Neuer Rechner oder Upgrade für bessere Schwuppdizität bei Bild- und Videobearbeitung

Matthias182

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte gerne etwas an der Ausstattung / Zusammenstellung meines Rechners verändern. Auslöser ist, dass er sich bei den für mich wesentlichen Anwendungen stellenweise behäbig anfühlt. Im möchte einen Rechner, der sich bei der täglichen Arbeit mit diesen Applikationen weitestgehend flüssig anfühlt:

- Davinci Resolve
- Adobe Lightroom CC
- Adobe Photoshop

Ganz wichtig, ich spreche hier nicht von extrem aufwändigen Anforderungen wie spezielle Filter oder ähnliches. Auch nutze ich bei Davinci Resolve die Free-Version, welche keine GPU Unterstützung bietet (Beim Arbeiten mit H.264/5).

Derzeit sieht das Setup so aus:

1. AMD Ryzen 5 2600
2. Asus Prime X470-Pro
3. 16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38
4. 400 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
5. EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
6. Crucial MX500 500GB CT500MX500SSD
7. NVidia GTX 1660
8. Lancool PC-K57

Lohnt sich noch ein Upgrade auf Basis AM4? Macht es Sinn auf AM5 zu gehen? Oder sogar zu Intel?

Danke und Gruß
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann dir zwar nicht weiter helfen, weil ich kein Plan von den Programmen hab....ABER...ich finde den Begriff "schwuppdizität" mega Ulkig :lol:

Mit einem BIOS Update schafft das Mainboard auch die Ryzen 5 Generation, sprich du könntest um ~300€ auf einen 5950X mit 16 Kernen / 32 Threads umrüsten.
Dann noch ein vernünftiges 32GB RAM Kit dazu, so das du weiterhin mit nur 2 Riegeln fährst (4 Riegel sind leider oft ein Stabuilitätsproblem). Wären nochmal ~70€.
Der Rest vom Rechner kann bleiben.

Außer du hast deutlich mehr Geld das du ausgeben möchtest, dann bitte um Info damit man diesbezüglich einen Vorschlag machen kann :)

Das Budget ist natürlich immer eine gute Frage. Ich will jetzt nicht behaupten, dass Geld keine Rolle spielt, denn das tut es. Ich möchte aber auch nicht sagen, ich kann 500 Euro ausgeben, wenn meine Anforderungen nur mit 1000 Euro zu erreichen sind.

Es steht die Frage im Vordergrund, wie ist flüssiges Arbeiten in den Programmen möglich und was muss ich dafür investieren.

Ich möchte diesen alten Beitrag nochmal hervorholen. Ich konnte mich leider noch nicht für einen neuen Rechner entscheiden.

Da ich eigentlich auch gerne in absehbarer Zeit das Upgrade auf Win11 machen möchte, empfinde ich es als sinnvoll gleich beides parallel umzusetzen, also neu zu starten. Ich habe jetzt auch den Fragebogen nochmal ausgefüllt:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Nein

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Ja, ich nutze Lightroom, Photoshop und selten mal Davinci Resolve. Ich bin kein Profi, würde mich aber als recht fähig einschätzen.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
4K, ein LG 32UN880-b

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, soll gut funktionieren, ohne viel Schnick-Schnack.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
1. AMD Ryzen 5 2600
2. Asus Prime X470-Pro
7. NVidia GTX 1660
8. Lancool PC-K57

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~1000 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Gerne kurzfristig

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ja, selber

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Auch nutze ich bei Davinci Resolve die Free-Version, welche keine GPU Unterstützung bietet (Beim Arbeiten mit H.264/5).

Sicher?
So wie ich das lese bei DaVinci Resolve wird nur eine GPU unterstützt beim Redern? So wie ich das lese wurde das mit der 17.4 in die free Version aufgenommen.

Ganz wichtig, ich spreche hier nicht von extrem aufwändigen Anforderungen wie spezielle Filter oder ähnliches. Auch nutze ich bei Davinci Resolve die Free-Version, welche keine GPU Unterstützung bietet (Beim Arbeiten mit H.264/5).

Derzeit sieht das Setup so aus:

1. AMD Ryzen 5 2600
2. Asus Prime X470-Pro
7. NVidia GTX 1660
8. Lancool PC-K57

Bei dir kann man noch upgraden und dem ganzen nochmal "Speed" verleihen.

1.1 CPU, die X-470 Pro sollte einen Ryzen 5600+ nach Bios update ohne Probleme vertragen.

Ideal wäre bei dir ein 5700/5700x @TDP 65W der bringt eine gute Preis/Leistung für Workstation Loads (Medienbearbeitung) Je nach Anbieter etwa 135€

3.1 RAM
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 CL16-19-19-39

~75€

6.1 m.2 SSD

~85€

~295€ Gesamtaufwand
= "
Schwuppdizität bei Bild- und Videobearbeitung"

Optional: eine Intel/Nvidia GPU bis 250€ https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-2070-mini-1-click-oc-27nsl6hp09bk-a2043189.html?hloc=at&hloc=de
Ist eigentlich für den Preis ziemlich gut, allerdings weiß ich jetzt nicht ob das Netzteil ausreichen würde.
Ansonste sollte es auch eine RTX3050 tun.
Die Intels sind ein Geheimtipp für sowas, leider brauchen die noch mehr Strom.

Ich würde es erstmal bei deiner alten GTX 1660 belassen sollte soweit noch okay sein.

Zuletzt bearbeitet:
Würde das unterschreiben was n3cron geschrieben hat. Wenn du nicht grad vollprofi bist, dann würde ein grosses Upgrade (neue Plattform) dir wirklich keinen Mehrwert bringen.
Daher:
5700x
32gb ram
Ne gute ssd nach grösse deiner Wahl

Würde das unterschreiben was n3cron geschrieben hat. Wenn du nicht grad vollprofi bist, dann würde ein grosses Upgrade (neue Plattform) dir wirklich keinen Mehrwert bringen.
Daher:
5700x
32gb ram
Ne gute ssd nach grösse deiner Wahl
Klar man kann da ein bisschen von abweichen, besonders bei der SSD.
Die WD-BLACK ist aktuell die günstigste der Marken-High END SSDs bei 1TB.

@Matthias182 beim CPU tausch darauf achten das du ggf. frische WLP brauchst, den alten Kühler solltest du aber nochmal nutzen können.

Sag auch auch.
CPU 5700X oder 5900X, je nach dem, ob da wirklich viele Cores ausgelastet werden.
Ich sehe grade, 5950X gibts momentan für 265€... ich mein hey... 265€ für 16 richtige Zen 3 Cores? Kann man imho auch 2025 noch machen, wenn man tatsächlich so viele Threads auslasten könnte.
Ein günstiger 5700X ist sicher das sinnvollste, wenns billig sein soll, 5950X kann man sich überlegen, wenn man echt nochmal das Maximum rausholen will für vertretbaren Aufwand.

32gb RAM solltens auf jeden Fall sein, 16 bekommst ja mit Browsern schon voll. 3600 ist der Sweetspot, 3200 tuts auch, 2x16gb Module.
Ob 64gb RAM Sinn machen? Weiss nicht, für einfacheres Zeug nicht, in Verbindung mit einem 5950X kann man das schon machen, 2x16 werden aber reichen denke ich.
Muss imho nicht der teuerste sein, ob das jetzt cl19 oder cl16 sind, wird realistisch nicht so viel ausmachen.

SSD was mit TLC und DRAM, also SN850X, KC3000, Fury Renegade, 990pro... welche der 4 du auch immer am billigsten bekommst. 1-2 TB, was du halt so brauchst, nachdem man nicht viele Slots hat würd ich nicht zu klein kaufen.

Die 1660 würd ich imho lassen... glaub nicht, dass dich die stört bei dem, was du tust.

Die Empfehlung ist im Grunde CPU, Speicher und SSD zu tauschen.

Der 5950x scheint keine höhere Single-Core Leistung zu haben. Ich vermute, dass die für relevanter sein könnte.

GPU bringt scheinbar nichts oder wenig, wenn ich das richtig verstehe.

Korrekt.
Und vor cpu Wechsel das aktuellste BIOS aufs Mainboard packen.

Der 5950x scheint keine höhere Single-Core Leistung zu haben. Ich vermute, dass die für relevanter sein könnte.
Nein, mehr Single-Core hat der nicht.
Single-Core haben die alle mehr oder weniger gleich viel (der max. Turbo Takt ist bei den größeren etwas höher zwecks Marketing, ist real aber nicht so das Thema).

Wenns eher Richtung Single-Core geht ist der 5700X gut vom P/L her. 5600 tät ich nicht mehr kaufen, die paar € mehr für 8 statt 6 Cores sind schon okay.

Die Empfehlung ist im Grunde CPU, Speicher und SSD zu tauschen.

GPU bringt scheinbar nichts oder wenig, wenn ich das richtig verstehe.
Die neuesten Davinci resolve Versionen können auch GPU Rendering in der "Free" version.
1749396315309.png
1749396413039.png

CPU bringt dir halt in allen Eventualitäten einfach am meisten.
Weil die CPU ein Generalisten Prozessor ist. Das heißt System Verarbeitung ist flotter, starten von Applikationen, Hintergrund Prozessen etc.

Dein alter Ryzen 2600 wäre wohl noch okay, wenn du Rendering per GPU machen würdest z. B mit der 1660, aber dein Hauptspeicher ist auch relativ langsam.

Darf ich fragen welches Betriebssystem du hast und in welcher Version? Seit Windows 11 gibt es noch Speicher Virtualisierung um Prozesse vom Kernsystem abzukapseln, das schützt zwar gegen potentielle Malware bremst aber besonders bei älterer Hardware nochmal ab.... das Zieht bis zu 30% Systemleistung.

1749396851948.png

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment läuft hier noch Windows 10 pro, ich glaube das wird die 22H2 sein.

Upgrade auf Windows 11 soll dann auch zeitnah erfolgen.

Im Moment tendiere ich zu folgendem:
AMD Ryzen 5700X
WD SN850X 1TB
WD SN850X 4TB (ich hätte gerne meine Daten, gerade Fotos/Videos vom OS getrennt. Ich habe aber nur einen PCIe M.2. Reicht der SATA M.2 im schlimmsten Fall auch?)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (am liebsten gleich 64GB, auch wenn der Effekt ggf. marginal ist) Gehen die auf mein Board?

Das mit Resolve habe ich noch gar nicht gesehen. Das werde ich mal testen.

Mir ist noch eine Idee gekommen. Kann ich statt dem M.2 SATA Steckplatz auch einen der noch vorhandenen PCIe Steckplätze mit einem Adapter für die zweite SSD verwenden?

Das Board hat laut Handbuch folgende Slots:
1749461235388.png

Einer davon ist mit der GPU belegt.

Mahlzeit!

Klar, allerdings wird der nicht mit voller Geschwindigkeit laufen, da die Steckplätze, die am X470-Chipsatz angebunden sind nur mit PCIe 2.0 laufen.

Am 16x (im 4x Mode) Slot kommt dann max. 2 GB/s bei raus.

Das ist aber immer noch viel schneller als eine SATA-SSD (ca. 550 MB/s).

Solche Kontroller habe ich hier in verschiedenen PCs auch verbaut:

Bei AliExpress sind die noch mal ne Ecke billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit dem zweiten PCIe 3.0 x16 auf meinem Board? Kann ich den nicht verwenden?

Oder anders gefragt, was wäre besser?
a) der zweite M.2 Steckplatz:
1749464465781.png

b) Der PCIe Steckplatz: (s. Beitrag weiter oben)

PCIe 2.0 x4 und PCIe 3.0 x2 ist das Selbe in grün - max. 2 GB/s

1749465107892.png

Alles klar, das verstehe ich. Was ich noch nicht ganz klar habe ist die Frage nach dem PCIe x16. Für mich liest es sich so, dass mein Board 2x PCIe 3.0 x16 hat. Also beide an der CPU angebunden. Oder stimmt das nicht?

Habe mir gerade mal das Handbuch angeschaut.

Das MoBo hat 3 PCIe-Slots 16x / 2 mal über die CPU angebunden mit 3.0 und 1 mal per Chipsatz mit 2.0 aber nur mit 4 Lanes.

Ich bin mir aber nicht sicher wie das zu verstehen ist:

1749466148422.png

Ich weiß nicht, ob mit einer Controller-Karte in Steckplatz 16_2 dann die Anbindung der Grafikkarte in Steckplatz 16_1 auf nur noch x8 runtergeschaltet wird.

EDIT: Müsste dann leider so sein, dass die Graka nur noch mit 8 Lanes angebunden ist.

1749466102066.png

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, das verstehe ich. Was ich noch nicht ganz klar habe ist die Frage nach dem PCIe x16. Für mich liest es sich so, dass mein Board 2x PCIe 3.0 x16 hat. Also beide an der CPU angebunden. Oder stimmt das nicht?
Wenn beide Slots aktiv sind, sind max x8 möglich. Bei der 1660 macht das noch nichts, bei einer modernen Karte könnten es bis 10% Einbruch sein.

In meinem Fall wären wohl auch die 10% zu verkraften.

damit fahre ich wohl am besten, wenn ich die SSD per Adapter in den noch freien PCIe x16 stecke. Dann hätte ich zumindest PCIe 3.0 x4.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh