[Kaufberatung] 27"144 Hz WQHD für 300-400 €

clancy688

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
3.605
Ort
Ingolstadt
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor zum Spielen. Meine Anforderungen sind:

- Kein Curved
- bis 400 €
- 144 Hz Freesync
- 27"
- Bildqualität vor Reaktionszeit (ich spiele keine Shooter)
- Technik ist mir relativ egal (ob IPS, TN oder VA...)

Ich hab ein bisschen rumgesucht und bin auf die folgenden gekommen:

AOC Q27G2U
Dell S2719DGF

Außerdem noch über dem Budget (bis 500 €):

LG27GL850
AOC AGON AG271QX und AG273QX
Samsung LC27HC70

Ich tendiere derzeit zu dem Dell. Der scheint P/L-technisch der beste zu sein. Der neue AOC (Q27G2U) sieht allerdings auch ganz nett aus. Bieten die ~100 € teureren Modell deutlichen Mehrwert (abgesehen von ein bissel HDR)? Gibt's sonst noch Alternativen?

Im Moment hab ich eine Vega 56 im Rechner, aber ich plane später im Jahr auf Nvidia Ampere umzusteigen. Einen G-Sync Aufpreis will ich aber nicht zahlen. Funktioniert denn Freesync mit Nvidias momentan einigermaßen akzeptabel?

Thx für alle Antworten. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir Bildqualität wichtig ist und du keine Shooter spielst, dann würde ich mir definitiv kein TN-Panel holen. Somit würde der Dell S2719DGF raus fallen.
Ich persönlich habe den LG UltraGear 27GL83A-B und bin weitestgehend zufrieden. Er hat zwar die typischen IPS schwächen, aber punktet halt mit einem schnellen Panel und G-Sync.
Der LG27GL850 ist da ziemlich identisch.
In deinem Fall würde ich mir aber VA-Panels angucken. Die sind zwar generell langsamer, dafür aber mit besseren Kontrastwerten.
Der AOC Q27G2U sieht schon sehr interessant aus, vor allem preislich. Jedoch finde ich keine vernünftigen Tests dazu.
Der AG273QX dagegen ist schon recht teuer, aber vielleicht lohnt sich ja der Aufpreis. Hier mal ein TEST.
Du könntest dir aber noch folgenden Monitor anschauen: MSI Optix MAG272QP / TEST
 
Hier isn Test des G2U:

Den Dell hatte ich mir angeguckt weil es hieß die Bildquali ist überragend, *trotz* TN.
 
Im Test wird halt der CQ27G2U getestet und nicht der Q27G2U. Aber gut möglich, dass das Panel identisch ist.
Hier mal ein guter TEST zum Dell S2719DGF. Der Schwarzwert soll wohl miserabel sein. Außerdem keine gute Blickwinkelstabilität (falls das wichtig ist).
 
Schwarzwert ist mir sehr wichtig...

Ist der bei VAs besser?
 
Mit Sicherheit ist der Schwarzwert bei VAs besser, nur das das Angebot von der Qualität her auch bei denen sehr durchwachsen sein kann.
Ich hatte mir z.B. 2 32 Zoll Modelle von Acer angesehen, einen mit Freesync und einen mit Gsync und beide waren ziemlich schlecht von der Farbdarstellung und der Ausleuchtunge her, beim Gsync kam noch dazu das der Overdrive richtiger Schrott war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Test wird halt der CQ27G2U getestet und nicht der Q27G2U. Aber gut möglich, dass das Panel identisch ist.
Soll laut AOC das selbe sein.
Im Zweifelsfall würde ich mir den auch mal ansehen wenn VA in Frage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts denn eigentlich aus mit Freesync/Adaptive Sync vs G-Sync im Hinblick auf eine mögliche Nvidia GPU in Zukunft. Bringt G-Sync überhaupt noch was?
 
adaptive overdrive wenn ich mich nicht irre. sage ich deswegen da ich den unterschied noch nicht live gesehen hab
 
Ich hab jetzt noch den ViewSonic VX2758-2KP-MHD gefunden. Der sieht auch ganz nett aus, ist ein IPS. :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh