Ich habe mich dieses Jahr dazu entschieden einen OLED Monitor zu kaufen, den "Gigabyte Aorus FO32U2P".
--
The Gigabyte AORUS FO32U2P is a flat 32-inch, 4k gaming monitor with a 240Hz refresh rate. As a part of Gigabyte's premium AORUS gaming brand, alongside the Giga...
www.rtings.com
LCD ------------------------------------------------------- OLED / WOLED ( WRGB ) ------------------------- QD-OLED ( RGB ) :
OLED : -------------------------------------------------------------------------- QD-OLED :
--
Bei IPS , VA , TN trennt man ja auch da sagt man ja auch nich ich mir ein LCD Monitor geholt sondern halt ich mir ein IPS Monitor geholt als Beispiel.
Ich weiss klingt pingelich hilft aber um missverständnisse vorzubeugen.
Ich weiss nicht ob das eine gute Entscheidung war...
Geht so .... is halt etwas schwach auf der Brust in Sachen HDR aber das sind ja eh alle QD-OLED Monitore die sind da ja seit der 2022er Gen 1 eh alle gleich und kommen da nich vorran.
The Gigabyte AORUS FO32U2P is a flat 32-inch, 4k gaming monitor with a 240Hz refresh rate. As a part of Gigabyte's premium AORUS gaming brand, alongside the Giga...
www.rtings.com
Als Vergleich mal ein 2025er High End QD-OLED TV : ( 2025er S95F )
Und der 2025er High End OLED TV ( LG G5 )
LG has been releasing OLED models since 2013, and the technology really started to catch on with enthusiasts with the release of their 2016 C Series model. Since...
www.rtings.com
Kann es sein das OLED Monitre kein "reines weiss" darstellen können?
Hat was mit deiner Kamera zu tun mit der du auffnimmst die kommt mit der Weissdarstellung von RGB QD-OLED Panels nich so klar ... in real is aber auch das Weiss eben Weiss bei QD-OLED
wenn nich dann stimmt was mit deinen Settings nicht.
S95F = 2025er High End QD-OLED TV
S95D = 2024er High End QD-OLED TV
LG G4 = 2024er High End OLED TV
LG G5 = 2025er High End OLED TV
Da sieht QD-OLED Weiss aus
--------
Hier sieht QD-OLED nich weiss aus ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ schaut man beim LG G5 OLED zu seitlich drauf wird er auch pink
--
--
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Von deinem QD-OLED Bild :
Hier sieht man auch unterschiede je nachdem an welcher Position im Bild man hinschaut ... is aber dezent der übergang aber man sieht einen unterschied und das liegt an der Kamera mit der du das
Bild aufgenommen hast auf Bildern und in Videos sieht QD-OLED immer rötlicher aus als OLED aber in real sieht man das nich
Links oben : ( Weiss mit leichten Pink )--------- Rechts unten : ( mehr Pink )
--
----------
Da sieht man wie das wandert von weiss nach rötlich / Pink ... links weiss und rechts pink tint
Im Explorer, beim surfen, Office Programme ist das eine Zumutung meiner Meinung nach.
Da sollte man eh den Dark Mode nutzen um zum einen das Panel vor unnötiger abnutzung zu schützen und zum andern um dein Geldbeutel zu schützen
Da kannst du mal sehen wieviel ein kleiner 27" QD-OLED verbraucht ohne Dark Mode und mit Dark Mode bei der HWLuxx Foren Startseite bzw bei 100 % Weiss und 100 % Schwarz :
www.hardwareluxx.de
Gutes Dark Mode Browser Add On :
Dark mode for every website. Take care of your eyes, use dark theme for night and daily browsing. For Chrome and Firefox, Edge and Safari.
darkreader.org