3700x Bottleneck bei 4090 in 4K

Sloggi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2008
Beiträge
224
Hallo, habe schon einiges drüber gelesen, bin aber immer noch nicht schlau genug, da man sich bei einschlägigen Seiten lieber mit 720p-Tests anstatt der Praxis beschäftigt.

Setup: 3700x, Zotac RTX 3080 AMP, Crucial Speicher auf 3600 übertaktet,Monitor: Dell G3223Q 4K/144Hz
Spiele: MFS2020, RDR2, Cyperpunk Forza Horzon 5 und diverse Stategiespiele.

Möchte auf 4090 upgraden. Ist ein CPU-Upgrade sinnvoll. Wenn ja: 5800x oder 5800x3d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, habe schon einiges drüber gelesen, bin aber immer noch nicht schlau genug, da man sich bei einschlägigen Seiten lieber mit 720p-Tests anstatt der Praxis beschäftigt.

CPU macht ihr Ding unabhängig von der Auflösung.
Der CPU ist egal ob 720p oder 2160p.
 
Wo liegt denn Dein FPS-Ziel in 4K ?
 
Hallo, habe schon einiges drüber gelesen, bin aber immer noch nicht schlau genug, da man sich bei einschlägigen Seiten lieber mit 720p-Tests anstatt der Praxis beschäftigt.

Setup: 3700x, Zotac RTX 3080 AMP, Crucial Speicher auf 3600 übertaktet,Monitor: Dell G3223Q 4K/144Hz
Spiele: MFS2020, RDR2, Cyperpunk Forza Horzon 5 und diverse Stategiespiele.

Möchte auf 4090 upgraden. Ist ein CPU-Upgrade sinnvoll. Wenn ja: 5800x oder 5800x3d
720p ist die "Praxis"

Ein cpu test ist nicht dazu da, dir zu zeigen wie viel fps du mit einer Kombination aus gpu und cpu bekommst. Das ist das was viele nicht verstehen wollen.

Ein cpu test ist rein dazu da, um zu sehen was eine cpu ohne Einfluss der graka schafft. Deshalb wird mit einer niedrigen Auflösung und einer möglichst starken gpu jegliches gpu limit versucht zu vermeiden.

Die fps, die dann dabei rauskommen hast du auch in jeder anderen Auflösung solange deine graka schneller ist.

Da Auflösung graka workload ist, guckst du dir nach dem 720p cpu test einen graka test in deiner Auflösung an und dann du weißt wie viel fps du haben wirst.

Hat die cpu 160fps gemacht und die gpu im gpu test 120, dann hast du am Ende 120.

War die cpu langsamer als die graka, landest du auf dem cpu limit.

Wenn du jetzt wissen willst ob deine cpu ausreicht, teste es doch einfach selbst. Du hast doch sicher einen Wunsch fps wert.

Wunschsettings rein, auflösung auf 720p und antialiasing aus, dann siehst du was deine cpu leistet. Reicht dir das? Dann reicht die cpu. Völlig egal welche graka du verbaust.

Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4K lohnt sich der 5800x3d eher nicht.

Der 5800x lohnt da immer!
lies nochmal was ich geschrieben hab.

entscheidend ist nicht die Auflösung sondern das was der user an fps braucht und dann wird man die settings senken um wieder auf die fps zu kommen.

der te muss wissen wie viel fps er bei wunschsettings (unbekannt für uns) möchte
er muss rausfinden welche gpu ihm das ermöglicht. und dann braucht er auch eine cpu die diese fps stemmt.
das sind alles dinge, die wir von hier nicht sagen können.

je nach spiel kann eine 4090 schon schneller sein als ein 5800x und dann wird auch ein 5800x3d sinn machen

und genau deshalb gibt es low res cpu tests. dort steht schwarz auf weiß was an fps zu erwarten ist. ob die graka das am ende auch schafft, dafür gibt es GPU tests. dann muss man ja nur 1 und 1 zusammenzählen. das ist die aufgabe vom TE.

techpowerups titel für den artikel ist leider wieder quatsch mit soße. dort wird nämlich wieder die cpu mit einer gpu in verbindung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
und deshalb gibt es low res cpu tests. dort steht schwarz auf weiß was an fps zu erwarten ist. ob die graka das am ende auch schafft, dafür gibt es GPU tests. dann muss man ja nur 1 und 1 zusammenzählen. das ist die aufgabe vom TE

So einfach ist das meiner Meinung nach aber auch nicht. Daher finde ich CPU/GPU scaling Benchmarks deutlich interessanter. Da werden mehrere CPUs mit mehreren GPUs verglichen und da sieht man schnell, welche Kombinationen sinnvoll sind, besonders wenn noch mit verschiedenen Auflösungen getestet wird.
 
doch so einfach ist es^^

es gibt keine optimale kombination! Das hängt von zu vielen faktoren ab. jeder hat andere Spiele, wunschsettings, wunschfps. Das funktioniert nicht.

einfacher und zielführender :

wunschfps 120 ?

cpu raussuchen die 120fps packt
gpu raussuchen die 120fps packt
=
ziel erreicht
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist das meiner Meinung nach aber auch nicht. Daher finde ich CPU/GPU scaling Benchmarks deutlich interessanter. Da werden mehrere CPUs mit mehreren GPUs verglichen und da sieht man schnell, welche Kombinationen sinnvoll sind, besonders wenn noch mit verschiedenen Auflösungen getestet wird.
Dann gehörst du auch zu denen die CPU und GPU Aufgabenteilung nicht verstanden haben.
Du brauchst es halt noch Mal schwarz auf weiß.

Wenn man es verstanden hat und weiß was man sieht braucht man solch einen Test nicht.
 
man kauft ja in der regel keine gpu die genau den wunsch fps wert schafft. es wird 2 modelle geben. 1 die schafft es nicht und eine die liegt drüber. selbiges gilt für die cpu.

es wird spiele geben die laufen mit der 4090 auf 300fps wie diablo. dafür wäre die karte natürlich zu dick. dann gibts aber auch spiele da wird die karte in den boden gerammt, TLOU, RDR2, CP77.
dasselbe gilt auch wieder für die cpu.

deshalb ist der wunsch FPS wert der parameter an dem man sich entlanghangeln sollte. von dort aus Entscheidungen treffen

sowas wie "die GPU sollte immer bei 99% laufen" bitte aus dem Gedächtnis streichen". Das ist quatsch.
 
CPU Test in 720P = Wieviel FPS sind möglich
Hängst du mit deiner Grafikkarte dann bei den FPS bist du im CPU Limit. Bist Du da drunter bist du im Grafikkarten Limit. Ich weiß nicht was man daran nicht verstehen kann oder will.
 
Ist jetzt mein 3960x zu lahm für eine 4090?
60EB5D1F-D798-47B3-A3ED-B5E9E141B058.jpeg

Oder ist die 4090 zu lahm für meinen 3960x?
95E5A23A-77F6-4E6A-BEDF-8476E5840C42.jpeg

Ist Dir noch nie aufgefallen, dass Du das in der Praxis selbst in der Hand hast?
Deshalb kommst Du auch zu keinem Ergebnis. Es hängt weniger vom Namen der Hardware ab, und mehr davon wie Du Regler bedienst.

Ob Du ein CPU Upgrade brauchst siehst Du in 720p.
zu wenig FPS? Upgrade needed. Mehr FPS bekommst Du nämlich auch mit einer 5090 oder 6090 nicht. So in der Praxis.

Am Ende ist eine Graka immer zu lahm, weil man über die Bildqualität zur Zeit noch jede Graka klein bekommt.
rdr2_2022_10_29_16_576bf72.jpg

Aber lustigerweise hat davor niemand "Angst" wie vor dem bösen bösen CPU-Bottleneck.

Die alten AMDs sind in MSFlight leider keine Offenbahrung. Da hilft auch 4K nicht.
flightsimulator_2022_07kkf.jpg

Der geht erst mit neueren Prozessoren besser ab.
flightsimulator_2022_5jey9.jpg
 

Anhänge

  • 49CB39D1-61F1-4583-97BE-8B2007A3368C.jpeg
    49CB39D1-61F1-4583-97BE-8B2007A3368C.jpeg
    383,2 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe schon einiges drüber gelesen, bin aber immer noch nicht schlau genug, da man sich bei einschlägigen Seiten lieber mit 720p-Tests anstatt der Praxis beschäftigt.

Setup: 3700x, Zotac RTX 3080 AMP, Crucial Speicher auf 3600 übertaktet,Monitor: Dell G3223Q 4K/144Hz
Spiele: MFS2020, RDR2, Cyperpunk Forza Horzon 5 und diverse Stategiespiele.

Möchte auf 4090 upgraden. Ist ein CPU-Upgrade sinnvoll. Wenn ja: 5800x oder 5800x3d

3700X ist lahm. Tausch gegen einen 5800X3D und dann passt das schon wieder im verhältnis zur 4090.
Musste es selber leider auch einsehen. Hatte einen 10900K @ OC und dann gab es halt Games wie Dying Light 2 wo es zu FPS Einbrüche kam schlagartig von
100 FPS auf 60 FPS. Habe auch 4K 144 HZ und zocke gerne so im 100 FPS Bereich.

Auch bei paar anderen Games hatte ich schlechtere Framtimes und unruhigeres Gaming bemerkt.
Wollte eigentlich nicht aufrüsten , weil ich mit dem Board welches ich hatte zufrieden war von der Ausstattung her und erst gut 2,5 Jahre alt war die z490 Plattform.
Auch RT kann gut reinhauen in Sachen CPU . Der wechsel zum 13900K hatte sich schon sehr gelohnt. Auch BF 2042 läuft einfach smoother mit was schnellerem.
Gab aber auch einige Games die auch so liefen so ist es nicht , aber denke im großen und ganzen , wenn du mehrere verschiedene Titel zockst lohnt sich so ein 5800X3D
für den Abschluss deiner Plattform auf jedenfall und wird auch die Leistung bringen die du benötigst für bis zu 144 FPS.
 
CPU Test in 720P = Wieviel FPS sind möglich
Hängst du mit deiner Grafikkarte dann bei den FPS bist du im CPU Limit. Bist Du da drunter bist du im Grafikkarten Limit. Ich weiß nicht was man daran nicht verstehen kann oder will.
geh mal auf CB. lies dir diverse threads durch und du weist was das problem ist. ^^

dort wird den leuten eingetrichtert, dass die graka auf 99% laufen muss damit sie richtig performt etc..
die leute rennen dann mit einer graka die nicht ausgelastet ist in den graka thread und denken die graka wäre kaputt.
dabei ist es ein cpu limit.

dazu kommt, dass die leute immer noch denken, dass man hardware aufeinander abgestimmt kaufen muss weil die denken dass man damit das meiste rausholt.
die werden darin bestätigt. spielen 3 spiele wo es hinkommt und dann kommt ein spiel wo sie wieder im cpu limit landen obwohl es 3 spiele vorher kein "problem" gab.

folge ist ein thread mit dem thema "warum ist die cpu zu langsam, das kann doch gar nicht sein".

und der teufelskreis geht von neuem los ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
CB Ist das Problem? :fresse2:
 
Dann gehörst du auch zu denen die CPU und GPU Aufgabenteilung nicht verstanden haben.
Du brauchst es halt noch Mal schwarz auf weiß.

Wenn man es verstanden hat und weiß was man sieht braucht man solch einen Test nicht.
Das stimmt so leider nicht. Es gibt nämlich noch immer Fälle, in denen Scaling Benchmarks wichtig sind. Beispielsweise um dem Treiberoverhead bei Nvidia Grafikkarten auf den Grund zu gehen. Denn plötzlich kommt man mit einer 3070 Ti schneller ins CPU Limit im Vergleich mit einer RX 6800.
Da bringt es eben nichts, die maximale FPS einer CPU mit einer High End Grafikkarte in 720p zu sehen.
 
Über wieviel fps redest du? 3-5?
Das ist wohl kaum relevant
 
CB Ist das Problem? :fresse2:
nicht nur. bzw dessen user. allerdings wird dort nichts dagegen gemacht. deswegen artet jeder CPU review thread auch komplett aus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das stimmt so leider nicht. Es gibt nämlich noch immer Fälle, in denen Scaling Benchmarks wichtig sind. Beispielsweise um dem Treiberoverhead bei Nvidia Grafikkarten auf den Grund zu gehen. Denn plötzlich kommt man mit einer 3070 Ti schneller ins CPU Limit im Vergleich mit einer RX 6800.
Da bringt es eben nichts, die maximale FPS einer CPU mit einer High End Grafikkarte in 720p zu sehen.
nochmal. man kauft keine hardware so dass sie genau meinen wunsch fps wert trifft oder noch schlimmer exakt bei 1 spiel beide hardwarelimits auf dem selben punkt liegen. Letzteres ist eh nicht möglich geschweige denn sinnvoll. das funktioniert für 2 spiele und beim dritten passt es nicht.

in der regel ist es so dass man eh so kauft dass die hardware über dem wunsch fps wert liegt. sonst könntest du die wunsch fps ja kaum halten.

und dann sind 5fps unterschied bzgl deinem scaling sowieso völlig egal.

in der regel läuft es so ab. neues spiel kommt. mein wunschwert von 120fps halte ich nicht mit meinen gewünschten settings. lande bei 105fps im gpu oder cpu limit. gehen wir erstmal nur davon aus das eine der beiden komponenten die 120 nicht hält. beispielsweise die gpu

was brauch ich? eine gpu die 120fps pumpt. gut. du wirst dir für 15 fps keine neue gpu kaufen. sondern wenn dann direkt was, was mehr bringt. somit landest du eh über dem "wunsch fps wert". kein mensch rüstet von einer 3080 auf ne 3080ti auf sondern der step ist meistens größer.
was passiert jetzt? vermutlich eine graka die nicht auf 99% läuft bzw. cpu limit. aber die wunsch fps werden erreicht. problem gelöst.

Genau das gleiche passiert auch bei der cpu. die upgrades sind meistens größer als dass was man eigentlich braucht. liegt an der preisgestaltung und den performanceunterschieden der einzelnen modelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bei 4K nicht mitreden, nur 1440p. Aber: Die 300,- Euro abzüglich Verkaufserlös für meinen ollen 3700x waren bei mir mehr als gut angelegt. So holst du nochmal für rund 200,- Euro das Maximum aus der AM4 Plattform.

Würde da jetzt tatsächlich keine Wissenschaft draus machen. Wenn ich mir eine 4090 gönnen kann, sind die 200 Flocken sicher auch noch drin. Zumindest sollten sie das...
 
Soviel zum Thema keine Wissenschaft ... ;)

Wenn ich an "diverse Strategiespiele" denke, könnte es durchaus sein dass man mit dem 3700x schon mal im CPU Limit landet, auch bei 4K ... Genauer ausgeführt ist das leider bisher nicht.
Oder wenn man die Regler dementsprechend bedient, wie du so schön sagst. Ganz ehrlich ... Wir reden von einer knapp 2000 Euro GPU. Einfach 200 drauflegen, und sich keinen Kopf zerbrechen müssen ...
 
man lässt nur leistung liegen wenn man seine wunschfps nicht höher angesetzt hat als das cpu limit seiner aktuell verbauten cpu.
 
in meinem kopf hört sich das an wie ein neues auto zu kaufen weil die neuen pneus bis 200km/h zugelassen sind der alte aigo aber bei 160km/h capped - was man da an leistung liegen lässt ..... :fresse:
gut das ich kein auto habe :banana:
 
das problem ist das die zielvorgabe vom TE fehlt und nur anhand der kann man sagen ob eine CPU gebraucht wird oder nicht. eine GPU auslasten damit die für 2k nicht im rechner gammelt geht auch ohne neue cpu

das ist das problem
 
CPU Test in 720P = Wieviel FPS sind möglich
Hängst du mit deiner Grafikkarte dann bei den FPS bist du im CPU Limit. Bist Du da drunter bist du im Grafikkarten Limit. Ich weiß nicht was man daran nicht verstehen kann oder will.

Das ist keine unbedingt falsche aber gleichwohl recht simplifizierende Darstellung. Wenn das so wäre, würde in folgendem Test der 5800x in 95 % der Spiele genauso schnell sein wie der 5800x3d. Hier limitert offenbar die CPU schon in einem Bereich, den der 5800x in 720p locker schafft.

https://www.techpowerup.com/review/rtx-4090-53-games-ryzen-7-5800x-vs-ryzen-7-5800x3d/2.html

Vielen Dank aber an alle für den tollen Input. Denke, die Auffassung ist korrekt, dass man bei einer 1800 € GPU die 200 € in ein CPU-Upgrade investieren sollte. Mit dem 5800x3d hat man auf 4k sicher noch jahrelang Spaß. Hinzu kommt, dass bei DLSS-On man ja wieder stärker ins CPU-Limit kommt.
 
Dann hast du die Grafiken falsch gelesen. Der 5800X3D gewinnt in jedem Game, nicht der 5800X
 
er hats immer noch nicht verstanden :d

die auflösung ist der cpu wumpe! es gibt keinen wirklichen grund eine cpu zu kaufen nur weil man 1800€ für ne graka ausgegeben hat. es besteht zwischen den beiden komponenten sogesehen keine abhängigkeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh