• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

2 Sata-Controller für PCIe x1

tobsen

Neuling
Hi,

ich habe hier ein Board (Abit NF-M2S), dass onboard-Grafik hat. Nun brauche ich 4 Sata-Anschlüsse zusätzlich, die beiden onboard sind schon belegt.

Kann ich Problemlos sowohl den Grafikkarten PCIe und auch den regulären PCIe mit jeweils einem Controller dieser Art bestücken?

Speed-Mäßig ist das für tägliche Backups über Gbit-Eth.
Alternativ ein SATA-Controller für 4x Sata, aber da habe ich bei Mindfactory irgendwie nichts gefunden :(

danke, tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://geizhals.at/deutschland/a209002.html

Bezogen auf die RAID-Performance gibt es zwar (für mehr Geld) deutlich besseres, aber dieser dürfte deine Anforderungen erfüllen. Ob ein Controller im PEG-Slot laufen würde, kann ich dir leider nicht beantworten, da ich das Board nicht habe und dies von der Implementierung im BIOS abhängt. Du könntest aber im Sammelthread mal nach der Info suchen, bzw nochmal nachfragen...

rund 100 Euro für 4 Sata-Anschlüsse? Hab ich irgendwas nicht mitbekommen? sry...
sind die jetzt so teuer wg. der 4 Anschlüsse? Ich will ja gar kein Raid machen (höchstens 2* JBOD mit jeweils 2 Platten).

ich werde in dem sammelfred mal nachfragen wg. dem PEG-Slot, danke.

PCIe such ich, sry.
Hinzugefügter Post:
ok, ich denke ich nehme jetzt 1x PCI und 1x PCIe mit je 2 Anschlüssen.
Wenn ich die beiden Controller jeweils ohne RAID laufen lasse, sondern die Platten einfach nur am OS anmelde, dann darauf ein Software-Verbund anlege (einfacher linear-Mode) kann im Fall des Verlustes einer Platte auf die Daten der anderen noch zugegriffen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Kein RAID und trotzdem so viele Platten?

Nun, wenn ein Raid-Controller zu teuer ist und du bezüglich des PEG-Slots kein Glück hast, bleibt ja immer noch die Option auf ein Board mit 6 bis 8 Onboard-SATA-Ports umzusteigen...

Kein RAID und trotzdem so viele Platten?
nen raid muss man pflegen, nen raid ist teuer...
außer dem einen RAID0 in meiner Workstation für Videoschnitt hab ichs aufgegeben... und weil ich auch nicht hotswapn will, who cares.

oder was soll sonst noch für ein RAID sprechen? Naja, ein kleines NRaid wirds wahrscheinlich, weil ich jeweils immer 1 TB habe (das R0 in der Workstation ist so groß) und ich wills halt 2x Backuppen. Aber da geht es dann eig. nur um bequemlichkeit (Zusammenhängender Speicher).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh