• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

26 Beeps bei GA-K8NS

Ken Himura

Neuling
Hi,
Ich hab das Motherboard:

K8 Triton
GA-K8NS (rev.2.0)
nForce3 250 chipset

mit Award Bios

Das Problem besteht darin das es beim starten anfängt zu Piepen... also genau 26mal, danach versucht er wieder irgendwas und fängt wieder 26mal an zu piepen... usw.
Nach einigen dieser Durchläufe (mal 3 mal 6 mal 5) schafft er es dann zu starten. (poste gerade mit dem PC)

Im Handbuch steht:
Continous long beeps: DRAM error
Continous short beeps: Power error

Hab zwar keine Referenz, was jetzt kurz und was lang ist, aber ich geh mal davon aus, das es die kurzen waren.
Also Power error. Aber was heisst das nun? Kann ich das netztteil (was ja gerade jetzt funktioniert) in die Tonne kloppen, oder was soll der nächste schritt sein?
Und wenn ich das einschicke dauerts sicher nen Monat (über die Feiertage), bei denen Funktioniert es dann(wie bei mir ja auch gerade) und ich steh da wie vorher...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm... wieder mal ein Problem das es scheinbar nur bei mir gibt...
nervt irgendwie, wenn man 10 Minuten braucht bis der PC angeht...

die einfachste variante ist nehm den ram raus und schalte es ein ist es genauso? wenn ja dann liegts am ram wenn nich am strom zudem versuche den ram in anderen rambänken aus vlt. funktioniert es dann,

mfg nobody

http://www.bios-info.de/4p92x846/titel.htm
Wenn man dann auch weiß welches Bios man hat, ein AMI Bios, oder Award Phönix Bios.
Oder und
Im Handbuch steht:
Continous long beeps: DRAM error
Continous short beeps: Power error
die Angaben im Handbuch logisch umsetzen kann!
lange Pieptöne könnte ein RAM Problem sein.
Kurze pieptöne wohl ein Strom-Netzteil-Problem.
RAM mt Memtest 86 testen, jeden Riegel einzel.
Anderes neues leistungsstarkes Netzteil (12V Schiene)testen.

sooo...hab jetzt diese Nullmethode gemacht

Ohne alles macht der:
Langer beep, Lange Pause

Schieb ich die Ram-Riegel rein (egal, ob 1, 2 oder nur nen dritten vom anderen rechner) macht der:
piiiiiipipiip (so wie mans aussprechen würde^^)

Tu ich dann die Grafikkarte (ohne Strom) dazu kommen die 26 Beeps.
Tu ich den Strom auf die Grafikkarte legen geht es mal und mal hab ich die 26 Beeps. Mein Netzteil hat 2 Stromanschlüsse für die GK... ich hab beide ausprobiert... selbes Ergebnis...

Man könnte jetzt sagen das Netzteil bekommt manchmal keinen Strom, aber meine GK hat dafür eine Kontroll LED und die geht aus sobald ich den Stecker dran mach. Sprich die Leutet auch dann nicht, wenn es gerade nicht funktioniert.
Wackeln am Kabel bringt nichts... manchmal will der eben und manchmal nicht.

Hab leider keine zweite GK zur Hand und auch keine Onboard Grafik, so dass ich jetzt nicht weiss, obs am Netzteil oder an der GK liegt?

Wäre es sinnvoll sich fürn Euro oder so ne Uralt-GK von Ebay kommen zu lassen um das zu testen, oder gibs noch andere Lösungen...?

haste keen hardware dealer deines vertrauens in der nähe wo de dir eine leihen kannst oder nen kollegen der dir ma aushelfen kann?

und was für eine graka hastn du. also meine 8800gtx fängt an zu pfeifen wenn kein strom dran is jedoch kann man mit alle anderen karten die ich habe dennoch booten wenn kein strom dran is!

war zu deiner graka kein strom-adapter dabei wo man die laufwerksstecker nutzen kann. das wäre ma ein test wert ob es wirklich nur an den strom anschlüssen liegt oder teste einfach nur ein anderes netzteil an der graka.

um ein netzteil einschalten zu können ohne mainboard hier gucken: http://www.nilz-online.de/casemoddingpalace/atxkurz.html

Zuletzt bearbeitet:
haste keen hardware dealer deines vertrauens in der nähe wo de dir eine leihen kannst oder nen kollegen der dir ma aushelfen kann?
Ich wohn im tiefsten Wald... hab schon nen Kollegen gemailt, aber selbst wenn der sowas hat dann gibt das eh erst frühstens ab den 3.1. was.
Bei nen Shop war ich noch nie... liegt wohl daran, das der nächste etwa 20km Weit weg ist (in unserer Gemeinde ist hin und wieder mal einer aber die gehen ein nach dem anderen Pleite)

Mein GK ist eine HIS X1300 Radeon... soeine die sich für den Lüfter nen zweiten Slot klaut. Aber eigendlich brauch ich nicht sone Gute da ich nicht Spiele, sondern meisstens nur im Netz rumlunger... Und Videos kucken (braucht das überhaupt viel Grafikleistung, oder nimmt der sich das vom CPU?)

Stromadapter hab ich keinen

Wäre es sinnvoll sich fürn Euro oder so ne Uralt-GK von Ebay kommen zu lassen um das zu testen
Schaden kann sowas nie, aber wenn eine uralte Graka funktioniert bedeutet das na klar nicht das dein jetzige Graka 100% defekt ist, da die uralte Graka ja auch anderen Strom braucht.
Abgesehen davon kann eine Uralt Graka sowieso auch defekt sein und wenn die dann nicht funktioniert denkst du es wäre das Netzteil.

Um möglichst sicher zu sein benötigst du ein 100% funktionierendes Netzteil oder eine 100% funktionierend gleichwertige Graka.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh