NVIDIA: KI-Beschleuniger bescheren dem Konzern einen Rekordumsatz

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
Seit dem Erscheinen von ChatGPT hat sich ein regelrechter Goldrausch in Sachen Künstliche Intelligenz etabliert. Während in vielen anderen Technikbranchen immer noch Flaute vorherrscht, bringt das aktuelle Wettrüsten um Hardwareressourcen, für die eigenen KI-Produkte der Tech-Riesen, auch einen Gewinner hervor, NVIDIA. Die enorme Nachfrage nach professionellen GPU-Produkten spiegelt sich daher auch im aktuellen Fiskalquartal des Konzerns, welches von Februar bis Ende April 2023 lief, wieder. Der Umsatz des Unternehmens kletterte in dem Quartal auf 7,19 Milliarden Dollar. Das ist ein respektabler Zuwachs von 19 % gegenüber dem Vorquartal, welcher alle vorangegangenen Erwartungen übertrifft.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tante edit:
Hier stand Mist bzw. irritiert durch den etwas komischen Satzbau gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Während in vielen anderen Technikbranchen immer noch Flaute vorherrscht, bringt das aktuelle Wettrüsten um Hardwareressourcen, für die eigenen KI-Produkte der Tech-Riesen, auch einen Gewinner hervor, NVIDIA."

Irgendwie passt da was nicht....
Was meinst du? Es ist schon sehr logisch. Mit Flaute sind halt die Zukunftsaussichten gemeint denn noch weiss keiner wer wirklich von AI massiv profitieren wird ausser den Hardwareherstellern.
 
Mit Flaute sind halt die Zukunftsaussichten gemeint denn noch weiss keiner wer wirklich von AI massiv profitieren wird ausser den Hardwareherstellern.
Ich verstehe das ganze etwas anders:
Die Flaute die dort höchst wahrscheinlich gemeint ist, sind die Umsatzrückgänge der verschiedenen Akteure. Aber weil NVIDIA eine (zumindest auf Sicht) attraktive Ware (KI Beschleuniger) anbietet, gehört es zu den Gewinnern, weil diese entgegen dem bisherigen Trend sich gut verkaufen, von daher ein starker Umsatzanstieg.
Somit gehört NVIDIA in einem schwachen Marktumfeld eindeutig zu den Gewinnern, und konnte entgegen dem Allgemeinen Trend sein Ergebnis verbesern, während (fast) alle andern verloren haben.

Somit juckt es NVIDIA - anders als viele denken, wohl auch nicht wenn deren RTX Karten eine Weile länger liegen, ich könnte mir eher vorstellen, das bei weiterer Kaufverweigerung seitens der Kunden dann eher dieses Geschäfftsfeld mittel bis langfristig verkleinert, oder vil. sogar ganz aufgegeben wird?

Ersteres würde nochmal steigende Preise bedeuten, da nicht mehr die Masse produziert wird wie früher, das muss dann ausgeglichen werden, oder man investiert nichts mehr, was dann zu letzterem führt.

Da NVIDIA aber die Preisefekte durch die Masenproduktion als Marktführer nicht mehr weiterreichen will, kommt es in meinen Augen früher oder später eh zu der Situationm, denn die Konsumenten mögen das alles nicht, und versuchen mit dem Geldbeutel ab zustimmen, nur ob deren Ziel NV´s Firmenpolitik eine Änderung durch Kaufverweigerung auf zu zwingen überhaupt eine Chance hat ist ungewiss.

NV hat ja bisher allem wiederstanden und macht sein Ding, eben weil die andern etwas von denen wollen - nicht umgekehrt.

AMD wird diese Vorlage dankbar annehmen, aber die ermöglichte Preissteigerung als dann wohl Marktbeherrschendes Unternehmen (Intel ist da ewig weit weg, weitere Konkurenz existiert praktisch nicht) wohl genauso wie NVIDIA mitnehmen. (Ich denke nicht, das die das gross anders machen werden, was dann?)

Nur sieht deren Situation anders aus, denn durch deren Konsolen Engagement, kommen da immer weiter Spielefähige Chips, die Leistung wird man aber nicht mehr so bekommen wie mit NV, aber preislich, wie gesagt dann sicher änlich, denn AMD hat ja gesehen das es funktioniert, siehe Preis / Speicherpolitik
der aktuellen Modelle. Auch 8 GB und Preise in der Nähe der 4080.

Es sieht nicht rosig aus......

Und nun müssen sich halt alle entscheiden, ob man NVIDIA als Akteur halten will, oder nicht? Ich würde deren Innovationen echt vemissen.
 
Somit juckt es NVIDIA - anders als viele denken, wohl auch nicht wenn deren RTX Karten eine Weile länger liegen, ich könnte mir eher vorstellen, das bei weiterer Kaufverweigerung seitens der Kunden dann eher dieses Geschäfftsfeld mittel bis langfristig verkleinert, oder vil. sogar ganz aufgegeben wird?

Dir ist entgangen dass die Gaming Sparte wieder ordentlich zugelegt hat? Hast du dir überhaupt mal in letzter Zeit angesehen wie Nvidias Marktanteile so aussehen? Selbst wenn man Integrated GPUs miteinbezieht (also auch die Konsolen Chips, APUs sowieso) Nvidia mittlerweile vor AMD liegt? Im Dedicated GPU Bereich würde ich bei den aktuellen Zahlen eher erwarten das AMD in den nächsten ein bis zwei Jahren aufgibt, da selbst Intel in kurzer Zeit schon ziemlich nah rangekommen ist (einstelliger Prozentbereich) und deren Marktanteile im Gegensatz zu AMD nicht weniger werden.

Deren Gaming sparte wächst zurzeit stärker als bei der Konkurrenz, da schon Untergangsszenarien zu skizzieren finde ich etwas strange... um es höfflich auszudrücken...
 
Deren Gaming sparte wächst zurzeit stärker als bei der Konkurrenz, da schon Untergangsszenarien zu skizzieren finde ich etwas strange... um es höfflich auszudrücken...
Dir ist aber schon klar, das es Unternehmensspezifische Ziele zu Sparten geben kann? Wenn die nicht erreicht werden können Unternehmen da recht - wie hast du gesagt strange reagieren, und auch schon mal Abteilungen dicht machen, die eigentlich gute Gewinne einfahren..........

Zitat:
Thyssenkrupp hatte in der vergangenen Woche den einzig nennenswerten Gewinnbringer, die Aufzugsparte, für gut 17 Milliarden Euro verkauft.

Soll nur ein Bsp. sein, auch da wollte man eine gewinnbringende Sparte nicht weiter betreiben, warum spielt hier keine Rolle!
 
Aber die wird ja nicht eingestellt sondern verkauft und werkelt ja schön weiter.
 
Aber die wird ja nicht eingestellt sondern verkauft und werkelt ja schön weiter.
Das ist klar, mir gings darum, das Konzerne selbst relativ gut laufende Gechäftsfelder aufgeben (sie führen das hier doch trotz passabler Zahlen NICHT weiter) dafür gäbe es ja noch einige Bsp. mehr, bin nur zu faul jetzt weiter zu suchen.
Dann wird eben VK, oder aufgelöst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh