2 Monitore, sehr unterschiedliches Bild

Sebbel330i

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2011
Beiträge
53
Hallo,
ich nutze seit vielen Jahren eine GTX 680 mit 4GB immer mit einem Monitor, Asus VS248H per DVI angeschlossen.
Hatte mal Testweise nen 2. Bildschirm dran per HDMI, der war viel heller, wärmer und irgendwie "übetriebener"...

Nun hatte ich vor paar Tagen, die Möglichkeit an einen 2. Asus VS248H zu kommen und hab zugeschlagen. Angeschlossen per HDMI, gleicher Spiel. viel zu Hell, grell und bunt.
bisl gegoogelt, ok kann an HDMI liegen, was eher für Videoinhalte ist oder so...
Heute dann per DVI angeschlossen, aber immer noch das gleiche Problem.
hat jemand ne Lösung woran das liegen könnte?

hier mal ein Bild, abfotografiert. ganz so "rotstichig" wie in dem Bild ist er nicht, weil das Licht hinter'm Monitor ist real auch eher hellorange und nicht so "rot"

wenn ich es so nebeneinander sehe, finde ich das linke Bild sogar ansprechender, wenn auch zu hell und knallig...

edit: der 2. Monitor (links) war gebraucht (Helligkeitseinstellung bei dem steht auf 15 / bei meinem (rechts) auf 80 und er ist trotzdem dunkler)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-05-13 at 22.07.11.jpeg
    WhatsApp Image 2022-05-13 at 22.07.11.jpeg
    204,1 KB · Aufrufe: 83
ich kann kühl, normal, warm und Anwender wählen.
der wärmere (neue) läuft auf normal
mein alter läuft auf Anwender, weil ich da jetzt schon etwas Rot und Blau reduziert habe. stell ich ihn auf normal, ist er noch kühler und dunkler.

Aber ja, wenn ich beide gleich stelle, sind sie total unterschiedlich. Habe beide Monitore auch schon auch Werkseinstellungen zurückgesetzt und gleich eingestellt gehabt vom Menü her.
Es kommt mir vor, als ob das Signal der GraKa schon total anders ist. werde heute Abend mal hinter den PC kriechen und die Kabel umstecken um das auszuschließen
 
Kurios aber nicht unüblich... Es könnte ein anderes Panel verbaut sein, dann wirst Du beide nie gleich bekommen...
 
also Steckplatz an der GTX680 tauschen hat nicht zum Erfolg geführt.
Also wird es doch mit hoher Wahrscheinlichkeit am Monitor liegen... :-(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh