be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0 (BN345) oder Seasonic Vertex GX-1000 1000W ATX 3.0 (Vertex-GX-1000)

JuliusGaiuz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2023
Beiträge
52
Lohnt es sich wirklich, 100€ mehr für das Seasonic auszugeben? Ich meine, beide sind 80 Gold und 1kw - unterscheiden die sich wirklich so stark, dass ein Aufpreis von 100€ gerechtfertigt ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein.
Mit dem BQ 12M macht man nichts verkehrt.
 
Aktuell fährt man mit dem MSI MPG A850g oder 1000g besser. Kosten genauso viel wie das 12M, sind aber technisch und Lautstärke mäßig besser aufgestellt.
Das Vertex liegt technisch dazwischen. Kostet aber zu viel.

Ansonsten gäbe es noch das Montech Titan Gold 850w / 1000w
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt schon zwei BQ 12M 1000er und beide hatten in meinem System äußerst lästiges Lüfterklackern im Idle. Wobei wohlgemerkt anderen im PSU-Thread bisher kein solches Klackern aufgefallen ist. Vielleicht Glückssache, aber besser mal genau hinhören, wenn du dich fürs BQ entscheiden solltest.
 
finde dazu 0 testberichte.
kenne den hersteller nicht.
wieso empfehlung?

Die Montech Titan Serie basiert auf eine CWT CSZ Plattform. Die gleiche, die zb auch im NZXT C1200 oder MSI MPG A verbaut wird.
Ist aktuell die beste consumer Plattform am Markt.
Die Messwerte bestätigen das auch recht gut.
Ein Test des 850er Modell gibt es tatsächlich nicht, ist aber nicht viel anders als die 1000er Version.

 
Das review überzeugt mich nicht anhand der lautstärke.
Zumal bei 230v weniger effizient.

Warte noch auf ein ion 3 von fractal design mit atx3.0. Leider keine ankündigung bisher.
Bin mit meinem nt sehr zufrieden aber die kabel stören mich an der 4070 ti.
 
Vielleicht wäre ein FSP Hydro Ti Pro 1000 W ATX 3.0 , FSP Hydro Ti Pro 1000 W ATX 3.0 , eine Option, leider ist dieses schwer zu bekommen, daher habe ich mir für meinen 7800 X3d und meine 7900 XTX die 850 W Variante gekauft und bin absolut zufrieden mit dem Netzteil, ich hatte noch nie so ein leises Netzteil vorher, selbst das RM 850 X war lauter und wurde daher auch ausgetauscht. Das einzige was dem einen oder anderen Unbehagen bereiten könnte wäre, das lediglich einfache flache Kabel dabei liegen, mir persönlich ist das in meinem geschlossenen Phanteks Eclipse P 600 S total egal.
 
Also ich bevorzuge glache kabel. Die bq straight power haben runde kabel. Das finde ich beim verlegen schlechter.
Das ion2 hat solch flexible flache kabel. Leider keine atx3.0 version.
 
Die Kabel beim FSP sind jetzt nicht starr und widerspenstig, aber nicht so weich wie bei Fractal, sie lassen sich trotzdem sehr gut verlegen und behalten schön die Form, in die man sie "gezwungen" hat.
 
Dazu muss man sich mit dem Thema auseinandersetzen, Tests lesen und vergleichen.
 
Ich hatte jetzt schon zwei BQ 12M 1000er und beide hatten in meinem System äußerst lästiges Lüfterklackern im Idle. Wobei wohlgemerkt anderen im PSU-Thread bisher kein solches Klackern aufgefallen ist. Vielleicht Glückssache, aber besser mal genau hinhören, wenn du dich fürs BQ entscheiden solltest.
Also ich hab das BQ 12M 1000W Netzteil und höre auch kein klackern im Idle.
Und den einen "Klick" nach dem runterfahren des Rechners möchte ich nicht missen ... dann weis ich wenigstens, dass das System auch runtergefahren ist.

Grüße
Kevin
 
stimmt deine signatur?
wieso dann 1000w nt?
da würden locker 650 reichen.
 
@thom_cat

Gibt's nirgends eine Liste "Platform zu Rebrands"? Das wäre echt ne gute Sache! Möglw. könnte Hardwareluxx selbst ja sowas veröffentlichen. Würde bestimmt viele interessieren.
 
was meinst du?
eine liste welcher fertiger für wen herstellt?
 
@thom_cat

Etwas in der Art:

CWT CSZ Plattform:
- Montech Titan Gold
- MSI MPG A
- NZXT C1200

Platform X:
- Rebrand A
- Rebrand B

...

Das würde einem erleichtern, ein Netzteil einzuordnen/zu bewerten, das zwar in der Liste auftaucht, aber nicht getestet wurde.
 
so eine liste ist sehr viel aufwand, sowohl in der ausarbeitung als als auch in der pflege.
und sind wir ehrlich, den meisten ist es relativ egal was im gehäuse steckt.
 
Das Vertex liegt technisch dazwischen. Kostet aber zu viel.

Das würde ich anzweifeln, das Vertex ist das schlechteste davon und das teuerste.
Sowohl das MSI also auch das BQ sind dem Vertex klar vorzuziehen.

@thom_cat

Gibt's nirgends eine Liste "Platform zu Rebrands"? Das wäre echt ne gute Sache! Möglw. könnte Hardwareluxx selbst ja sowas veröffentlichen. Würde bestimmt viele interessieren.
Das würde einem erleichtern, ein Netzteil einzuordnen/zu bewerten, das zwar in der Liste auftaucht, aber nicht getestet wurde.

So eine Liste macht am Ende nicht viel Sinn, denn auch wenn die Netzteile auf der gleichen Plattform basieren heißt das nicht das sie auch gleiche Leistungen abliefern. Da braucht nur irgendwas ein wenig geändert sein, Andere Bauteile, Modulare Anschlussplatine, Einstellungen des Lüfters, andere Einstellungen der OCP, SCP usw. und schon verhält sich das Netzteil anders.

Gleiche Plattform heißt ja nicht, dass die Dinger auch komplett baugleich sind. Jeder Anbieter lässt da in der Regel ein wenig was ändern, um die Kosten zu optimieren usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich anzweifeln, das Vertex ist das schlechteste davon und das teuerste.
Sowohl das MSI also auch das BQ sind dem Vertex klar vorzuziehen.

Sicher? Bin von der HEC Plattform im PP12 nicht so begeistert. Ist solide und aktuell auch auf einem top Niveau. Die Prime Plattform im Vertex ist aber nicht viel schlechter.

Dass beide nicht an die CSZ Plattform im MSI ran kommen sollte klar sein :d
 
Die Plattform selbst mag vom Design her ok sein, aber darauf alleine kommt es ja nicht an. Wichtig ist was hinten raus kommt. Und am PP12 kann ich keine nervigen Fehler finden. Am Vertex schon, schlechte Lüftersteuerung, zu hohe OCP inklusive Zirpgeräusche, schlechte sehr träge SCP, starke Schwankungen der Spannung unter 10% load, schlechtere Effizienz unter 10% Load. Ich hab fast das Gefühl, dass die Plattform absichtlich hoch gepuscht ist bei der Leistung wegen ATX3 Lastspitzen, daher ist die OCP auch viel zu hoch angesetzt. Müsste man sich noch mal genauer anschauen.


PS: und jetzt kommen auch noch immer mehr Reports im Netz über massives coil whine dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Liste macht am Ende nicht viel Sinn, denn auch wenn die Netzteile auf der gleichen Plattform basieren heißt das nicht das sie auch gleiche Leistungen abliefern. Da braucht nur irgendwas ein wenig geändert sein, Andere Bauteile, Modulare Anschlussplatine, Einstellungen des Lüfters, andere Einstellungen der OCP, SCP usw. und schon verhält sich das Netzteil anders.

Gleiche Plattform heißt ja nicht, dass die Dinger auch komplett baugleich sind. Jeder Anbieter lässt da in der Regel ein wenig was ändern, um die Kosten zu optimieren usw.
Ist ein berechtigter Einwand. Wahrscheinlich hast du Recht und so eine Liste wäre nur eine ganz grobe Orientierungsmöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh