[Kaufberatung] 2.1 System für PC (4 zur Auswahl)

John_Q

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2003
Beiträge
5.059
Ort
Frankenwald
Hallo zusammen,

ich will ein neues 2.1 System kaufen und würde mal gern hören, für welches der 4 Systeme ihr euch entscheiden würdet.
fast vergessen: hauptsächlich zum Zocken, bisschen Musik und Serie schauen

1: Edifier S360DB
2: Bose Companion 50
3: Teufel Concept C
4: Creative Soundblaster X Katana (Soundbar)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr muss man eigentlich nicht sagen:


Von deinen 4 genannten ganz klar das Edifier.
 
Vielen Dank schon mal. Jetzt hab ich die "Edifier S2000 Pro" und "Edifier Studio R2750DB" entdeckt. Die würden dann so 1 m von mir entfernt stehen. Würde das gehen oder sollten sie aufgrund der Größe weiter weg stehen?
 
Ich hab das Edifier S350DB seit 2,5 Jahren und das Teil ist ein erstklassiges PC-System.
Auch für lautere Musik im Raum, glasklarer Sound, knallige Bässe und auch gescheite Mitten mit deutlichen Stimmen.
 
So, und jetzt die entscheidende Frage zwischen 3 Systemen:

1: S350DB
2: Edifier Studio R2750DB (ohne Woofer), ähnlich teuer wie obige, aber ohne Woofer.
3: Edifier S3000Pro (ohne Woofer), allerdings etwas teurer, aber grad noch im Rahmen. Aber halt ohne Woofer, dafür große Boxen.
 
Ist dann auch die Frage, wie viel Platz du aufm Schreibtisch hast und wie weit du von den Lautsprechern weg sitzt.
Zu nah an einem riesen Lautsprecher zu sitzen, ist für den Klang nicht gut. 1m sollte mMn so gerade ausreichend sein für die Größeren.
Was du beim Subwoofer aber auch nicht vergessen darfst, dass der Bass je nach Aufstellort schnell dröhnen kann und matschig wird.
Wenn du auf viel Bass stehst, kommst du aber wohl nicht drumherum.

Ach ja und noc als Hinweis:
Das Kabel vom rechten Lautsprecher des S350DB muss mit dem Subwoofer verbunden werden und das ist relativ kurz. Ich glaub 1,5 Meter oder so.
 
Ich glaube, ich werde mich fürs 360DB entscheiden. Nur ist es so, dass einige Aussagen bezüglich eines hochfrequenten Pfeiftons aus den Boxen in den Reviews herumschwirren, das je nach Gehör wahrgenommen werden kann. Nichts ist halt perfekt :d

Nur noch ein "Frägchen": Wäre der Aufpreis von knapp über 100,-€ dem 360DB gegenüber dem 350D gerechtfertigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit knapp einem Monat die S2000mk3 und damit absolut zufrieden. Die stehen jeweils ein paar Zentimeter neben dem 32" Curved und etwa 10cm von der Wand und auf mich gerichtet.
Wenn du wirklick 1m davor sitzt, ist das etwas weiter weg als bei mir und eigendlich schon perfekt.
Klang: Absolute Klasse, sofern du nicht gerade nur Youtube hörst (schlechte Qualität wird erbarmungslos dargestellt), bei einer sauberen Quelle, meinetwegen Spielsound oder auch Spotify (immer noch 100x besser als YT) wirst du aber staunen.
Was ich schon merke, aber nicht übertrieben schlimm ist: Im Nahbereich klingen die natürlich anders, als wenn du 2-3m nach hinten gehst. Du kannst sie also nicht unbedingt für beides perfekt nutzen, die musst du schon auf deine Position einrichten.
Und ganz wichtig: Du brauchst keinen Sub. Wirklich nicht. Die kommen bis 45hz runter und wenn man will, knallen sie dir die auch um die Ohren. Das hatte ich im Leben nicht von den Boxen erwartet.

Klar ist ein Sub da nochmal ein wenig deutlicher und kommt (je nach Größe) auch tiefer, aber das brauchst du wirklich nicht, wenn du deine Nachbarn magst.
Einzig nervig ist die sehr kleine, schlecht zu bedienende Fernbedienung. Aber eigendlich braucht man die ja nicht.
Ansonsten denk ich mir eigendlich jeden Tag, wenn ich die Boxen nutze: Alles richtig gemacht. Schauen gut aus, funktionieren gut.
 
Die MK3 hat ich auch schon im Blickfeld, weil die 200,- billiger als die 3000Pro sind, und der Unterschied nicht so riesig ausfällt, wie ich in den Videos erhören konnte. Nur ist es schwer, die richtigen Unterschiede im Soundcheck zu erkennen, wenn die eigenen Boxen eh nicht sonderlich gut sind. Sind da eigentlich die benötigten Kabel dabei? Ich will die an den G5 Soundblaster anschließen.
 
Ja, da ist alles bei. Ein viel zu langes Verbindungskabel für die Lautsprecher, Toslink, und ich glaub Toslink-Chinch.
Beim letzen bin ich mir nicht ganz sicher.
Hatte die erst an meiner Onboard-Soundkarte und jetzt seit etwas über einer Woche mit einem G6 (der aber vorrangig die neuen Kopfhörer für Surround und TS etc. antreiben soll) angeschlossen, mit dem dort beiliegendem optisch-klingen auf Toslink Stecker.
Auspacken, anschließen und Spaß haben ist da die devise, vielleicht noch ein bisschen an den Knöppen hinten rumspielen.
Das ist übrigens das einzige Manko: Die Knöpfe, mindestes für die Lautstärke, hätte ich mir gerne an einer besser zugänglichen Position gewünscht, gerade auch, weil die Fernbedienung eher suboptimal ist.

Mein Vergleich und warum ich meine, dass ich den Klang als gut einschätzen kann: Hab auch noch Teufel T500 im Wohnzimmer stehen. Also eine deutliche Nummer größer und mit ein paar mehr Treibern. Mag jetzt die audiophilen verschrecken (böse Teufel etc.), aber da haben die Jungs wirklich gute Arbeit geleistet. Und die Edifier klingen wirklich nicht schlechter.
Hatte auch erst über die 2750DB nachgedacht, weil das 3-Wege-Lautsprecher sind und obendrein nach vorne ausstrahlen, also für Nahfeld besser geeignet sein sollten. Aber die hatte ich erst so spät auf dem Schirm, da waren die S2000 schon bestellt und austauschen werde ich die nicht.
 
Vielen Dank. Nun sind sie bestellt, ich werde gespannt sein :d

PS: da kann man sich echt totsuchen.

PS²: die 2750 waren mir dann doch bissl zu groß.
 
Die S2000? Viel Spaß damit und berichte ruhig mal von deinem Eindruck!
Generell kann man aber davon ausgehen, dass alle S-Modell von Edifier besser klingen als die höchsten R-Modelle. So ist zumindest der Anspruch.
 
Genau, S2000MK3. Das gefällt mir optisch auch besser als das 2750. Und diese kleine "Turbine" im Hochtöner war schließlich das letzte i-Tüpfelchen für den Klick auf "Bestellvorgang abschließen" :d
 
Hab sie seit heut Nachmittag in Betrieb.
...
...
Donnerwetter trifft es nicht mal Ansatzweise. Dieser Unterschied. Ich hatte ja vorher einen kleinen Subwoofer, der sich aber nicht mal im Geringsten mit den Boxen die Hände schütteln dürfte. Die MK3 verspeisen den zum Frühstück, es ist schon eine Liga für sich. Gut, für den ein oder anderen sind sie Standardkost, aber für jemanden, der noch nie Edifier in seinem Besitz hatte, schon ein bisschen was anderes :d Jedenfalls spitzenmäßiger Klang, man hört so ziemlich jedes Instrument gut raus. Und alles so glasklar. Dazu mit dem G5 Soundblaster und alles macht gleich doppelt so viel Spaß.

Wer weiß, was ich ohne Beratung gekauft hätte, Soundsysteme/Boxen sind nicht so mein Gebiet.
 
Sag ich doch! Wünsche dir weiterhin viel Spaß damit!
Man muss halt den Platz für sowas haben, die sind im Vergleich zu den 2.1 Dingern natürlich schon groß. Aber gilt nunmal, wie bei sovielen Dingen, Hubraum ist nunmal doch durch nichts anderes zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum. Und dazu schauen die auch noch einwandfrei aus,
 
Danke! Den werd ich haben :)
Die imitieren sogar eine Center-Box. Es ist wirklich so, als kämen die Stimmen direkt aus dem Monitor.
 
Geil, verdammt ich brauche einen größeren Schreibtisch !
Viel Spaß mit den S 2000.
 
Auch danke :)
Ich hab sie sozusagen im Stereo-Dreieck aufgestellt. Ca. 1,2m auseinander, und zu mir ca. 1m. Glaub, so ist's ganz gut. Mehr Platz hat der Tisch dann leider auch nicht :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh