[Kaufberatung] 1500€ AMD Gaming PC - Alles rausgeholt?

highbeamer23

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2023
Beiträge
9
Hallo bräuchte eure Hilfe ob meine Überlegungen zur Konfiguration sinnvoll sind :)
PC dient ausschließlich nur für Gaming bei 1440p, Budget sind 1500 Euro:

CPU: AMD 5800x3D

CPU Kühler: Deepcool LT720

MB: Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2

GPU: 12GB MSI Radeon RX 6750 XT GAMING X Trio DDR6 retail

M.2 SSD: 1TB WD Blue SN570 NVMe PCIe Gen3 (Speicher nur für Spiele)

M.2 SSD: 500GB Samsung 980 Pro PCIe Gen4 (Windows, Programme..)

RAM: 16GB (2x 8GB) Kingston FURY Beast DDR4-3600 DIMM CL17

Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Gehäuse: Lian Li Lancool 216
Aktueller Preis: 1510€
Mir ist bewusst das ich etwas mehr als nötig fürs aussehen ausgegeben habe wenn ich bei dem System bleibe.

Wäre sehr Dankbar für eine Rückmeldung bin ziemlich neu im PC Zusammenstellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :)

Hätte eine AM5+DDR5 Zusammenstellung, falls du interessiert bist.
Deepcool LT720 ist nicht lieferbar, oder?
 
Hi vielen Dank für deine Antwort! gerne wäre Interessiert :)
Ja momentan ist die LT720 nicht lieferbar, doch auf Amazon ab den 15. März, bis dahin kann ich noch warten.
 
Ich würde beim Neubau auch eher auf AM5 gehen. Die Konfig von @buxtehude sieht sehr gut aus. Wäre preislich sogar noch eine 6750 XT drin, wenn man bei Luftkühlung bliebe.

Wobei deine AM4 Konfiguration auch nicht schlecht aussieht. Aber beim RAM auf jeden Fall 32 GB einplanen, bei den aktuellen Preisen ein No Brainer.
 

M.2 SSD: 1TB WD Blue SN570 NVMe PCIe Gen3 (Speicher nur für Spiele)
Hier hatte jemand Probleme mit der SN550. Die SN750 hat auch keinen DRAM Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden!
Habe auch lange überlegt ob ich doch zu Intel oder AM5 gehe.
Meine Denke ist jetzt auf AM4 und AM5 zu überspringen oder das die Preise allg. sinken und in 5 Jahren auf die höchste letzte AM5 System (so wie jetzt bei AM4 mit 5800x3D) zu upgraden.
Ist das irgendwie nachvollziehbar oder Mist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@buxtehude werde mir deine Liste jetzt die nächsten Tage beschäftigen, vielen Dank :)
 
Jetzt noch einen 5800X3D macht wenig Sinn.

Gib besser nicht zu viel für die CPU aus, wenn du damit nur spielst.
Der 7600X ist mehr als ausreichend und später kann man immer noch nachrüsten.

Intel hätte etwas weniger Stromverbrauch im Officebetrieb.
 
Ich würde einfach noch die paar Tage warten bis die neuen X3D Modelle kommen und dann den 8 Kerner nehmen. Dazu 32 GB DDR 5 6000 CL30 und der Rest nach Geldbeutel.

Anstelle der GPU: 12GB MSI Radeon RX 6750 XT würde ich eine gebrauchte 6800XT/6900XT/6950XT/3090 nehmen. Die 3080 nicht da sie nur 10 gb Ram hat, egal ob sie schneller/gleichschnell (Ohne RTX) als eine 6800XT ist.
Wenn die Para dafür nicht langt, lieber noch einen Monat gespart anstelle was kleineres nehmen und sich dann ärgern wenn der VRAM ausgeht (was inzwischen vorkommt).

Die größeren X3D Modelle Takten halt höher (könnte sinnvoll sein wenn der Cache nicht greift). Daher einfach abwarten bis die kommen und die Preise anschauen. Der 16 Kerner am 28.02.2023 und der 8 Kerner am 6.4.2023.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder
Ryzen 5600 und Radeon 6800
Oder
Ryzen 7600 und Radeon 6700xt

5800x3d und 6700xt ist nicht zielführend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh