2 x USB 3.1 und 1x USB-C kein Zugriff auf Geräte. Nur Laden möglich

JoschiRS1

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2015
Beiträge
741
Hallo an alle,

ich habe ein komisches Problem.

Ich wollte gestern mal den USB C Anschluss meines Laptops nutzen, um Daten vom Handy zu bekommen. Es wird direkt geladen, aber ich bekomme keinen Zugriff.

Dann habe ich das Handy an einen normalen USB 3 Anschluss gesteckt. Wieder das gleiche. Nur Laden, kein Zugriff. Wird auch nirgends angezeigt.

Dann habe ich alle 4 USB 3 Steckplätze durchprobiert. Ergebnis: an den vorderen USB 3 Anschlüssen ( links und rechts am Lappi 2 Stück. ) kommt direkt nach Anschluss auf dem Handy die Auswahl, Laden oder Daten übertragen. Geht dann auch ganz normal. An den 2 hinteren kommt da gar nix. An USB- C kommt auch nix. Ich habe einen USB-C Anschluss mit einem Blitz und einen, wo USB 3.1 dran steht.

Ich habe im Geräte Manager schon die USB Treiber deinstalliert und Windows 10 selbst installieren lassen. Keine Änderung.

Im BIOS gibt es keine Einstellung zu USB.

Hat einer einen Tipp?

Laptop hat einen Intel I7 9700k und Win10. Braucht ihr noch was um helfen zu können?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast Du mal andere Kabel versucht?
Der Kabelwald ist ja mittlerweile echt unübersichtlich, aber einige dürften tatsächlich nur für Strom vorgesehen sein
 
4. USB 3.1 Gen 2/Thunderbolt 3 Kombianschluss (Typ-C)

*The powered USB 3.0 port (see
page 12) may be toggled on /off by
means of the Fn + Power Button
key combination. When the pow-
ered USB port is on it will supply
power (for charging devices only,
not for operating devices) when
the system is off but still powered
by the AC/DC adapter plugged
into a working outlet, or powered
by the battery with a capacity level
above 20% (this may not work
with certain devices - see
page 42).

The function keys (F1 -
F12 etc.) will act as hot keys when pressed while the Fn
key is held down. In addition to the basic function key
combinations, some visual indicators are available when
the Control Center driver is installed.


"some visual indicators are available when the Control Center driver is installed."

Und das gilts da immer zu beachten und der Control Center Treiber muß installiert sein und den installiert Windows sowas von definitiv nicht automatisch!

Das das da nicht läuft ist AFAIK schon relativ normal.

Läuft das bei deiner Kiste überhaupt mit der Fn Taste drücken und gedrückt halten und dann die Funktionstaste drücken?

Das neueste Bios sollte da natürlich immer drauf sein und bei ner Clevo Kiste wie deiner sollte absolut immer das EC Bios zuerst drauf.

Beim Bios flashen sollte man schon ganz genau wissen was man macht, sonst macht die Kiste danach u.U. nix mehr!

Zudem sollte man da absolut sicher sein ein SCHENKER DTR 17 (E19) zu haben, vom DTR 17 gibts viele Versionen und die haben immer ne unterschiedliche E Nummer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine Antwort. Das mit den FN Tasten prüfe ich.

Selbstverständlich ist es ein DTR 17 E19. Habe es ja selbst 2019 neu gekauft und der kleine Aufkleber auf der Unterseite kann das sogar bestätigen. 😉

Das BIOS selbst habe ich schon mal beim vorhergehenden Schenker Laptop geflasht. Ich weiß also noch, wie man das machen würde.

Control Center ist vorhanden und läuft automatisch mit. Sonst könnte ich die Tastaturfarbe auch nicht einstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh