[Kaufberatung] 2000 Euro System irgendwie billiger machen?

ItsFun

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
2.587
Ort
Weimar | 🇩🇪
Grüße!

Ich möchte mir vielleicht ein neues System aufbauen. Ich weis was ich haben wollen würde, aber das finde ich recht Teuer. Deshalb meine Aufgabe an euch, helft mir mal auf die Sprünge! Wo krieg ich das billiger? Eventuell andere Komponenten nehmen, die vielleicht weniger kosten, aber im Endeffekt auf die selber Leistung kommen? In meiner ersten Zusammenstellung hier unten, habe ich allerdings bewusst spezielle Marken ausgewählt. Das System soll am Ende auch "nach etwas aussehen". ;) Ich weis halt nicht ob sichs lohnt soviel Kohle in ein Highendsys zu investieren? Ich schwanke auch noch stark zu nem Laptop... aber da hatte ich gerade erst einen, den ich nun verkauft habe.
Warum das System so stark sein soll? > Ich möchte später noch auf 12 GB Ram aufstocken und auch die Festplatte (zusätzlich zur SSD) soll mindestens 1 TB haben. Ebenso die 4 Kerne + "4 HT-Kerne" sind schon nützlich... ich möchte mit VMWare einige Systeme erstellen können, unter anderem auch Server-System mit Domaincontroller und Clients etc...

Nun also meine eben erstellte, aber doch recht Teure wunschliste:

>>>. Hardwarekomponente / Preis / Shop
MBO: DFI LANparty JR X58-T3H6 / 228,90 / HPM-Computer
CPU: Intel Core i7-920 / 264,87 / VV-Computer.de
MEM: OCZ 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 / 144,77 / Drive-City
GFX: XFX GeForce GTX 285 648M / 336,35 / Drive-City
TFT: Dell UltraSharp SP2309W / 269,00 / Mediafrost.de
CAS: Origenæ S16V / 309,00 / Neon24.de
SSD: OCZ Apex 60GB / 196,22 / Home of Hardware.de
--------------------------------------------------------------------------------
1748,89 Euro zuzügl. Versand (50 Euro)

Fehlt noch:

Netzteil, CPU-Kühler, HDD, Tastatur (250 Euro)

------------
~ 2050 Euro allinclusive

Bitte keine Vorschläge von wegen "Wofür brauchst du das?" ... ich möchte nur hören "Warum das, nimm eher das da!" ;)

Grüße
Martin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne einen großartigen Leistungsverlust lassen sich natürlich mal locker 200€ sparen wenn du ein anderes Gehäuse nimmst.
 
brauchst du wirklich diese brutale leistung? reicht nicht ein amd system?
 
Schlecht für die spätere Aufrüstung auf 12 GB RAM ;-)

@ItsFun:
Nimm Kingston 1333er Speicher und das Gigabyte x58-DS4 damit ist der 12GB Betrieb dann in trockenen Tüchern.

Das scheint nicht so unproblematisch zu sein, zumindest unterscheidet die Gigabyte Liste zw. 3 und 6 DIMMs.

Alternativ kannst Du Dir die Kompatibilitätsliste von DFi anschauen, was da so drinsteht.

Zur SSD: Alles außer Intel war beim letzten SSD Test bei ct mehr oder minder Müll ... kA ob die OCZ jetzt schon besser ist (der Test war im Herbst), falls nicht, nimm die Intel hier:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a365725.html

Intel hat nen eigenen Controllerbaustein entworfen, der auch NCQ kann, v.a. bei random Zugriffen läuft die Intel SSD Kreise um die Konkurrenz.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn es wohl nicht das sein wird, was du dir wünscht. leistung hat dieses system auch im überfluss und es wird aufjedenfall für alle deine zwecke dicke langen.
würde nicht 2k in ein system stecken, was in 6 monaten nur noch dem leistungstand eines 800€ systems entspricht. würde das geld sparen und in ein paar monaten ggf. board+cpu+ram tauschen.

1) Preis: 1317,31
1 x Gigabyte GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GV-N285-1GH-B) bei City PC 341,70
1 x Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS) bei City PC 111,90
1 x Intel X25-M 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G101) bei City PC 373,80
1 x Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+) bei hardwareversand.de 49,89
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei hardwareversand.de 205,46
1 x Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) bei hardwareversand.de 124,34
2 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (F2-8500CL5D-4GBPK) bei hardwareversand.de 55,11
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn es wohl nicht das sein wird, was du dir wünscht. leistung hat dieses system auch im überfluss und es wird aufjedenfall für alle deine zwecke dicke langen.
Kannst Du - glaube ich - nicht beurteilen.

Wenn er viele VMs hat, dann skalieren die Nehalems durch HTh und Triple DDR3 schon sehr gut, da gewinnst Du mit dem AMD nicht viel.

Die Wahl ist dann schon i.O. ich nehme an, dass er weiss wovon er spricht :)


Nur sparen kann man schlecht ^^
Vielleicht die SSD weglassen und dafür gleich 12GB RAM und ne RAM Disk ?

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest beim base gute 200 euro sparen.. versandkosten sparen indem du bei 1 oder 2 shops bestellst.. und grafikkarte könntest ja erstmal die alte übernehmen.
SSD weg lassen
 
Wenn nicht viel gespielt wird, kannst dir geld bei der graka sparen.
 
Jo dacht ih mir auch schon.

Hab das mal ein wenig überarbeitet und bin nun bei:

>>>. Hardwarekomponente / Preis / Shop
MBO: XFX X58i / 207,92 / HPM-Computer
CPU: Intel Core i7-920 / 264,87 / VV-Computer.de
- Noctua NH-U12P SE1366 / 67,90 / VV-Computer.de
MEM: OCZ 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 / 144,77 / Drive-City
GFX: XFX GeForce 9400 GT / 38,96 / Drive-City
TFT: Dell UltraSharp SP2309W / 269,00 / Mediafrost.de
CAS: Origenæ S16V / 309,00 / Neon24.de
HDD: Western Digital Caviar Green 1000GB / 84,02 / VV-Computer.de
PSU: Zalman ZM850-HP 850W ATX 2.2 / 151,96 / Drive-City
TAS: Logitech diNovo Keyboard (Funk) / 64,61 / VV-Computer
--------------------------------------------------------------------------------
1602,79 Euro zuzügl. Versand von 5 Shops (~ 50 Euro)

Für später geplant:
- Schnelle Graka
- SSD
- 12 GB DDR3
 
Ähh ein Netzteil für 150€?!?! Da tut es auch ein 450 Watt Netzteil von Enermax oder BeQuiet!
 
Wieso eigentlich so ein teures case? Würd schon ein 500-600w nt nehmen
 
Brauchst du für diese Kiste wirklich ein 850 Watt Netzteil das 150 kostet oder würde es nicht auch ein etwas schwächeres billigeres reichen?
 
Naja weis ja nicht. Wenn dann später noch ne Geforce GTX *** reinkommt... vielleicht sogar 2 stück für SLI?!

Zumal das das einzigste Netzteil war mit modularen Kabelmanagment, PLUS80 und 140mm Lüfter, was für mich von Marke, Preis und Design in Frage kam. Für 50 Euro mehr gäbs das Corsair mit 1 KW, wäre ja auch net übel, aber da sag ich auch "wozu?" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei SLI kommt es auf das sli sys an ob es sich lohnt. Lohnt sich aber auch nur bei hohen auflösungen aus und wenn man viel spielt. SLI als aufrüst option wenn eine nichtmehr reicht ist auch nicht unbedingt das wahre.
 
Ja ich bin ja auch net so fer Freund von SLI, da bei 100 % Aufpreis die Mehrleistung meist nichtmal 40 - 50 % erreicht.

Aber mal gesponnen dem Fall wäre so... selbst bei einer GTX 285.
Das wären allein bei dem Core i7-920 @ 3.60 oder mehr GHz + die GTX 285 schon ca. 400 - 500 Watt unter Volllast.

>> eigentlich mal voll erschreckend. Nicht gerade ein Pro-Punkt fällt mir grad so auf. ^^ :fresse::fresse::fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
netzteil sollte doch n enermax 525watt dicke reichen, da sparst doch allein die hälfte vom zalman netzteil
und wenn dich dann doch mal der teufel reitet und du unbedingt n sli oder crossfire system haben musst kannst das netzteil immer noch austauschen

mir kommst so vor als wenn das beste und teuerste dir gerade gut genug ist!
 
Wer SLI betreibt darf nicht an stromkosten denken...
 
Dieser Watt Wahn ist nur ein Marketinggag, um den sogenannten Hardcore Zockern völlig überdimensionierte und überteuerte Netzteile anzudrehen, die bei nierdigen Auslastungen dazu noch ineffizient sind.
 
Ja ich bin ja auch net so fer Freund von SLI, da bei 100 % Aufpreis die Mehrleistung meist nichtmal 40 - 50 % erreicht.

Aber mal gesponnen dem Fall wäre so... selbst bei einer GTX 285.
Das wären allein bei dem Core i7-920 @ 3.60 oder mehr GHz + die GTX 285 schon ca. 400 - 500 Watt unter Volllast.

>> eigentlich mal voll erschreckend. Nicht gerade ein Pro-Punkt fällt mir grad so auf. ^^ :fresse::fresse::fresse:

Im Spielbetrieb hast du mit übertaktetem i7 vielleicht 380W an der Dose. Das sind bei 85% Effizienz (Enermax Pro82+) 320W, die das System benötigt. Da ist wirklich noch Luft.

Dieser Watt Wahn ist nur ein Marketinggag, um den sogenannten Hardcore Zockern völlig überdimensionierte und überteuerte Netzteile anzudrehen, die bei nierdigen Auslastungen dazu noch ineffizient sind.

Das trifft es perfekt :)
 
Richtig, ein effizientes 450-550w Netzteil ist in der Anschaffung günstiger, stromsparender und hat trotzdem genug Leistung, auch für künftige High-End GraKas so lange es nicht um Trippe SLI oder Quad CF geht.

300€ für ein Gehäuse ist auch ziemlich dekadent. ;) Ist eine ebenso unnötige Ausgabe.
 
Wenns schon ein so grosses NT sein soll, dann nim das Klick.
Da hast mehr freude dran als an einem Zalmann und sollte in etwa auch die gleiche Gesamtleistung bringen. Ist halt nur Qualitativ höherwertiger und hat auch Kabelmanagment.
Als Grafikkarte würd ich nicht wirklich eine 9400GT nehmen bei dem System, das passt irgendwie gar nicht zusammen. Eine 9800gt bekommst auch schon unter 100 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Gehäuse eine Art zu groß Dimensionierter HTPC mit 2x8cm + 1x92mm Lüftern ist, wird das mit dem i7 OC wohl eher nichts (zu mindest nicht im geplanten Ausmaß). Würde da lieber das Antec Fusion Remote Max nehmen, da dies Einbaumöglichkeiten für 1x140mm und 2x120mm bietet - bei halbem Preis und relativ ähnlichem Design...

Beim Netzteil würde ich eher auf eines mit weniger Leistung von BeQuiet oder Enermax (z.B. dem 620W Enermax Liberty ECO) setzen, da diese von der Leistung auch mehr als langen, dabei aber weniger kosten, effizienter sind, leiser sein werden und auch noch genug Reserve für zukünftige Aufrüstung bieten (sofern du nicht vor hast, ein Quad-SLI/Crossfire mitsamt i7 unter LN2 zu benchen...:fresse:)

edit: Grafiktechnisch würde ich lieber noch ein Weilchen die 9400GT drin lassen um dann eine GTX280 (da günstiger und gleiches OC-Level wie GTX285) oder eine 4970/4890 bzw. je nach Budget eine 4870X2 nachzukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn du aktuell auf etwas Leistung verzichtest könntest du dir einen besseren (und damit teureren) Monitor kaufen - der ist länger gut als die Hardware vom Rechner...

Wie du das verteilst musst du wissen, aber ein Rechner in der Preisklasse ist halt jenseits von Preis-Leistung entfernt. Unter Umständen fährst du - wenn du dir jetzt ein günstigeres und etwas langsameres AMD-System holst und wenn du später (noch) mehr Leistung benötigst ein Upgrade holst deutlich besser. Falls deine VMs nicht permanent eine hohe CPU-Last erzeugen bringt dir das HT von dem Core i-CPUs auch nichts - gerade als "Hobby"-Rechner.
 
Kannst Du - glaube ich - nicht beurteilen.

Wenn er viele VMs hat, dann skalieren die Nehalems durch HTh und Triple DDR3 schon sehr gut, da gewinnst Du mit dem AMD nicht viel.

das meinst du also :) ich denke da doch etwas anders.

Hmm, wenn du aktuell auf etwas Leistung verzichtest könntest du dir einen besseren (und damit teureren) Monitor kaufen - der ist länger gut als die Hardware vom Rechner...

Wie du das verteilst musst du wissen, aber ein Rechner in der Preisklasse ist halt jenseits von Preis-Leistung entfernt. Unter Umständen fährst du - wenn du dir jetzt ein günstigeres und etwas langsameres AMD-System holst und wenn du später (noch) mehr Leistung benötigst ein Upgrade holst deutlich besser. Falls deine VMs nicht permanent eine hohe CPU-Last erzeugen bringt dir das HT von dem Core i-CPUs auch nichts - gerade als "Hobby"-Rechner.

dem kann ich nur zustimmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh