Teuer, aber leise: Die MSI GeForce RTX 4060 Ti Gaming X Trio im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.377
Nachdem gestern der Startschuss für die ersten Tests der GeForce RTX 4060 Ti gefallen ist, können wir uns heute mit dem offiziellen Marktstart auch ein erstes Modell anschauen, welches preislich über der unverbindlichen Preisempfehlung von 439 Euro liegt. Welche Vorteile eine MSI GeForce RTX 4060 Ti Gaming X Trio 8G zu bieten hat, ist dabei sicherlich die Frage, denn für einen Aufpreis muss auch etwas geboten werden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Referenz/FE der 4060 Ti ist ja schon ein irre schlechter Deal, aber wer >500€ hierfür hinlegt gehört in die Klinik eingewiesen. Für 40€ weniger(!) gibt es eine RX 6800, übrigens auch von MSI, die Gaming Z Trio. Die rennt Kreise um die 4060 Ti und hat doppelt so viel VRAM.
 
Unfassbar, was für ein Trumm diese Karte ist. Und das bei solch einer Effizienz.
Ein Gutteil der Kartenpreise geht mittlerweile wohl auch für diese krank großen Kühler drauf.
 
Man kommt sich aktuell echt vor, als ob man im falschen Film sitzt.
Nicht nur die übertriebenen 100€ Aufpreis für die Custom, sondern auch die 0% Mehrleistung durch die OC-Modelle runden die Lächerlichkeit noch weiter ab.
Der nächste Aprilscherz im Mai.
 
8GB und die Leistung ist ja OK. Und auch das NVIDIA und AMD sie nicht 7500XT und 4050(Ti) nennen wollen kann einem egal sein... Aber unabhängig vom Namen sollte der Preis schon noch der Leistung entsprechen ;)

Und während der aufgeblasene Name ignoriert werden kann sind diese aufgeblasenen Kühler wenn überhaupt kontraproduktiv.

Wenn schon zu teuer, kaum genug Leistung und VRAM dann wenigstens sperrig oder was?! Damit die auch wirklich NIEMAND gebrauchen kann.

20230413_164942.jpg
 
Naja sie ist die leiseste Karte im ganzen Testfeld, das ist jetzt nicht nichts. Wenn es schon Luftkühlung sein muss, dann wenigstens ordentlich dimensioniert. Da machen die Hersteller bei der Lovelace Generation zum ersten mal seit vielen Jahren etwas richtig. Bleibt nur die Frage ob sie nicht trotzdem fiept :d
 
@L0rd_Helmchen die kürzeste momentan gelistete 4060Ti ist 33% länger als meine R9 Nano, hat doppelt soviele Lüfter sowie eine Backplate und trotzdem ist das backplatelose 15cm Flaggschiff noch 13% schwerer.

Aufgeblasen trifft es da doch eigentlich ganz gut? ;)

 
Ich verstehe nicht was das Ganze (und der Vergleich der uralten Fiji) überhaupt aussagen soll. Die Anzahl der Lüfter ist per se für die Lautstärke kaum relevant, Größe und Drehzahl sind wichtiger. Die Nano war ja alles andere als silent mit ihrem 2000rpm+ Lüfter, also was gewinnt die da? Die Karte hier im Test ist 10 dB leiser.

Ansonsten ist die Größe der Karte für eine Desktop Maschine doch auch piepsegal, solange sie die Standards üblicher Gehäuse einhält. Ich gestehe dir den Mini-PC-Fetisch ja durchaus zu, das mag als Hobbybastelei und Machbarkeitsstudie technisch interessant sein, hat aber ansonsten - sorry - keinerlei Relevanz für den Markt, in dem 97% der Menschen Gehäuse einsetzen, die solche Karten wie 4060 problemlos aufnehmen können.

Über die Luftkühler der 4090 brauchen wir nicht reden, das sind wirklich gestörte Ziegelsteine, die mitunter den ATX Standard sprengen und das kann man auch kritisieren. Aber bei der 4060 mit so Allerweltsmaßen ist's doch Banane 🤷‍♂️
 
Die Referenz/FE der 4060 Ti ist ja schon ein irre schlechter Deal, aber wer >500€ hierfür hinlegt gehört in die Klinik eingewiesen. Für 40€ weniger(!) gibt es eine RX 6800, übrigens auch von MSI, die Gaming Z Trio. Die rennt Kreise um die 4060 Ti und hat doppelt so viel VRAM.
Oder eine gebrauchte 3080. Die ist dann auch noch 1/3 schneller.
 
550 Euro für die 4050… ähm 4060Ti mit 16 GB ist auch bekloppt. Wenn man bedenkt, dass die nichtmal an der 3070 vorbei kommt.
 
....deine Motivation, jegliche Kritik an Nvidia kleinschreiben zu wollen. So bist du eben.

Ich hatte eine MSI 5770 und eine 760. Ich war hochzufrieden mit diesen Karten. Sicherlich ist auch diese Karte in einer guten Qualität. Aber der Preis geht einfach nicht, weil Nvidias Programm einfach nur noch schäbig ist. Eine technisch gelungene Karte ist mit dieser Speicherbestückung und diesem Preis, einfach nur noch der letzte Dreck. Man hätte ja auch ein 160bit SI und 10GB verbauen können und schon wäre diese Karte 430€ wert. Wenn trotzdem grenzwertig.
Und AMD bringt mit RDNA3 auch nur noch Hardware, die ich mir niemals kaufen würde.
 
Noch ein wenig die Preise erhöhen. Mal sehen ob einige Modelle die 4070 preislich knacken. Lol.

Parallel läuft auf einigen Portalen inzwischen die Werbeaktion von NV. Bei welchen Händlern die neue Karte endlich verfügbar ist. Greift zu, der Andrang ist hoch!
 
Diese GeForce RTX 4060 Ti oder die Radeon 7600, beide sind für FullHD mit ihren lächerlichen 8GB ungeeignet.

Für den Horror Preis der GeForce RTX 4060 Ti hätte ich gerne mindesten 12GB Grafikkartenspeicher. :poop::poop::poop:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für Microsoft OFFICE 2021 scheint es aber zu reichen! IRONIE aus!:bigok:
 
@L0rd_Helmchen die kürzeste momentan gelistete 4060Ti ist 33% länger als meine R9 Nano, hat doppelt soviele Lüfter sowie eine Backplate und trotzdem ist das backplatelose 15cm Flaggschiff noch 13% schwerer.

Aufgeblasen trifft es da doch eigentlich ganz gut? ;)

Dir ist aber klar was Nano bedeutet ? Mit 199mm Länge ist die 4060ti Ventus auch ein "Kärtchen" eigentlich. 4090 und 4080 haben oft Modelle mit 345mm+ Kühlkörpern, wobei selbst die FE 304mm hat :fresse:.
 
Länge, aufgeblasen? bin ich hier schon noch im luxxx?

Teuer aber leise? Also wie eine 5000€ Asiatische Sexpuppe.

Ne spass woher soll ich das wissen🤓

Ja der Preis machts da kann diese 4050 noch so leise sein. 199€ max. Verarschung genug mitgemacht.
 
Besser man kauft sich eine gebrauchte RTX 3080 für das Geld, da hat man wenigstens Leistung ,und der Stromverbrauch ist ehrlich gesagt Wurst.
Ich hab mir vor 6 Monaten eine Zotac 3080 Ti mit Alphacool Wasserkühlung gebraucht gekauft für 650 Euro, Mega stark und absolut Geräuschlos.
Damit kann ich die nächsten 3-4 Jahre alles spielen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh