Aktuelles
  • Es ist wieder Zeit für unsere jährliche Hardware-Umfrage mit der European Hardware Association. In diesem Jahr verlosen wir unter allen Teilnehmern ein 1.500 Euro-Notebook Eurer Wahl. Wir würden uns über eine breite Teilnahme freuen - Danke!

180*180 Noiseblocker

DäBäMä

Active member
sers, gibt es in nächster zeit 180er noiseblocker ?
im preisvergleich war nichts zu finden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

xandrus

Active member
Wird es vermutlich auch niemals geben...
Die Nachfrage nach solchen Lüftern ist und wird deutlich zu gering sein um da was zu produzieren wo man auch Gewinn macht.
NB müsste dann dann wohl auch nochmal "bessere" Motoren entwickeln, da man ja schon an den PK1 (140er Lüfter) sieht das die Motoren technisch am Limit laufen was möglichst geringe Drehzahlen angeht. Die PK1 kriegt man mit Glück auf ca. 350RPM runter und wenn man ein 180er auch leise betreiben möchte sollte es noch etwas tiefer gehen...

ATENZA

Member
Hallo,

also 180*180 mm Lüfter haben wirklich eine Außenseiter Rolle und ist außer für Gehäusehersteller, recht uniteressant, da die Lüfter von Werk aus so leise laufen sollten, das der Nachrüstmarkt hier unrentabel ist.
Bitte hier um Verständnis, das wir diese Lüftergröße zur Zeit nicht in Planung haben.

Gruß und schönen Abend

DäBäMä

Active member
macht doch nichts :) danke dennoch für die info.

Philipus II

Active member
da die Lüfter von Werk aus so leise laufen solltend
Vermittel das mal bitte den Gehäuseherstellern.;)
Die meisten verwenden für ihre Lüfter jenseits der 140mm Modelle, die mich bisher von jedem Gehäuse mit grossem Lüfter abgeschreckt haben.
Natürlich verstehe ich aber, wenn sich das (noch) nicht lohnt.

Antalos

Member
Das Interessa an solchen Lüftern mag sich in nächster Zeit etwas erhöhen. Hier wären weitere Alternativen für einen Einsatz beim Mora3 4x180 wünschenswert. ;)

Gammelfrog

Active member
stimmt. die einzigen Lüfter, die man als "leise" bezeichnen kann, sind die von Silverstone.
Reicht die Einführung des MORA 3 als Grund, nochmals über solche Lüfter nachzudenken?

lg
Gammelfrog

Waldes

Active member
So 180er Lüfter von NB wäre echt nicht schlecht.
Hab die 180er Silverstone Lüfter und langsam fangen diese an lau zu werde.
Wäre nicht schlecht wenn es mehr Hersteller geben würde die 180er Lüfter anbieten.
Aber ob da nur das MoRa3 als Grund reicht??

xandrus

Active member
Wenn du eine Sammelbestellung mit ein paar hundert Stück zusammenbekommst könnte es eventuell was werden^^
Wobei ich mir nicht sicher bin wie viel Aufwand NB machen müsste...
Wenn man für die 180er nen neuen Motor bräuchte rechnet es sich vermutlich nicht, aber wenn man wie bei den 140er den schon vorhandenen nutzen kann sollte sich der Aufwand für die Entwicklung noch in Grenzen halten, aber keine Ahnung ab welcher Stückzahl es sich lohnt die Produktion in China auf eine Charge 180er umzustellen ;)

Waldes

Active member
Denk die meisten die den Mora 3 4x 180 haben, würde sich über bessere Lüfter freuen ;)

Naja ne SB wäre nicht schlecht, aber ob das reichen würde um nen 180er Lüfter zu designen?

Zuletzt bearbeitet:

xandrus

Active member
Wenn die Stückzahl stimmt würde NB vermutlich sogar pink lila orange gestreifte bling bling Lüfter machen, aber die dann wohl über nen anderen Markennamen vertreiben, da sonst der Ruf leidet^^
Wie gesagt wenn der gleiche Motor verwendet werden kann, dann ist der Aufwand ja recht gering das Teil zu planen!
Ich denke mal der größere Aufwand ist dann die Produktion in China umzustellen!
Da muss dann das Los groß genug sein!

Waldes

Active member
ja wirklich? Dann muss ich das wohl überlesen haben... sorry

Nimrais

Active member
Der Motor ist das eine das, aus meiner Sicht viel grössere, sind die Sprizwerkzeuge für die Flügel und die Gehäuse. Die Maschinen sind ja die gleichen aber so ein Werkzeug ist nicht ganz günstig...

xandrus

Active member
Tja nur doof das hier anscheinend keiner mehr von NB mit liest^^

Waldes

Active member
glaub es sind noch einfach zu wenige die auf 180er Lüfter setzten....
einen 180er NB hätte ich auch gerne, den wirds aber so schnell leider nicht gebenm denk ich

ATENZA

Member
Hallo Xandrus,

wir lesen schon mit. Sind fast täglich hier um nachzuschauen, ob neue Fragen oder auch Anregungen an uns gerichtet werden.
Zu den 180*180mm Lüftern: wir werden mal Rücksprache mit unseren Händlern nehmen und mal abklopfen wie groß die Nachfrage nach den 180*180mm Lüftern ist. Da wir wie immer 2 Modelle (2 Geschwindigkeiten) auf den Markt bringen wollen, sollte schon ein recht hoher Bedarf an 180*180mm Lüftern vorliegen, bevor wir uns an diese ungewöhnliche Lüftergröße begeben. Wir bitten hier um Verständnis.

Gruß aus Hilden

Cartago2202

Active member
hmm wie soll ich mal das ausdrücken, ich als Laie würde ich sagen das bei euch die Leute für die Marktanalyse bissel schlafen. Es gibt inzwischen sehr viel Gehäuse die mit der Lüfter größe ausgestattet sind und auch in dem bereich der Wasserkühlung sind die Lüfter sehr gefragt. Das Prinzip ist doch einfach wer zuerst da ist der Mahlt zu erst siehe Silverstone.

xandrus

Active member
Naja die Gehäuse die 180er Lüfter unterstützen sind ja die von Silverstone....
So viele Leute mit einer Wakü gibt es nicht und davon brauchen auch nicht so viele nen 180er Lüfter ;)
Also ganz so einfach ist die Geschichte nicht!
Die Frage ist halt wie viele Lüfter abgesetzt werden müssen damit es sich rechnet.

Cartago2202

Active member
noch genießt NB ein gutes ruf, aber Stillstand= Rückschritt. Zwar waren die 140mm PKs alles andere als gut(hatte 6 davon waren 4 für popo) aber ich habe sie gerne gekauft weil ich die Marke mag und vor allem eine DE Firma ist. Nun muss ich Silverstone kaufen (oder andere großen) weil NB keine hat, natürlich verdient man das meiste Geld immer noch auf 120mm aber was für ein Ansehen wird die Firma dann haben wenn sie soooo langsam reagiert und abwartet ob mann "gut verdienen kann". Man kann sich drüber noch lange unterhalten aber so ist halt meine Persönliche Meinung und bester beispiel dafür ist Sc....

flakes

Member
@xandrus
sehe ich auch so ...zumal die 180er lüfter praktisch nur in Silverstone Gehäuse zu finden sind und das auch nur in ein paar Gehäuse Serien.
Die 200er Lüfter werden da schon öffter in Gehäusen verbaut und nichtmal dort findet man Lüfter der premium Hersteller .
Trotzdem wärs ne tolle sache wenn sich ein Hersteller wie NB an die 180er grösse ranwagen würde ....

ATENZA

Member
@ ALL,

vielen Dank für die Informationen. Werden Die Sache mit den größeren Lüftern jetzt noch verstärkt im Auge behalten.

@ Cartago 2202
Was war mit den Lüftern? Welches Modell bereitete Probleme?

Gruß aus Hilden

Waldes

Active member
Das hört sich ja mal gut an. Dachte hier liest keine mehr mit von NB!
Also auf 180er Lüfter wäre nicht schlecht.......... meine alten 180er machen es nicht mehr lange :)

ATENZA

Member
Wie gesagt, wir werden den Markt im Auge behalten, das heißt nicht, dass wir in 4 Wochen einen 180mm Lüfter anbieten werden.
Da wir auch immer die Besten sein wollen, müssen wir auch immer wieder schauen, was technich möglich ist. Da sind immer viele Dinge zu beachten.

Gruß

dcpc

Active member
Jaja,
Die Recherche ist das wohl ****** am Entwicklungprozeß ^^
Ich kenn das nur zugut:wall:

Dozer3000

Active member
Gibt es da eigentlich neue Erkenntnisse?`
Wäre ja schön - gerade weil Silverstone nur noch diese lauten AirPenetratiors anbietet..

NB Andreas

Member
Hallo Dozer3000 & auch all die anderen,

im Bereich der 180/200/230er Lüfter tut sich bei uns nach wie vor recht wenig, die Nachfrage ist sehr gering... Wir behalten die Sache zwar weiter im Auge, aber in diesem Jahr ist in der Richtung nichts geplant.

Dazu kommt dass andere Projekte/Innovationen momentan in unserem Fokus liegen...

Oben Unten