• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

22" CRT läuft nur mit 75hz...

doxsen

Neuling
Hiho, ich habe mir vor kurzem einen 22" CRT ( iiyama Vision Master Pro 510 )
zugelegt.
in 1600x1200 läuft er mit 97 hz in allen anderen auflösungen kann ich nur 75hz einstellen.

Refreshlock und sonstige Programme habe ich alle schon durch, funzt net.
Den Richtigen und andere Monitortreiber hab ich auch schon probiert, fehlanzeige.

Die einzige Möglichkeit die mir noch einfällt wäre, einen eigenen Treiber zu schreiben, habe es schon Probiert, aber unter vista will das nicht so recht.

[version]
LayoutFile=layout.inf
signature="$CHICAGO$"
Class=Monitor
Provider=%MS%

[Manufacturer]
%Iiyama%=Iiyama

[Iiyama]
%Vision Master Pro 510%=Vision Master Pro 510, MonID_Iiyama-Vision Master Pro 510

;-------------------------------------------------
; Install Section

[Vision Master Pro 510]
DelReg=DEL_CURRENT_REG
AddReg=Vision Master Pro 510.AddReg

[Vision Master Pro 510.AddReg]
HKR,"MODES\1280,1024",Mode1,,"34-146,50-130,+,+"
HKR,,MaxResolution,,"2048,1536"
HKR,,ICMProfile,1,9

; Model AddReg sections

; User visible strings

[Strings]

Iiyama="Iiyama"

Vision Master Pro 510="Iiyama Vision Master Pro 510"

Wenn ich das in ne txt packe und die dann als .inf speichere, sagt er mir, der treiber wäre nicht x64 komp.

Hat irgendjemand noch ne idee?

Achja, habe ne ati 4850 und vista ultimate 64bit

(neuste graka treiber auch schon ausprobiert ;) )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht lachen, aber probier mal ein anderes Monitorkabel. Hat bei mir wirklich mal geholfen.

ich lache nie über vorschläge! hey wir reden hier über windows, selbst wenn du mir sagen würdest "hey starte mal mit offenem cd laufwerk, das hilft!" dann würde ich sogar das testen ;)

aber spass bei sete, anderes monitor kabel hat nichts gebracht, weder normales standart kabel noch bnc,

hmpf

Probier den mal, sofern das icm-file den Name "A201HD93.ICM" trägt, das Wesentliche für x64-Windows hab ich mal fett gemacht(die Sache mit Punkt und Komma vor NTamd64 ist kein Schreibfehler, sondern tatsächlich so gewollt):

[Version]
signature="$CHICAGO$"
Class=Monitor
Provider=%Iiyama%
DriverVer=4/28/2010,1.00

[SourceDisksNames]
1=%DISK1%,,,

[SourceDisksFiles]
A201HD93.ICM=1

[Manufacturer]
%Iiyama%=Iiyama,NTamd64

[Iiyama.NTamd64]

%Vision Master Pro 510%=Vision Master Pro 510, MonID_Iiyama-Vision Master Pro 510

; Install Section

[Vision Master Pro 510]
DelReg=DEL_CURRENT_REG
AddReg=Vision Master Pro 510.AddReg
CopyFiles=A201HD93.CopyFiles

[DEL_CURRENT_REG]
HKR,MODES
HKR,,MaxResolution
HKR,,DPMS
HKR,,ICMProfile

[Vision Master Pro 510.AddReg]
HKR,"MODES\1280,1024",Mode1,,"34-146,50-130,+,+"
HKR,,MaxResolution,,"2048,1536"
HKR,,ICMProfile,0,"A201HD93.ICM"

[A201HD93.CopyFiles]
A201HD93.ICM

; User visible strings

[Strings]

Iiyama="Iiyama"

Vision Master Pro 510="Iiyama Vision Master Pro 510"

danke, habe das Problem jetzt mit der guten alten Methode in den Griff bekommen

"Format C:"

danach lief PowerStrip auch wieder, damit gehts easy ^^

jetzt hat n freund von mir ein ähliches problem, aber der hat windows 7, da kenn ich mich garnet mit aus... wie schreibt man nen monitor treiber für windows 7? irgendwie will das net, die auflösung sollte 1360x786 in 160 hz seien.

Hast du mal Refreshlock probiert ?

funzt leider nicht unter windows 7 :/ man kann zwar die frequens auswählen, aber windows übernimmt es nicht, bräuchte schon einen eigenen monitor treiber

Unter Vista 32 und 64 arbeitet das Tool perfekt bei mir.Da Ich von 21 er Röhre aber auf 26 er LCD umgestiegen bin kann Ich das nicht mehr testen unter Windows 7.

Man muss ein paar Settings anpassen.Also Refresh Overriding auf on.Always use the fastest safe ,den Haken raus.Ich musste bei mir jede erdenkliche Auflösung überschreiben ! Den Wert kannst du ja selber wählen.

Refreshlock überschreibt den Monitortreiber.

Da sich zu Vista nicht die Welt geändert hat sollte das immer noch funzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
refresh overriding auf on und fastest safe den haken raus macht keinen unterschied ;/

habs nochmal bei mir selbst getestet, funktioniert net, mit pstrip gehts, also bei mir, nur bei meinem kumpel ist bei pstrip die option für die erweiterten timings deaktiviert .... warum auch immer

Ati Tray Tool schon einmal probiert? Hat auch einen Refreshlock.
Installation unter WIn 7 64 bit ist aber relativ kompilziert.
Funkioniert bei mir auf jeden Fall ohne Probleme.
Wenn es natürlich eine Nvidia sein sollte, vergiss meinen Typ^^

Ich klemm ma ne Röhre an dann sehe Ich was geht :wink:

Bei ATI: CCC starten, in die Monitoreigenschaften gehen, Haken bei "EDID verwenden" raus, "Maximale Wiederholfrequenz" auf den gewünschten Wert setzen.

Und schon übernimmt Windows die gewünschte Wiederholfrequenz!

Sepp

Schon getestetet, leider nicht :( Das wirkt sich lediglich auf refreshlock aus, zumindest auf das was rl anzeigt, aber windows nimmt es nicht an.

ati tray tool muss ich mal probieren.

Ich kann mich irgendwie daran errinnern das bei DX 10 nur 60 Hz liefen.Bei DX 9 Games lief das immer gut.

counter-strike:source ist dx9 :>

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:14 ----------

kann es vll an direct X 11 liegen?
bei mir ist dx9 und bei meinem kumpel dx11 installed, kann es daran liegen das pstrip bei mir geht und bei ihm net? also die erweiterten timing optionen?

Das meine Ich damit.Wenn Ich Sachen in DX 10 gestartet habe lief es immer nur in 60 hz.Alle DX9 Anwendungen gingen locker mit 120 Hz.

Grade weil Ich damals noch viel Source gezoggt habe.

das problem hab ich noch nie gehabt, entweder es ging oder nicht, egal welche dx version, ich habe dies nur auf powerstrip bezogen.

wenn 120 hz bei dx9 gingen, dann auch in allen anderen versionen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh