200GB Platte plötzlich völlig leer incl. Partitionen !

TR1BuN

Neuling
Hallo,
ich war heute auf einer kleinen LAN (30 leute).
Ich saugte ordentlich Daten wie man das so macht, also dauerarbeit für meine Platte, eine Seagate 200GB 7200rpm die als Slave läuft.
Dann wollte ich einen Ordner auf dieser Platte öffnen.
"Fehler dieser Ordner is beschädigt" oder sowas ähnliches stand da.
Ich reboote in der Hoffnung es geht, und das warn alle Partitionen dieser Platte einfach weg !
Unter der Datenträgerverwaltung konnte und kann ich sie immer noch sehen, nur steht da 190.000Mb (ca) freier speicher ohne jegliche Partitionen, Viren sind keine drauf !

Meine Fragen:
1) Wie kann sowas kommen ?
2) Kann ich die Daten noch irgendwie retten ?

Thx im vorraus !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Betriebssystem und welche Service Packs sind drauf?

Edit:
Wo oder womit hast du die Platte damals partitioniert?

ich vermute mal dass du nicht das SP1 drauf hast. Ohne SP1 gibt es eine Volumengrenze bei 137,7 gb. Wenn du diese überschreitest, sind alle Daten futsch.

geil ehrlich? das is sogar mir altem hasen neu :d
dann werden alle partitionen gekillt? erzähl mehr

Wobei die Daten aber mit nem Recovery-Programm wiederherzustellen sein müssten. Der überschreibt ja dann wohl nicht alles, sondern löscht nur den Datenindex. Darfst halt nur nix neues auf die Platte schreiben, sonst sind die Daten wirklich weg.

btw. Auf ner LAN wird gezockt, nciht gezogen ;)

Ich habe keine Servicepacks drauf, und um die volle Grösse zu bekommen habe ich damals irgendwas in der Registry geändert.
Dann per Partition Magic partitioniert und alles cool !
Dann Hab ich mal WinXP Pro neu aufgespielt und dachte ich muss das Teil wieder in die Registry einbauen, aber die Platte wurde auch so mit 200GB erkannt also hab ichs gelassen und das ging auch sone Woche alles super und dann auf der LAN heute war plötlich alles weg !

was spricht denn gegen SP1??
Ich ahbe mein WIndoof gestern neu aufgesetzt und ich konnte zunächst auch auf eine meiner Partitionen nicht mehr zugreifen. Nach der Installlation von Sp1 war alles wie zuvor, also ob nix gewesen wäre. ;)

@TR1BuN
Schau mal hier: <a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1424528&postcount=16" target="_blank">Klick!</a>

So viel zur Ursachenforschung

Also was soll ich jetzt tun um meine Partitionen incl Daten wieder zu bekommen ?

Dir z.B. ein Recoverytool (z.B. GetDataBack) besorgen und versuchen deine Daten wiederherzustellen. Allerdings die ganz vorne gespeicherten Daten wirst du wohl verloren haben.

Also SP oder sowas draufmachen bringts net, nur irgendwleche Recovery tools richtig ?

Auf jeden Fall vorher die 200 GB abstöpseln, da es sein kann, das das Setup von SP1 temporäre Dateien auf die Slave Platte kopiert und somit alte Daten überschreiben würde.

Gruss,
Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh