PC crasht sporadisch bei Tabwechsel woraufhin beim Neustart die GPU nicht mehr erkannt wird

leon.ltrn

Neuling
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): CORSAIR Vengeance DDR5 2x16GB 6000MHz
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING 650-PLUS
  • Netzteil: MSI MPG A750GF
  • Gehäuse: Corsair 3000D
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4080 Super Ventus 3X OC
  • HDD / SSD: Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD 1TB
Hallo,
mein Problem ist das erste mal vor Kurzem aufgetreten, unzwar habe ich Tab gewechselt und daraufhin begangen meine Lüfter extrem laut zu werden, woraufhin meine beide Bildschirme ausfielen, und nicht mehr angingen - bis zum erzwungenem Neustart. Nach diesem Neustart schien es aber so als ob mein Rechner über die iGPU booten würde, da nur ein Bildschirm mit einer völlig anderen Auflösung gestartet ist und im Boot Manager auch nur die iGPU angezeigt wurde- auch hier ist mein System nach kurzer Zeit abgestürzt und ich musste es herunterfahren, daraufhin habe ich mal meine GPU ausgebaut um sie auf sichtliche Schäden zu untersuchen, ich erkannte aber hierbei nichts auffälliges, die GPU wurde davor auch nie ausgebaut oder ähnliches, sie war immer mit einer GPU-Stütze eingebaut. Naja nachdem ich sie dann wieder eingebaut habe funktionierte sie wie aus dem nichts wieder, seither tritt das Problem immer wieder mal auf. Bei jedem Start des Rechners wird Anfangs nur der eine Monitor erkannt und erst rund 30 Sekunden später der zweite beim Beobachten des Task-Managers läuft die ersten 30 Sekunden nur die iGPU und dann schaltet sich die NVIDIA GPU dazu, GPU-intensive Tasks gehen bei laufendem Betrieb problemlos, also mir ist es noch nicht passiert das mitten unter einem Spiel mein PC abgestürzt ist, lediglich beim Tab wechseln.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee was ich tun könnte, falls hierbei Schlüsselinformationen fehlen bitte ich euch darum, mir das mitzuteilen, dann ergänze ich diese.

Danke und Beste Grüße.
Leon

Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4080 Super Ventus 3X OC
Das Problem ist wahrscheinlich der aktuelle Nvidia Grafiktreiber Version 591.44 vom 4. Dezember, weil bei mir das gleiche Problem auftritt, allerdings kommt das Bild nach ca. 30 Sekunden bei mir zurück, nachdem die Lüfter meiner PNY RTX 4080 Grafikkarte voll aufgedreht haben.

Einfach den vorherigen Nvidia Grafiktreiber Version 581.80 vom 4. November installieren, benutzerdefinierte Installation am besten ohne Nvidia App mit Haken bei Neuinstallation vornehmen, Beispielbild unten.

Nvidia Install.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist wahrscheinlich der aktuelle Nvidia Grafiktreiber Version 591.44 vom 4. Dezember, weil bei mir das gleiche Problem auftritt, allerdings kommt das Bild nach ca. 30 Sekunden bei mir zurück, nachdem die Lüfter meiner PNY RTX 4080 Grafikkarte voll aufgedreht haben.

Einfach den vorherigen Nvidia Grafiktreiber Version 581.80 vom 4. November installieren, benutzerdefinierte Installation am besten ohne Nvidia App mit Haken bei Neuinstallation vornehmen
Interessant, werde ich auf jeden Fall testen, sobald ich zu Hause bin von der Arbeit. Danke

...allerdings kommt das Bild nach ca. 30 Sekunden bei mir zurück, nachdem die Lüfter meiner PNY RTX 4080 Grafikkarte voll aufgedreht haben.
Liegt wahrscheinlich daran, das der Treiber nach dem Absturz automatisch neu gestartet wurde...

Ich habe bei mir die jetzt die Version 581.80 installiert, bisher keine Probleme.
Gut möglich, dass der Fehler schon in der Nvidia Hotfix Version 581.94 auftaucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh