• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

1600x1200 oder 1680x1050 - Was fordert mehr von der Grafikkarte?

k0r3

Neuling
Hallo,

es mag viell. für den ein oder anderen seltsam klingen, aber ich betreibe derzeit noch eine alte Röhre als Monitor und Spiele soweit alles auf 1600x1200.

Da ich mir demnächst aer einen 22" Widescreen kaufen möchte, wollte ich mal frgagen, ob man dadurch bzw. durch die vermeindlich geringere Auflösung sogar verbesserungen der Performance verbuchen kann?

Denn eigentlich müssen bei 1600x1200 doch mehr Pixel benutzt werden.

Wäre über eine klärende Antwort echt dankbar :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Ansatz lautet wie folgt :

463583a68d350c3c0f360ff5609a8b57.png

Viel Spass beim Knobeln :wink:

@W4NN1: made my day :fresse:

Um eine etwas weniger ironische Antwort zu geben: mutiplizier die Anzahl der vertikalen Bildpunkte mit der Anzahl der horizontalen Bildpunkte. Die höhere Auflösung (mehr Bildpunkte[1600*1200])fordert mehr.

@W4NN1: Ey, nicht so früh am morgen ... :fresse:

@kawaevo: Das dacht ich mir bzw. vermutete ich das ja schon im Anfangspost.
Dennoch danke für die bestätigung.

Jup, die WS Auflösung wird minimal weniger fordern, Problem ist nur, der Unterschied ist so gering, das du da keinen nennenswerten Vorteil sehen wirst...
Also wenns auf der Röhre nicht rennt, dann tuts mit dem TFT auch net ;)