Ruhemodus unter Linux Arch Garuda Distro

Crownt

Enthusiast
Moin, Moin,

ich nutze Garuda mit KDE als Linux-Distribution.

Ich war viele Jahre Windows-Nutzer, und der Umstieg auf Linux verlief einfacher als gedacht.

Meine Frage:

Unter Windows fährt der Rechner nach einer bestimmten, eingestellten Zeit komplett in den Energiesparmodus: Die Hardware geht in den Schlaf, Lüfter schalten sich ab usw. – und sobald ich die Maus bewege, fährt alles wieder hoch. Das ist ideal, um Energie zu sparen.

Unter Linux – zumindest unter Garuda – funktioniert das leider nicht. (Siehe Bild.)
Dort gibt es nur den normalen Standby, bei dem lediglich der Monitor ausgeschaltet wird, während die Hardware weiterläuft.

Habt ihr vielleicht eine Lösung?

EDIT: Ich habe gerade bemerkt, dass das System offenbar versucht, in den Tiefschlaf (Suspend-to-Disk / Hibernate) zu wechseln. Man hört, wie das Netzteil abschaltet, aber sofort wieder startet – als würde irgendetwas im Hintergrund den Ruhezustand verhindern.
Ich nutze eine Bluetooth-Maus und -Tastatur (unter Windows gab es damit keine Probleme).

PS: Bei anderen Distributionen klappt der Ruhezustand zwar, aber dort blieb der Monitor nach dem Aufwachen schwarz. Das soll wohl an NVIDIA liegen.

2025-11-14_06-46.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagt denn dein Log in journalctl -r dazu?
Wenn der powerdevil daemon da Fehler ausspuckt, wäre das ja schon ein Hinweis.

Was für Hardware ist denn bei dir verbaut?

Wenn du es dir zutraust, hier wird beschrieben wie du den Daemon dazu bringst noch mehr Logeinträge auszugeben um auf Fehlersuche zu gehen:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh