Ich selber komme aus dem IT Bereich (und berate bzw. beliefere viele Firmen und auch Endkunden) und kann dir "fast" nur Negatives von MSI berichten. Der Support teilweise echt unfähig (ok, da sind andere nicht unbedingt besser "zu ASUS schiel"), aber die Geräte von MSI sind mMn ihr Geld nicht Wert. Meist billigste Plastikbomber, bescheidene Tastaturen, Probleme mit Scharnieren, Rissen im Gehäuse, Lüfter usw. Software ala "MSI Dragon Center" fehlerbehaftet (Aber Hauptsache das "kindische" Drachenlogo einbauen). 10 Werktage für eine Reparatur? Also ich weiß nicht wo du wohnst, aber ich, Region Stuttgart, hatte nicht eine Reparatur welche weniger als 3 Wochen dauerte. (ca. 20 RMA Fälle in den letzten 5 Jahren).
Zum Thema Garantiebedingungen... damit meine ich das die Garantie ab Herstellung zählt. Sprich lag das Gerät 8 Monate (oder mehr) beim Händler/Distributor, hast du als Kunde automatisch 8 Monate weniger Garantie. Und ja, ich kenne den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung, wenn du einen Händler hast der sich auf die Beweislastumkehr beruft bist du aufgeschmissen, denn dann hast du nach 6 Monaten keine Gewährleistung mehr und Garantie hast du, in meinem Beispiel, auch 8 Monate weniger.
Ich sehe an deinem Logo das du ein "Fan" von MSI bist, das ist auch ok, aber die rosarote Brille sollte man da doch abnehmen. Ich lobe oder kritisiere keinen Hersteller ohne Grund, denn davon habe ich nichts. Aber MSI hat sich so viele "Fails" erlaubt (Stichwort versuchte Einflussnahme auf Reviewer bei Youtube und co) inkl. den doch sehr barschen und arroganten Ton hier im MSI Supportbereich, das man merkt wie diese Firma tickt.
Fazit für mich und meine Kunden:
- Produkte mit teils erheblichen Mängeln
- überteuert (für das Gebotene)
- Nachteilige Garantiebestimmungen
- schlechter, unhöflicher und arroganter Support
- langsame RMA, teilweise gar ohne Erfolg oder dann neuen Fehlern
Es spricht nicht viel für MSI zumal es andere weitaus besser machen. Vllt habe ich auch immer nur "pech". ^^ Die besagten Probleme bestehen ja nicht erst seit kurzem, ich bin nun seit über 25 Jahren in der IT Branche, es bestehen teilweise noch immer die gleichen Probleme und Defizite wie vor 25 Jahren. Man möchte diese also gar nicht "korrigieren" Ergo bleibt nur MSI zu meiden.