• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] 4870 1GB gegen 3870 im CF

Rocco83

Enthusiast
Hall Leute,

Ich stehe gerade vor der Frage mir eine neue Graka zu Kaufen.

Angestrebt ist die HD 4870 1GB Version

Ich habe zur Zeit 2 HD3870er am Laufen im CF.
(Sonstige PC Hardware siehe SYS Profil)

ICh hatte noch eine HD 3870 welche Kaputt ging und habe anteilhaft nun Guthaben dort erhalten, welches ich dann mit einbeziehen würde.

Nun meine Frage, lohnt sich der Umstieg von HD3870 CF auf HD4870 1GB?

Alleine die Option noch eine 2te HD 4870 einbuaen zu können sollte schon sehr vorteilhaft sein.

Dazu könnte ich mit der HD 4870 Das (wie heisst es gleich) Hybrid CF mit meiner Onboard IGP HD 3300 betreiben.

Durch das ich einen Wasserkühler kaufen muss werden wohl ein paar € draufzulegen sein.
(kommt drauf an für was ich meine 2 HD3870er samt wasserkühler losbekomme.

Also ist der Umstieg sinnvoll und wie ist der Performance unterschied etwa in %

Greetz RoCcO.

p.s. falls jemand interesse an den Graka´s hat bitte melden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh man ich glaub das poste ich nun zum 3. mal hier heute. xD

Ich hab genau den Umstieg gemacht, hatte 2x3870 @ 850Mhz und nun eine Gainward HD4870 1Gb @ 825Mhz. Bin in allen Belangen zufrieden. Es ist leiser, weniger hitzig, nimmt natürlich weniger Platz in Anspruch und abgesehen vom Schwanzmark auch schneller. Vor allem mit AA/AF hat die 4870 deutlich mehr Power.

Fazit: Lohnt sich auf jeden Fall !

PS: Prozente hab ich nicht parat, aber mal ein Beispiel an Far Cry 2: Dort konnte ich von 2x AA auf 8x Edgedetect umstellen und die max. Frameraten sind immernoch besser mit der 4870. Min. und Avg. ist in etwa gleich, aber halt deutlich höhere Filtereinstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
... und die Stromrechnung schont eine Graka gegenüber zwei auch ;)

Danke für deine Antwort.

Achja, Leiser und Hitze und auch Platz sind mir ehrlich gesagt Jacke wie Hose.

Durch WAKÜ alles kein Problem.

Ich betreibe Meine auflösung nur auf 1680x1050

Hat noch jemand dazu nen Komentar?

>Noch eine Frage: Gibts irgendwo ne Liste oder sonst was welche PCB´s der 4870 Referenz Design sind?
Woher weiss ich ob die Karte TYP 1 oder 2 ist. Da ich ja nen Kühler brauche und der auch passen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal je höher die Auflösung desto weiter setzt sich die 4870 1Gb vom 3870 CF ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh