, bewahrheiten, würde sich vermutlich etwas Richtung Nvidea Xavier Nx anbieten.
DLSS stellt sicher eine der besten Möglichkeiten dar, eine Kühl und Verbrauchslimitierte (semi-)mobile Konsole stark aufzuwerten.
Ob, wie und in welcher Form die Konsole kommt ist die andere Frage, da ich mir nicht wirklich vorstellen kann das sie die Konsole so schnell vom Markt nehmen wollen,
da sie sich immer noch gut verkauft und eine Switch pro würde das ganze zu einer Optimierungshölle machen, da man statt derzeit 2 auf 4 Hardware Specs optimieren müsste.
 

Shariela

Enthusiast
Mitglied seit
13.07.2010
Beiträge
5.724
1080 native mit DLSS auf 4K sieht trotzdem fast so aus wie native 4K. Ist halt eine super Gaming Technologie

Nein tut es nicht, habe DLSS getestet und es sieht einfach nicht gut aus. Bildfehler, grade bei Schatten und Wolken sehr extrem und es wird alles sehr unscharf.

Ich werde kein DLSS nutzen, finde es total überbewertet.
 

Kommando

Urgestein
Mitglied seit
10.05.2006
Beiträge
4.118
Wahrscheinlich die alte Version. DLSS ist das beste Feature der neuen Generation.😊
 

Capone2412

Enthusiast
Mitglied seit
18.07.2008
Beiträge
1.226
Viel interessanter fände ich DLSS auf dem internen Display:
720p →DLSS→ 1440pDownsampling
 

Scrush

Legende
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
39.733
Ort
Hessen
Nope. Sieht wirklich manchmal "glatter" aus. Gerade in Bewegung.
ja das bild mag etwas ruhiger wirken aber es ist defintiv sichtbar unschärfer.

für mich ist DLSS eher eine notlösung und kein gamechanger.
 

bendor

Experte
Mitglied seit
29.08.2011
Beiträge
2.388
für mich ist DLSS eher eine notlösung und kein gamechanger.
Was anderes hat Nintendo da auch sicher nicht im Sinn. Und wenn im mobilen Betrieb die Grafik mit 540p+DLSS "fast" genau so gut aussieht wie in 1080p und man dabei noch massig Akku spart ist doch alles super.
 

Scrush

Legende
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
39.733
Ort
Hessen
dlss upscaled nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 324686

Guest
Das wäre für mich ein Argument die switch endlich zu kaufen
 

tStorm

Enthusiast
Mitglied seit
23.03.2006
Beiträge
2.962
Wahrscheinlich die alte Version. DLSS ist das beste Feature der neuen Generation.😊

Ich habe schon einige Spiele mit DLSS gespielt wie z.B. Metro, Control, Watch Dogs und CP2077 und ich fand das Bild mit DLSS immer deutlich schlechter/unschärfer als nativ (trotz anders lautender Testberichte und der Wahl der höchsten Qualktätsstufe).

Für RTX ist es unerlässlich aber überzeugen tut es mich noch nicht, spiele lieber ohne.

Bei CP empfinde ich DLSS sogar so unscharf (auf Qualität), dass ich stellenweise RTX deaktiviert habe um ohne DLSS zu spielen, da es mir so besser gefiel. Aber CP ist auch nicht unbedingt ein gutes Beispiel für gute Umsetzungen.
 

Scrush

Legende
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
39.733
Ort
Hessen
ne noch schlimmer :d der schärfe filter gleicht es ja nicht aus. ^^
 

Van_De_Haas

Semiprofi
Mitglied seit
02.01.2020
Beiträge
402
Ort
Wien
4k auf 7 zoll :d lustig.

Bin gespannt, ne neue switch , würde ich holen, dann wird die bisherige für immer am TV modul verbannt ^^

Aber wird sicherlich nicht mehr dieses jahr erscheinen oder?
 

Nozomu

Legende
Mitglied seit
11.03.2011
Beiträge
9.535
Ich hab Natives 4K aber kann es nicht ausnutzen da die Power fehlt :coffee:
 

Squall2010

Enthusiast
Mitglied seit
05.01.2007
Beiträge
2.915
Ort
NRW
 
Oben Unten