Welches Mainboard für AM5 - mit den wenigsten Problemen

Zöppken

Experte
Guten Morgen zusammen,

ich suche derzeit für mein Setup noch das passende AM5 Board.

In der engeren Auswahl ist bisher das

ASUS ROG Strix B850-A

und

gigabyte b850 aorus elite wifi7

Allerdings bin ich etwas verunsichert. Beim Gigabyte sind u.a. Beiträge zu finden, wo es zu Ausfällen kam oder zB. der LAN Anschluss mit Intel Chip beim Asus Probleme macht. Vielleicht bin ich da mittlerweile zu vorsichtig geworden, aber gefühlt finde ich zu jedem Board irgendwelche Schwächen oder Ausfälle.

Gibt es Alternativen die einfach für einen sorglosen Betrieb sorgen? Geld ist erstmal Nebensache. Das Setup soll hier einige Zeit stehen.

Bisher hab ich nur auf eine solide Spannungsversorgung, Vielzahl an USB Anschlüsse und etwas auf die Optik geachtet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht bin ich da mittlerweile zu vorsichtig geworden, aber gefühlt finde ich zu jedem Board irgendwelche Schwächen oder Ausfälle.

Genau deshalb wird es kein Board geben, mit dem niemand irgendwelche Probleme hat und das Schwierigkeiten ausschließt.

Sowohl mit dem Asus als auch mit dem gigabyte Board machst du nix falsch in meinen Augen. Ich würde es anhand Preis, Ausstattung und ggf Optik und eigene Vorlieben/Erfahrungen aussuchen.

Genau deshalb wird es kein Board geben, mit dem niemand irgendwelche Probleme hat und das Schwierigkeiten ausschließt.

Sowohl mit dem Asus als auch mit dem gigabyte Board machst du nix falsch in meinen Augen. Ich würde es anhand Preis, Ausstattung und ggf Optik und eigene Vorlieben/Erfahrungen aussuchen.
Insgeheim war mir das schon klar :-) meine Tendenz geht in Richtung Gigabyte.

In der Hinterhand wäre auch das MSI X870 Tomahawk Wifi. Einfach weil es auch wunderbar viele Anschlüsse bietet. Postcodeanzeige für den Fall der Fälle und ich mit MSI noch nie Probleme hatte. Technisch gesehen aber für mein Setup drüber, wobei ich emotional schon bereit wäre das zu zahlen :d

Ich hatte bisher von jedem hersteller mal ein Board bzw mehrere und bei keinen würde ich sagen, dass ich den nicht mehr kaufen würde aus welchem Gründen auch immer. Von daher bin zumindest ich da sehr flexibel.

Ich hatte ein ASUS B650 mini ITX und aktuell ein Gigabyte B850 ATX Board. Beide unauffällig. Kumpel hat MSI B650 Tomahawk, auch keine probleme. Aktuell hat er im 2. Rechner das Gigabyte B850 ATX und lüppt jetzt seit 4 Tagen.

Ich habe schon ewig Asusmainboards und noch nie Probleme damit gehabt. Aktuell ist es das Asus B650 Tuf Gaming Wifi

Gab vor paar Monaten was mit AsRock keine Ahnung ob die die Probleme jetzt behoben haben, gamersnexus hatte eine Story darüber gemacht.
Ich selbst bin mit Gigabyte ganz zufrieden, keine Probleme damit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh