[Kaufberatung] 2,5" USB Gehäuse mit Idle Spin Down und ext. Stromversorgung

devkid

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
61
Hi Ihr,

ich suche relativ verzweifelt ein externes USB-Gehäuse mit folgenden Eigenschaften:

  • interner SATA Anschluß für 2,5" HDD
  • Idle Spin Down (nach möglichst kurzer Zeit)
  • Anschluß für externe Stromversorgung (für Hohlstecker)
  • USB 2.0 reicht aus, darf aber auch USB 3.0 sein

Leider finde ich besonders zu dem Idle-Spindown auf den Hersteller-Seiten so gut wie keine Infos. Selbst die Information, ob eine Buchse für eine externe Stromversorung vorhanden ist, ist nur ab und zu vorhanden.

Das ganze ist dazu gedacht, um als Aufnahmemedium für einen DVB-C-Festplattenreceiver zu dienen. Die haben bekanntlich oft Probleme, eine externe USB-Platte über den USB-Stecker mit Strom zu versorgen. Daher brauch ich die externe Stromversorgung.
Und da die Platte 24/7 am Strom hängt, wäre es wichtig, dass sie nach einer Zeit ohne Nutzung automatisch runterfährt.

Das Ding darf gerne aus Aluminium sein, ich hatte zB schon dieses im Auge:
RaidSonic Icy Box IB-231StU-G, USB 2.0 (20233) | Geizhals.at Deutschland
Ich konnte jedoch nicht rausfinden, ob Idle Spin Down unterstützt wird.

Ich danke vorab schonmal sehr!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat sich sozusagen erledigt. Nen netter Kollege aus unserer Hardwareabteilung hat mir kurzer Hand eine Strombuchse an mein vorhandenes externes 2,5" Gehäuse gelötet, funzt super! Das Gehäuse fährt auch automatisch die Festplatte nach 5min Nichtbenutzung herunter.

Für den Fall, dass es jemanden interessiert (und damit dieser Thread nicht völlig sinnlos ist), hab ich nen Bild gemacht. Es handelt sich um eine Intenso Memory Station und das ganze sieht dann in etwa so aus:
attachment.php


Ich muss nur noch schauen, ob ich die Buche irgendwie hübsch ins Gehäuse intergrieren kann...
 

Anhänge

  • ms.jpg
    ms.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 166
Coole Sache. Der Spindown ist von Anfang an möglich gewesen?
 
Ja SpinDown passiert nach ca. 5 Minuten ohne Zugriff. Muss vom Gehäuse selbst kommen, da es auch passiert, wenn man einfach nur Strom drangesteckt hat (ohne PC-Verbindung).

Welcher Chip das ist, weiss ich leider nicht, Gehäuse ist jetzt schon verschlossen (das Gehäuse zu öffnen ist ziemlich fummelig).
 
Ist nicht sehr ergiebig leider...
 

Anhänge

  • mass.jpg
    mass.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 42
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh