• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

2 Monitore unter Vista,horizontaler Bereich nicht mehr möglich?

bugiz

Enthusiast
Hallo,

habe soeben Vista 64bit auf meinem Spielerechner installiert.
Da an diesem zwei Monitore angeschlossen sind, würde ich gerne, wie es unter XP Pro auch möglich war, den Desktop auf Monitore erweitern ( kein Dual-View, sondern horizontaler Desktop), jedoch ist dies nicht mehr möglich.

In der Nvidia-Systemsteuerung unter "Mehrere Anzeigen" stehen lediglich Einzelanzeige,Clone und Dualview zur Auswahl, Horizontaler und Vertikaler Bereich werden nicht angezeigt.

Gibt es eine Lösung für das Problem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum nich rechtsklick --> anpassen --> anzeige ?

Wenn ich den Haken bei "Desktop auf diesen Monitor erweitern " setze, dann kann ich ebenso nur Dual-View nutzen.

Ich möchte jedoch, dass beide Monitore vom System als ein zusammenhängender Desktop erkannt werden, damit ich zB. Wallpaper in Größe von 2560x1024 nutzen kann.

Sowas geht nicht !

Bzw. nur mit dem Tool Ultramon

Wirklich schade,hätte nicht erwartet, dass die Monitorverwaltung unter Vista schlechter ist, als unter XP Pro.

Dann werd ich mir Ultramon mal genauer ansehen, danke jedenfalls.

Ist es denn auch möglich ein Spiel mit einer Auflösung zu starten, welche die native der einzelnen Monitore übersteigt? zB Das Spiel mit 2304x864.

Zuletzt bearbeitet:
geht auch unter XP nicht :hmm: den ganzen Bildschirm als einen zu nutzen bzw zu konfigurieren.

Klar geht das, der Rechner an dem ich sitze ist so engestellt,siehe Screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
Na warum nutzt du die Nvidia Software dann nicht auch unter Vista? Das hat ja in dem Fall nichts mit dem OS zu tun sondern die Funktion stellt das Nvidia Tool zur Verfügung.

Hab nochmal recherchiert. In einer Treiber FAQ von Nvidia war dann dies zu finden:

"Q: Are there Control Panel features that were available under Windows XP that are no longer available on Windows Vista?
A. There are some Windows XP features that will no longer be available on Windows Vista due to changes in the core operating system. These features are:

* Horizontal and Vertical desktop span multi-monitor modes (note: Dual View and Clone mode display options are still available)
* NVKeystone display correction
* Full screen video mirror
* Video zoom "

Wirklich schade drum, dann muß ich wohl Vista und Xp Pro nochmals neu installieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh