200GB Maxtor 6Y200P0 total am "knattern"...

desmoloch

Neuling
Ich habe mir letzte Woche eine neue HDD zugelegt, die 200GB Maxtor 6Y200P0 mit 8 MB cache.

Leider muss ich feststellen das die Platte im Einsatz (dvd Encoden, kopieren etc...) total laut ist. Knatter vor sich hin ohne ende...
Meine 160 gig WD ist dagegen mucksmäuschenstill....
Hat jemand Erfahrung mit der Platte? Ist das normal?
Kann ich die Platte umtauschen wegen Verdacht auf zu laut sein? ;)
Bin grad dabei ne DVD zu kopieren und die Festplatte macht mich gleich wahnsinnig...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für den tipp
hab eben mal nachgesehen
AUTOMATIC ACOUSTIC MANAGEMENT (AAM)
hat das irgendwelche geschwindigkeitseinbußungen zur Folge?
kann ich das nicht eventuell auch mit nem Maxtor Tool einstellen?

[EDIT]
ok danke hab die erklärung eben im Forum gefunden ;)
ich hab mir das Hitachi tool mal gezogen und probiers gleich mal aus!
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Praxisleistung wird etwas beeinträchtigt. Bei der Maxtor hält sich das aber noch in Grenzen. Dafür werden die Laufwerke um einiges leiser

ui der hammer!!!
danke für den Tipp!
Meine Platte war auf 254 gestellt. Schon das runterschrauben auf 253 hat die Platte quasi lautlos gemacht!
hammer tipp :)

aber mal was anderes:
bei meiner WD1600JB ist AAM ausgeschaltet. Anmachen?

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du sicherlich auch bei der WD machen. Nur ist der erzielbare Effekt von Hersteller zu Hersteller und von Modell zu Modell unterschiedlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh