• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

3 Steckplätze - Dual Channel mit 3 Bausteinen möglich?

Shyne

Enthusiast
Hi,

habe eine Mim2210 mit einem GB RAM und laut Everest 3 Steckplätzen, wenn ich nun 2x1GB nachrüste kann ich dann Dualchannel betreiben??!

Ciao

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du alle drei Steckpätze auf dem Board gefunden hast, meldest du dich noch mal.
Bitte mit Bildern. :)

^^ lol :d
Okay ^^

Muss ich eig den ganzen Boden abnehmen um den RAM einsetzen zu können?

also, ich kenn das modell nicht, aber du musst maximal halt eine boden-abdeckung entfernen. die kann je nach notebook halt fast so groß sein wie die gesamte unterseite. auf keinen fall aber das gesamte gehäuse aufhebeln oder so.

ich denke eher, dass everest das falsch ausgelesen hat oder dass das board theoretisch 3 slots haben kann, aber dass halt an einer stelle einfach kein slot "eingebaut" wurde.

das modell is eine mim2210
habe schonma di cpu getauscht, dafür musste ich nur ein rechteck aufschrauben vom boden, ich habe zwar nich extra nach rams geschaut aber mir sind keine steckplätze aufgefallen. ich glaube, ich müsste also den ganzen boden aufschraueben oder?

keine ahnung, es gibt auch notebooks, bei denen man die tastatur hochklappen kann und dann an slots rankommt.

ne scheint ehe nich so eins zu sein
sind denn mehr als 2 slots sehr ungewöhnlich bei notebooks?

In ganz seltenen Fällen gibt es 4 Slots (Dell M6400). Normalerweise aber nur 2.

hab mal gegooglet: das is ein 15,4er von medion. grad bei kleiner als 17 zoll isses an sich nie so, dass es mehr als 2 slots gibt. da fehlt einfach der platz. und bei nem consumergerät wie von medion würd es mich noch mehr wundern

und hat das überhaupt dualchannel?

nee, dualchannel gibt es erst seit DDR-RAM, und auch da hatten nicht alle boards dualchannel. das medion is ein singlecore, daher weiß ich nicht, wie alt das ist.

aber das is auch so ne sache: selbst wenn es dualchannel hat, wirst du IMHO nix davon merken bei so nem insgesamt nicht grad schnellem gerät ;)

was für RAM isses denn genau?

PC2 DDR2 ?? 5300 vllt? Weiss grad nicht...

Habe abe ein DUO mit 1,83GHZ verbaut. Würde man da auch nichts merken?

dualchannel wird so oder so überschätzt. es kann bezüglich des RAMs BIS ZU 20-25% bringen, aber bezogen auf die gesamtleistung des PCs, erst recht bei spielen, isses oft kaum spürbar. natürlich: wenn es geht, dann sollte man das nutzen.

ich würd mir, wenn der wirklich DDR2-sodimm hat, lieber 2x2GB kaufen, das alte RAM verkaufen. 2GB kosten ja nicht so viel (ab 17€ ).

wenn, hole ich mir was für max 15... so viel investition lohnt sich nicht. mit 3gb kanni au gut leben :d

naja, wenn du eh 7-8€ versand bezahlen musst, kannst du halt auch direkt 2x2 holen ;)

was ganz in vergessenheit geraten is: an sich geht dualchannel nur mit je einem oder je zwei gleichgroßen riegeln, d.h. auch 1+2GB könnte evlt. nicht im DC klappen. mit 3 riegeln aber geht es AFAIK auf keinen fall.

ja klar, bei so hohem versand schon, aber im forum sind auch 15inkl briefversand drin :)

ok thx, das wollti wissen.

naja, wenn du eh 7-8€ versand bezahlen musst, kannst du halt auch direkt 2x2 holen ;)

was ganz in vergessenheit geraten is: an sich geht dualchannel nur mit je einem oder je zwei gleichgroßen riegeln, d.h. auch 1+2GB könnte evlt. nicht im DC klappen. mit 3 riegeln aber geht es AFAIK auf keinen fall.

technisch ist Dualchannel zum Teil auch mit 3 Modulen drin...
Diesen Asyncronisionsmodus gibts schon seit ewigkeiten, glaub selbst der NF2-Ultra konnte das...
Es laufen halt 2 Module im Dualchannel und der dritte im Single Channel, was bei vollster Ramauslastung natürlich etwas Performance kostet...

Aber wie schon angesprochen hier in dem Beispiel wird das sowieso eher uninteressant, weil Notebooks mit 3 Slots mir ebenso nicht bekannt sind...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh