• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

3GB Dual Channel mit 3 Modulen

Maxiwilliam

Intel & ATI Owner
Hallo, ich hab mal ne Frage.
Ich hab drei 1 GB Riegel DDR2 800-RAM.
Zwei laufen im Dual Channel der andere läuft im Single Channel.
Bringt es viel mehr, wenn ich mir noch einen 1 GB Riegel kaufe, dass der dritte und der neue dann im Dual Channel laufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
32 oder 64 bit ist hier erstmal zu klären
Das hat aber mehr was mit dem nutzbaren Speicher als mit der Bandbreite zu tun.

Eigentlich sollten dann alle Module im Dualchannel-Modus laufen wenn du vier gleiche Module einsetzt.

Ich habe ein 32Bit Betriebssystem.
Das ist mir auch klar, dass man eigentlich 2 mal Dual Channel machen sollte.
Aber 2GB laufen ja auch im DC. Habt Ihr generell Erfahrung, wie sich das dann auf die Leistung auswirkt, wenn der dritte dann nur im SC ist?

Intel bietet mit Flex Mem eine Technologie die fast das gleiche Leistet wie Dual Channel. -> sollte eigentlich schon automatisch eingestellt laufen
Aus Performancegründen kannst du also auf ein weiteres GB also verzichten. Da von dem weiteren GB ja höchstens ~ 250 MB nutzbar sein werden, ist der Einkauf sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die erfahrung gemacht dass dual channel nur bei ddr-1 was bringt, bei ddr-2 sind es statt der doppelten bandbreite vielleicht 10% mehr oder so

ich habe die erfahrung gemacht dass dual channel nur bei ddr-1 was bringt, bei ddr-2 sind es statt der doppelten bandbreite vielleicht 10% mehr oder so

Ja, DDR2 hat ja teilweise, vor allem die Startmodule, wesentlich schlechtere Timings. Da geht natürlich der Vorteil der höheren Taktung flöten. DDR2 am besten nur mit CL4 oder höchstens 5 kaufen. SOll wohl auch schon die ersten 6400er mit CL3 geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh