DDR5-7200 CL34: Schneller Speicher von Corsair und G.Skill im Test

Wurde im Labor schon erreicht, aber noch nichts für die Breite Masse.

Was ich auch schade finde das immer mit Super High-End Boards getestet wird... wäre schon auch mal nur ein Mitteklasse- oder Einstiegsboard zu verwenden.
Weil so High end Speicher wie 8000Mhz nur auf High end boards läuft und nicht auch Einsteiger B660 .
Selbst 2021 z690 Apex Packen die 7200 mit Sicherheit nicht immer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lange reichen denn 2x16GB noch aus beim Gaming?
Oder sollte man gleich 2x32GB anvisieren?
kannst du das wirklich nicht selbst rausfinden? :coffee2:

ich komme mit 16gb wunderbar zurecht.
hatte 64gb drin und es brachte - für mich persönlich - nichts.
 
kannst du das wirklich nicht selbst rausfinden? :coffee2:

ich komme mit 16gb wunderbar zurecht.
hatte 64gb drin und es brachte - für mich persönlich - nichts.
Das Upgrade auf 32 GB hat sich durchaus gelohnt, jetzt kann ich rendern und zocken gleichzeitig. Auch bei mehreren Spielen im Hintergrund ist es nützlich. Für alle anderen werden selbst 16 GB ausreichen.

Wenn ich in ein paar Jahren auf DDR5 wechsele werden wohl erstmal 2x16 geholt, dann später noch zwei 16 nachgeholt. So war es bei DDR4 auch und ist vermutlich auch am sinnvollsten so. Utopisch teuren OC-Speicher werde ich auch nicht mehr kaufen, das Geld steckt man lieber in die restliche Hardware.
 
ich finde es belustigend, dass leute jetzt schon wissen, was sie genau einbauen auf jahre in voraussicht. so ein richtiger zukunfts-aufrüstplan.
dabei hat sich rausgestellt, dass alles doch anders kommt als man denkt zumal man seinen bedarf an hardwarehunger nicht kennt (in zukunft). macht ihr mal... :coffee2:
 
Im Jahre 2022 noch mit 16 GB RAM auszukommen, zeugt doch eher von anspruchsloserem Nutzungsverhalten 😉

Oder anders ausgedrückt: Du bist wahrscheinlich kein Multitasker und machst meistens nur eine Sache gleichzeitig.
 
Im Jahre 2022 noch mit 16 GB RAM auszukommen, zeugt doch eher von anspruchsloserem Nutzungsverhalten 😉

Oder anders ausgedrückt: Du bist wahrscheinlich kein Multitasker und machst meistens nur eine Sache gleichzeitig.
Wobei aber auch da. War letzte Woche bei meiner nichte um den PC wieder flott zu machen. Da gingen neben Spotify discord und drölf gamelaunchern und app für nen animierten Desktop, wa und ewig viel gedöns auf. In fortnite waren aber trotz allem die 16gb ram kein Problem. (5600x nvidia2600)
Nur die 980pro war am Ende mit ihren 500Gb. 2 Klicks 100Gb frei und nichtmehr 20 autostart progs.

Wie gut kann den ryzen 7000 mit 4 Riegeln umgehen? Glaube bei meinem Board sagt asrock für 2 riegel ddr6800 oder 600 (ergo macht der sc vorher nicht mehr mit) und für 4 DDR 5400. Ua deshalb wurden es bei mir 2×16 zumal 2×8 deutlich teuerer pro GB waren. Aber 64Gb für ein normales gamingsystem stand heute sehe ich nicht als nötig. Das Geld kann man dann lieber in andere Komponenten stecken, außer der Rest ist halt schon maxed out und das Geld muss weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Jahre 2022 noch mit 16 GB RAM auszukommen, zeugt doch eher von anspruchsloserem Nutzungsverhalten 😉

Oder anders ausgedrückt: Du bist wahrscheinlich kein Multitasker und machst meistens nur eine Sache gleichzeitig.

Nunja, ich bin nunmal ein mann u kann nur 1 sache gleichzeitig machen 😉

Bin von meinem 3 monitor setup abgerückt, da mein schreib tisch clean u aufgeräumt sein soll.
1x 27“ 4k monitor mit einem gasdruckarm reicht aus.
Eine schnellere cpu als ein 12400 bringt ausser mehr stromverbrauch keinen vorteil bei mir (hatte von celeron bis 12900 alle 1700er cpus getestet).

Ram geht bis 12,5gb befüllung. Mehr ram ist nicht nötig.
Im gegensatz zu vielen anderen kenne ich meinen bedarf. Andere klotzen und bauen den neuesten kran rein. Könnte ich auch, mache ich aber nicht. 😀
 
Leistungsmäßig geht das nun schon in eine wirklich gute Richtung - langsam aber sicher werden auch starke DDR4-Kits spürbar überboten.
Aber 450 EUR, zumindest jetzt, für ein 32-er Kit RAM? Abseits derer, die so etwas einfach WOLLEN und dafür dann gerne blechen, kauft das doch niemand...
 
@Don Danke für den Test! Könntest Du bitte noch Anwendungsbenchmarks machen (z.B. Cinebench/Blender/Photoshop), würde gerne wissen ob die ca. 12% Mehrleistung aus den synthetischen Tests da besser ankommen.
 
In Cinebench eher nicht, aber in Photoshop merkt man jedes bisschen Extra-Bandbreite (meiner Erfahrung nach/bei meinem Workflow). Glaube kaum dass der Test in der Richtung noch aktualisiert wird, falls jemand es selbst testen will, kann ich SPECviewperf 2020 V3.1 und SPECworkstation 3.1 als kostenlose Benchmarks empfehlen. Hier wird zwar nicht direkt Photoshop getestet, aber dafür vielen anderen "üblichen Verdächtigen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkt ihr das Taichi Carrara z790 + 13900kf mit dem Kit hier F5-7200J3445G16GX2-TZ5RS

Kann muss aber nicht wah ?
 
In der QVL Liste ist es drin, sollte eigentlich ohne Probleme laufen.
 
Moin..

@Don
Habt ihr die Temperaturen im geschlossenen oder offen Case gemessen,
war die RGB Beleuchtung dabei an oder aus..?


Viele Grüße
 
Was denkt ihr das Taichi Carrara z790 + 13900kf mit dem Kit hier F5-7200J3445G16GX2-TZ5RS

Kann muss aber nicht wah ?
Wird wohl... aber ggf. nicht out of the box.

Keine Ahnung was der QVL Scheiß soll. Ich möcht mal sehen, auf wie vielen ASUS Z790 4 DIMM Boards die in der QVL aufgeführten 7800er G.Skills einfach so fehlerfrei laufen. Schätze die Erfolgsquote liegt bei 0,1%.
 
Bei der ASUS QVL wäre ich auch etwas skeptisch, aber schau doch einfach direkt bei G.SKILL?
 
Wird wohl... aber ggf. nicht out of the box.

Keine Ahnung was der QVL Scheiß soll. Ich möcht mal sehen, auf wie vielen ASUS Z790 4 DIMM Boards die in der QVL aufgeführten 7800er G.Skills einfach so fehlerfrei laufen. Schätze die Erfolgsquote liegt bei 0,1%.
Ja danke für die Antwort ,
Iwie sagt mein Gefühl das ich mit dem Taichi ein Fehlgriff gemacht habe und mit dem Aorus Master z790 sicherer fahren würde was dem 7200er kit anbelangt.

Das Problem ich warte auf mein Straightpower 11 1200w Plat und kann es noch nicht testen und mein Widerrufsrecht demnächst abläuft bei Mindfak 🤣.

Ich finde einfach zu wenig im Netz über das Taichi ...

Was würdest du/ ihr machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht dass das Board ein Fehlgriff ist. Nur würde ich auch nicht erwarten, dass 7200 Mhz oder mehr einfach so läuft. Was man so liest + eigene Erfahrungen ist 7200-7600 mit SK Hynix A Die Speicher (also jedes Kit ab 6600 Mhz) auf Z790 Brettern in der Regel möglich aber eben nicht mit jedem BIOS und nicht ohne ggf. Spannungen manuell einzustellen.
 
Also ich habe das G.Skill Kit auf dem MSI Z790 Carbon Wifi verbaut und da läuft der Speicher ohne Probleme. Einfach XMP aktiviert und nichts weiter eingestellt.

Ich würde erstmal nicht das Schlechteste erwarten.
 
Mal nen vernünftigen Stabilitätstest laufen lassen? Karhu oder TM5?
 
TM5 habe ich mal laufen lassen und diverse Stunden alles mögliche gezockt. Keine Abstürze und keine Fehler.

Gerade noch Green A-Dies verbaut. Laufen auch auf 7200Mhz. Mehr noch nicht intensiv getestet.
 
So siehts aus, wer ne Hand voll 4090 liegen hat muss mal was richtig gemacht haben ;)
 
Deppen sind doch die, sich diese nicht Leisten können. :banana:
Ich muss mir keine 4090 kaufen, um andere Unzulänglichkeiten zu kompensieren. 🤦‍♂️
Und an deinen Sprachkenntnissen solltest du auch besser arbeiten.
 
Ich muss mir keine 4090 kaufen, um andere Unzulänglichkeiten zu kompensieren. 🤦‍♂️
Und an deinen Sprachkenntnissen solltest du auch besser arbeiten.
Der zweite Beführworter kämpft ja auch schwer mit der Sprache. Da gibt’s wohl eine klare Korrelation. :ROFLMAO:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh