Erster Eindruck: Final Fantasy 16 ausprobiert

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
Mit Final Fantasy 15 sorgte Square Enix im Jahr 2016 für gemischte Gefühle unter den Fans des Franchises. Neben dem aktiven Kampfsystem stand unter anderem auch die Open-World in der Kritik. Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy 16 soll laut der japanischen Spieleschmiede nun alles besser werden. In Hamburg hatten wir jetzt die Gelegenheit, uns selbst ein Bild vom aktuellen Gameplay zu machen und durften bereits die ersten Stunden des Action-Rollenspiels ausprobieren.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich ist das Thema Final Fantasy jetzt wohl endgültig vorbei. FF7, 8 und 10 habe ich geliebt. Teil 15 war auch noch gut, bis zu dem Punkt, an dem man bemerkt hat, dass dem Entwickler nach dem dritten Neuanfang endgültig die Zeit und das Budget ausgingen. Mit dem neuen Teil kann ich schon optisch rein gar nichts mehr anfangen. Und selbst am Remake von Teil 7 habe ich nach all den Jahren und ewiger Entwicklung inzwischen schlicht die Lust verloren, obwohl ich das Original bestimmt mehrere hundert Stunden gespielt habe. Hatte eigentlich vor das Remake dann zu spielen, wenn alle Teile erschienen sind. Gefühlt bin ich eher im Renteneintrittsalter bevor das passiert. Ob es stimmt weiß ich nicht, aber gefühlt ist die Euphorie um das Remake nach Teil 1 schon so eingebrochen, dass es mich nicht wundern würde, wenn nach einem hässlich unfertigen Teil 2 schon wieder Feierabend wäre. Und ich habe dann doch wenig Lust mir die guten Kindheitserinnerungen an FF7 durch ein schludriges Remake kaputt machen zu lassen. So ähnliche wie die letzte Staffel von Game of Thrones mir alles vorher komplett ruiniert hat.

Diese neue Richtung für Final Fantasy nach Art von Dark Souls ist so rein gar nichts für mich. Noch dazu haben die Story-Häppchen bisher so rein gar keine Emotion mehr ausgelöst.

Aber wahrscheinlich geht das auch nur mir so.
 
Da kann ich nicht viel zu sagen.

7 hab ich damals rauf und runter gezockt (wir hatten ja damals sonst nichts)

Danach war lange pause, 10 mehrmals angespielt und endlich durchgezogen, 8 auch im remaster, sogar ohne hochleveln ultima platt gemacht, bald sogar ranzekouken ohne hochleveln, word spassig.

Dann habe ich viel negative presse über 11, 12, 13 gelesen und 15 soll auch eher NAJA sein. Mie gefällt die abkehr vom rundenbasierten system nicht. Bei persona 5 klappt es doch auch gut...

Übrigends die perlmuttfarbene tante in den bildern, ist das shiva oder hat "Weiss" aus nier tomato hier einen kameo auftrit?
 
Frisuren Fiasko 16 - wir haben das Kampfsystem noch weiter verbessert, ihr könnt nun die ganze zeit beliebig mit eurer Figur rumhampeln und gewinnt die Kämpfe trotzdem automatisch.
 
FF7 war halt eindeutig der Zenit der Reihe, eigentlich schade.

Würde mich mal interessieren, ob sie die Real-action Teile auch so gut verkauft haben wie der 7 er?

Den 8 ten Teil habe ich noch komplett durch, den 9er angefangen, und 10 mal angeschaut. Die 13 er Teile gammeln in Steam so vor sich hin......Nie begonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich geht das auch nur mir so.
Nein, absolut nicht. Mich kotzt dieses dark fantasy setting so an. Erste eindrücke berichten schon von Game of thrones vibes, darauf kann ich bei einem final fantasy verzichten. Es wirkt so unfassbar bemüht an europäische dark fantasy angepasst, ich könnte brechen. Davon gibt es genug, dieses deprimierende "alle müssen sterben" habe ich die letzten Jahre genug gesehen. Dazu noch das adhs gameplay, das wird das erste final fantasy seit 5,welches ich nicht spielen werde.
 
  • Haha
Reaktionen: Irv
Ich finde das Setting und auch das Gameplay genau richtig. Nur bei der Grafik bin ich mir nicht sicher, denn das was man vom Gameplay in Videos gesehen hat, sah manchmal etwas mau aus
 
Frisuren Fiasko 16 - wir haben das Kampfsystem noch weiter verbessert, ihr könnt nun die ganze zeit beliebig mit eurer Figur rumhampeln und gewinnt die Kämpfe trotzdem automatisch.
ich spiele gerade das ff7 remake und dieses rumgehampel hat echt rein gar nichts mehr mit ff7 zu tun. man hat das gefühl, die leute von heute müssen mehr aktion und bling bling haben, damit ihnen nicht langweilig wird. klar ist rundenstrategie deutlich langsamer und behäbiger.
 
moin,

also ich habe nicht so viele Teile davor gespielt wie viele hier. Aber Teil 15 Mega gut und unterhaltsam und auch den teil 7 Remaster fand ich sehr gut gemacht!
Beide Teile haben mich zusammen über 200h gefesselt und ja jeder mag eben etwas anderes. Mir hat das gefallen was mir geboten wurde und bisher finde ich teil 16 auch super interessant...nur habe ich keine ps5

Wer weiss eventuell ist ein Battelfield auch in 1-2 Jahren rundenbasiert oder ein Brettspiel ;)
 
der trend geht doch eindeutig hin zu mehr aktion und mehr bling bling. ff7 remake hat doch mit einen rollenspiel mit tiefgang und dem optimieren der materia rein gar nichts mehr zu tun. stattdessen muss man dumme balken auffüllen, um dann irgendeine fähigkeit einzusetzen zu können. bei bossen wird hier und da auch mal timing erwartet, was es so im echten ff7 nie gab. wenn es timing durch spezialfähigkeiten gab, dann ging es darum, das in der nächste runde irgendwas passiert und man sich dagegen schützen konnte. es gab aber nie ein zeit problem, weil man nicht schnell genug reagiert hat. ich habe keine lust auf diesen ständigen stress durch ständig schnell auf bestimmte dinge reagieren. dafür bin ich echt zu alt... deshalb ist auch die souls reihe nix für mich. ich reagiere am controller so schnell wie ein tigerpanzer ausweicht...
 
Ich finde das Setting und auch das Gameplay genau richtig. Nur bei der Grafik bin ich mir nicht sicher, denn das was man vom Gameplay in Videos gesehen hat, sah manchmal etwas mau aus
Steht ja jedem frei, aber dieses setting ist die letzten 10 Jahre ausgiebig genutzt worden, mich haut es halt nicht vom hocker.
 
Halten wir fest:
für die Vetaranen (wie mich) scheint es nix zu sein, es ist zu sehr auf Action getrimmt, ich mag das rundenbasierte Gameplay auch viel lieber.

Aber ist wohl ein Tribiut an die heutige Zeit. Wäre schöner, wenn beide Sterueungsarten zur Wahl stehen würden, dann würde FF auch wieder alle User ansprechen, so verbauen die sich halt potentielle Kundschafft.

Erschliessen sich aber wohl genug neue, denn sonst hätten sie´s wieder geändert, so einfach ist wohl die simple Wahrheit. Schade eigentlich.
 
Erschliessen sich aber wohl genug neue, denn sonst hätten sie´s wieder geändert, so einfach ist wohl die simple Wahrheit. Schade eigentlich.
Das ist das erklärte ziel, aber ob das klappt, bleibt abzuwarten
Bei Blizzard dachten sie auch niemand wolle classic 😂
 
also ich habe nicht so viele Teile davor gespielt wie viele hier. Aber Teil 15 Mega gut und unterhaltsam und auch den teil 7 Remaster fand ich sehr gut gemacht!

Die 15 Fand ich die ersten ~10 Stunden gut. Danach hat man gemerkt das zu viele Köche im Boot saßen und kein Richtiges Ziel verfolgt wurde. Das Spiel war Grundlegend als ich durch war eine Enttäuschung. Grade gegen das Technisch schwächere Tales of Berseria aus dem selben Jahr konnte es nicht mit halten.
Das FF7 Remake wiederum finde ich nicht einmal so schlecht. Es lässt sich halt viel mehr Zeit für einen Teil der Story der sonnst in was 3 Stunden abgehandelt war?

Mal für alle Meckerer spielt Chained Echo oder ein Front Mission (grade die 3 wenn diese als Remaster kommt) ist was für euch.
Alternativ die Tales of Reihe ist gut und Tales of Arise fand ich letztes Jahr richtig gut. Klar das Kampfsystem ist auch schon immer Echtzeit mit Teilweise unübersichtlichen Fähigkeiten Spammen jedoch ist bei der Reihe die Vorbereitung eher Wichtig. Jedenfalls wenn man nicht gegen Gegner/Bosse kämpft die im Level weit unter einen sind.
 
ich kann z.b. gar nichts mit rundenbasierten kämpfen anfangen. das ist total öde :d
 
ich kann z.b. gar nichts mit rundenbasierten kämpfen anfangen. das ist total öde :d
im prinzip hast du recht. gerade die alten teile waren nicht sonderlich abwechslungreich und sehr träge unterwegs. häufig hat man doch nur normalen schlag ausgeführt, nur wenige kämpfe waren wirklich mit taktik. und die großen beschwörungen dauerten immer ewig und konnten nicht abgebrochen werden. aber so war die zeit damals und so ist die zeit heute. heute muss es alles husch husch schnell mit viel bling bling sein...
 
Nein, heute muss man auch mal mit dem
Zeitgeist gehen und Spiele erträglicher machen. Mit dem alten Stil lockst du heute keinen mehr hervor, auch nicht zwingend die alte Garde.

FF7 war auch damals kein wirklich komplexes Spiel, auch nicht mit den Materias.
 
  • Danke
Reaktionen: Irv
habe ich doch gesagt. die spielart ändert sich und heute wird anders gespielt als damals. damals waren die leute auch dramatisch!!!! weniger verwöhnt oder abgehoben bei spielen, einfach weil es einfach noch nichts besseres gab. einige große spiele wurden in wenigen tagen zusammengezimmert, insgesamt war kaum know how notwendig, um erfolgreich unterwegs zu sein. das schwierige war eher, das es niemanden gab, der dir da irgendwie weiterhalf und man alles selbst beibringen musste. es gab kein "ich google das mal", wenn irgendwas nicht lief. ich kann mich noch super an meine pc zeiten in den 90er jahren erinnern, wo man jedes problem (windows lief nicht immer so toll wie heute...) selber lösen musste und es nicht allzuselten darin endete, das man windows95 mal wieder neu installierte. auch win2k (damit galt man als freak, viele spiele liefen nicht, dafür lief das system aber selbst stabil) und später win xp waren da zwar besser, aber noch lichtjahre von heute entfernt. und dann gab es da noch solche missgeburten wie windows me... aber das sind andere themen....
 
Nein, heute muss man auch mal mit dem
Zeitgeist gehen und Spiele erträglicher machen. Mit dem alten Stil lockst du heute keinen mehr hervor, auch nicht zwingend die alte Garde.

FF7 war auch damals kein wirklich komplexes Spiel, auch nicht mit den Materias.
Es reisst einem aber auch keinen zacken aus der Krone rundebasiertes Spiel zu modernisieren. Wieviel Zeitgeist im 100ten Aufguss vom adhs button Smash bling bling spiel steckt, keine Ahnung, aber es ist eins von vielen die so sind.
 
Erstmal Release abwarten und dann urteilen, würde ich sagen. Es ist noch gar nicht gesagt, dass es sich bei FF16 um ein ADHS Buttonsmash Bling Bling-Spiel handelt. ;)
 
Erstmal Release abwarten und dann urteilen, würde ich sagen. Es ist noch gar nicht gesagt, dass es sich bei FF16 um ein ADHS Buttonsmash Bling Bling-Spiel handelt. ;)
Haha wäre schön wenn, aber die Videos und die Tests sind da ja schon eindeutig, leider
 
Es ist noch gar nicht gesagt, dass es sich bei FF16 um ein ADHS Buttonsmash Bling Bling-Spiel handelt. ;)
es ist doch seit monaten bekannt, das es ein ADHS spiel wird. im grunde sind heute doch die meisten spiele so oder ähnlich aufgebaut. nennt sich dann aktion RPG
 
Gut dann sind für euch Aktion RPG halt ADHS Buttonsmash Spiele. Dann kann man sich die Diskussion auch direkt sparen :)
 
naja mal ernsthaft. ich spiele gerade ff7 remake und man drückt irgendwas, damit der 1 charaktere wild umherflitzt und wilde rollen hier und da macht und drückt die aktiontaste und es macht ganz viel blitz bling wusch auf dem bildschirm und eine echte kontrolle über das geschehene findet kaum statt. naja kann jeder sehen wie er möchte...
 
Dann machst du halt was falsch. Sobald du ins Aktionsmenü gehst wird das ganze Geschehen langsamer, also das Argument mit der Kontrolle kann so nicht gelten :)

Es mag ja sein, dass alles viel schneller ist, aber auch das alte FF7 war wie gesagt nun kein Komplexionsmonster.

Aber wie du sagtest: jeder wie er mag. Stempel das Spiel halt als „ADHS Buttonsmash“ ab und spiel Dragon Quest Teil keine Ahnung, da hast du dein klassisches Turnbased RPG.
 
Aber ist wohl ein Tribiut an die heutige Zeit. Wäre schöner, wenn beide Sterueungsarten zur Wahl stehen würden, dann würde FF auch wieder alle User ansprechen, so verbauen die sich halt potentielle Kundschafft.
Das ist nicht die Lösung, sondern das ist das Problem!

Man will heutzutage ALLE ansprechen, aber genau das geht eben nicht. Schon gar nicht, wenn man ein Remake oder eine etablierte Reihe massiv verändert. Damit vergrault man gefühlt immer die alten Fans.

Manchen ist Final Fantasy rundenbasiert zu öde, macht man es aktiv vergrault man halt die, die gerne rundenbasiert haben. Beides gleichzeitig, bzw auswählbar ist kaum balancbar und braucht dann auch doppelten Aufwand in der Entwicklung und Tests.
Wechselt man vom farbenfroh schrillem JP-Setting zu was dunklem, gruftigem, vergrault man wieder die denen das andere gefallen hat. Sicher wird sich auch jemand melden, der das toll findet, weil er halt dunkel mag. Das machts aber nicht besser.

Ich spiele halt kein Darksouls, weil mir das zu try-hard ist und ich auch des Setting nicht mag. Nein, ich verlange deswegen nicht, das Dark Souls gefälligst in Bunt gepackt wird und ein rundenbasiertes Kampfsystem kriegen muss, sondern akzeptiere halt einfach, das Dark Souls einfach kein Spiel für mich ist.
Warum sollte... bzw. tut man das bei FinalFantasy?

Ich kann mich hier nur den Veteranen anschließen. FF7 und 9 war beste. 8er hat mir wegen dem Draw-System nicht so gefallen. Später habe ich sogar das 6er noch im Original gespielt und das hat sich immernoch wie FinalFantasy angefühlt, obwohls nur 2D war. Das 3D-Remake von 4 und 5 hat mir auch gefallen. Das war einfach wie FF7. Das 10er auf der PS2/PC war auch noch gut.

FF13 habe ich vor ein paar Jahren mal angespielt und das hatte für mich schon nichts mehr mit FinalFantasy zu tun, ausser seinem Namen.

Mir war auch bei den Ankündigungen zum FF7-Remake schon klar, das ich das niemals anfassen werde. Ein Remaster hätte ich gespielt, aber ein Remake nicht. Nicht wenn da essenzielle Mechaniken geändert werden, die das Spiel halt trotzdem mit ausgemacht haben.

Final Fantasy ist daher für mich mittlerweile gestorben. Ist quasi gleichzusetzen mit dem Star Wars Ruin durch Disney.
 
Dragon Quest Teil keine Ahnung, da hast du dein klassisches Turnbased RPG.
Das wird auch düsterer und schafft turn-based ab, obwohl jeder Teil erfolgreicher als der vorige wurde. Manche designentscheidungen kann ich einfach nicht nachvollziehen aber sei es drum.
 
Es mag ja sein, dass alles viel schneller ist, aber auch das alte FF7 war wie gesagt nun kein Komplexionsmonster.

der große unterschied zu heute ist, das man damals nicht auf irgendwelche guides und co gucken konnte (es gab noch lösungsbücher^^) und vieles selbst ausprobieren musste. klar war das nicht komplex, aber die beiden extra bosse hatten es schon gewaltig in sich und ohne hart gelevelten materia in richtiger kombination war da absolut rein gar nichts zu holen.

rundenstrategie schwächelt per se am balance, weil der spargat zwischen zu leicht und zu schwer wahnsinnig kompliziert ist. anders als bei echtzeitspielen, wo es auch auf das können des spielers ankommt (zb ausweichen, movement allgemein) kommt es bei rundenstrategie rein auf die vorher definierten fähigkeiten der zu steuernden einheiten/personen/was auch immer an. per se ist das spiel für jemanden, der die mechanik durchschaut hat, immer deutlich zu leicht, während es für denjenigen, der keine ahnung von der mechanik hat, gnadenlos verliert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh