- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800 X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): CORSAIR Vengeance DDR5 2x16GB 6000MHz
- Mainboard: ASUS TUF GAMING 650-PLUS
- Netzteil: MSI MPG A750GF
- Gehäuse: Corsair 3000D
- Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4080 Super Ventus 3X OC
- HDD / SSD: Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD 1TB
mein Problem ist das erste mal vor Kurzem aufgetreten, unzwar habe ich Tab gewechselt und daraufhin begangen meine Lüfter extrem laut zu werden, woraufhin meine beide Bildschirme ausfielen, und nicht mehr angingen - bis zum erzwungenem Neustart. Nach diesem Neustart schien es aber so als ob mein Rechner über die iGPU booten würde, da nur ein Bildschirm mit einer völlig anderen Auflösung gestartet ist und im Boot Manager auch nur die iGPU angezeigt wurde- auch hier ist mein System nach kurzer Zeit abgestürzt und ich musste es herunterfahren, daraufhin habe ich mal meine GPU ausgebaut um sie auf sichtliche Schäden zu untersuchen, ich erkannte aber hierbei nichts auffälliges, die GPU wurde davor auch nie ausgebaut oder ähnliches, sie war immer mit einer GPU-Stütze eingebaut. Naja nachdem ich sie dann wieder eingebaut habe funktionierte sie wie aus dem nichts wieder, seither tritt das Problem immer wieder mal auf. Bei jedem Start des Rechners wird Anfangs nur der eine Monitor erkannt und erst rund 30 Sekunden später der zweite beim Beobachten des Task-Managers läuft die ersten 30 Sekunden nur die iGPU und dann schaltet sich die NVIDIA GPU dazu, GPU-intensive Tasks gehen bei laufendem Betrieb problemlos, also mir ist es noch nicht passiert das mitten unter einem Spiel mein PC abgestürzt ist, lediglich beim Tab wechseln.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee was ich tun könnte, falls hierbei Schlüsselinformationen fehlen bitte ich euch darum, mir das mitzuteilen, dann ergänze ich diese.
Danke und Beste Grüße.
Leon