Markteinbruch: AMD erwartet eine Milliarde US-Dollar weniger Umsatz

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.377
Inflation und gestiegene Energie- und Lebensmittelpreise sorgen nicht nur bei den Menschen für finanzielle Probleme. Auch zahlreiche Unternehmen haben insbesondere mit den zusätzlichen Strom- und Gaskosten zu kämpfen. Dies wiederum wirkt sich auf andere Branchen aus, sodass Neuanschaffungen zunächst nicht getätigt werden. Auch der Chiphersteller AMD ist betroffen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer hätte das gedacht? Wenn die Inflation doch noch so richtig losgaloppiert und uns, und die Welt!, in die Rezession drückt, dann wird es mehr als eine Milliarde Verlust und die Produktionskosten gehen ins Uferlose. Gestern habe ich gelesen, dass die Ölmulties die Öl-Förderung drosseln wollen, um den hohen Barrel Preis halten zu können. Uiii :hust:
 
AMD ist im Moment ziemlich breit aufgestellt, von daher droht wohl keine Gefahr bezüglich Arbeitsplätze.

Jede Wirtschaftskrise wird irgendwann ein Ende haben, dann gehts wieder nach oben.

Zudem hat AMD ja dadurch weniger Gewinn, ich konnte aus dem Artikel kein Verlust entnehmen.

Vielleicht ist es für Leute, die etwas Geld zu Seite gelegt haben, genau der richtige Moment um AMD Aktien zu kaufen?:unsure:
:coffee3:
 
Zudem hat AMD ja dadurch weniger Gewinn, ich konnte aus dem Artikel kein Verlust entnehmen.
Ich denke, es ist ein generelles Problem, dass Politk, Wirtschaft, Börse/Aktionäre immer auf eine kontinuierliche Steigerung der Gewinne setzt. Irgendwann ist auch das Ende der Fahnenstange erreicht.
 
AMD hat eher das Problem der langfristigen Profitabilität. Was wir hier sehen ist erst der Anfang der Rezession.

Die Aktie ist auch noch vollkommen überbewertet.
 
Ich hoffe, die Rezession wird nächstes Jahr nicht allzu heftig, bzw. die Rezessionstreiber kommen mal zur Besinnung. Wer ständig die Preisschraube nach oben treibt, sägt eigentlich kontinuierlich am eigenen Ast, auf dem er sitzt.
Hoffe ich auch! 🌎🌍🌏
 
Traurig den das sind die Guten und nicht Intel als neuer Player im Markt auch wenn Ich bei GPU"s natürlich Konkurrenz besonders begrüße da grad HighEnd Teurer geworden ist als 1g Osmium.

Wir brauche endlich mal High End Karten mit 32 - 64 GB Memory 512 Bit rum oder auch HBM 3 mit 4 Stacks + für "moderate" 750 - 1000 Teuros OVP die wirklich was bringen und 4K120 ermöglichen auch bei Crysis X :d
 
Es gibt keine Guten. Alle wollen nur den Bestes: Dein Geld. Die Rezession ist zudem wie die Energiekrise hausgemacht. An einer Lösung besteht überhaupt kein Interesse. Die Frage ist eher ob es so heftig wird, dass die Hersteller einen Preiskrieg anfangen müssen. -30 bis 50% sind erst ein Anfang. Gerade den Endkundenmarkt haben die Schockwellen doch noch überhaupt nicht erreicht. Bis jetzt ist es nur der OEM Bereich. Gerade das ganze Thema Grafikkarten wird hart in der Realität aufschlagen. Nach den Übertreibungen der Miner und deren Totalausstieg wird gerade der angestaute Berg bei den Spielern abgearbeitet. Wenn der weg ist knallt es richtig.
 
Intel hat im Moment ein KGV von 9,5 und den "Luxus" mit Arc gewaltige Mengen Kapital zu verbrennen. AMD hat im Moment ein KGV von 53,3. Zen hat die Firma quasi von der Schwelle der Insolvenz gezogen. Ob die tatsächliche Rentabilität mit dem Börsenkurs mitgehalten hat wird sich im November zeigen.
 
Wenn die Inflation doch noch so richtig losgaloppiert und uns, und die Welt!, in die Rezession drückt
Nur uns. Dem absoluten Großteil der Welt, der den Mist von einer handvoll has-beens unserer Sorte links liegen lässt, geht es blendend.

Die news finde ich dennoch überraschend. Intuitiv wäre ich davon ausgegangen, dass weiterhin fleißig Computer gekauft werden, um noch mehr Mitarbeiter kostengünstig im home Office einzusetzen.
 
Nur uns. Dem absoluten Großteil der Welt, der den Mist von einer handvoll has-beens unserer Sorte links liegen lässt, geht es blendend.

Die news finde ich dennoch überraschend. Intuitiv wäre ich davon ausgegangen, dass weiterhin fleißig Computer gekauft werden, um noch mehr Mitarbeiter kostengünstig im home Office einzusetzen.

Blöd ist nur das die wenigsten zuhause einen Businessanschluss oder Redundanz haben... Da digitalisierung und Internet Neuland sind, kann es schon passieren das der Mitarbeiter zuhause kein Netz oder bald kein Strom haben. Wer kommt dann für den Ausfall auf?
 
Zusätzlich wirkt sich der niedrigere durchschnittliche Verkaufspreis (ASP) negativ auf die Zahlen aus.

Am liebsten würde man also die Preise erhöhen...
Aber dann wird ja noch weniger gekauft... Nicht sehr durchdacht die Aussage von AMD.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Blöd ist nur das die wenigsten zuhause einen Businessanschluss oder Redundanz haben... Da digitalisierung und Internet Neuland sind, kann es schon passieren das der Mitarbeiter zuhause kein Netz oder bald kein Strom haben. Wer kommt dann für den Ausfall auf?
Das UMTS und FTTH gleichzeitig ausfallen ist wohl unwahrscheinlich. Und Stromausfälle sind auch nie länger als 30 Minuten... So lange hält auch das Business Notebook mit dem Akku stand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das UMTS und FTTH gleichzeitig ausfallen ist wohl unwahrscheinlich. Und Stromausfälle sind auch nie länger als 30 Minuten... So lange hält auch das Business Notebook mit dem Akku stand...
Okay, schön wenn das Notebook ohne Netzwerk dann weiter funktioniert.
 
Jetzt wird es arg konstruiert. Wir waren zu Hause und Strom/Internet fällt aus. Du hattest gerade jemanden vorgeworfen er würde Online spielen mit arbeiten verwechseln.
Sitzt er jetzt im ICE und zockt CS? 😁
 
Ich gehe vom typischen Szenario aus jemand arbeitet mit VPN tunnel und hat ERP software die sich mit dem Server verbinden möchte, dazu gibt es keine sinnvolle offline Variante. Wobei offline eher komplett ohne Netz gemeint ist und nicht on Premise Dienste die im Firmennetz hängen.
In der Firma würde das auch ohne Internet funktionieren, so lange LAN läuft.
 
Bei den meisten Firmen arbeitet man nicht auf dem eigenen Laptop im "Home-Office" --> Stichwort VPN
Trotzdem kann er in der Regel ne Stunde was lokal machen.
Wie auch immer, diese Stromausfall Geschichten (geschweige denn länger als besagte halbe Stunde) sind herbeigeredet von Bild und Co. Grad mal 12.5% des Stroms kommt aus Gas und die Regierung hat dembezüglich Vorsorge getroffen.
 
Trotzdem kann er in der Regel ne Stunde was lokal machen.
Wie auch immer, diese Stromausfall Geschichten (geschweige denn länger als besagte halbe Stunde) sind herbeigeredet von Bild und Co. Grad mal 12.5% des Stroms kommt aus Gas und die Regierung hat dembezüglich Vorsorge getroffen.
Was willst du lokal machen, wenn dein ERP System down/nicht erreichbar ist. Wir reden hier nicht von einer mini Firma die alles in Excel und Word macht.
 
Wir reden hier nicht von einer mini Firma die alles in Excel und Word macht.
Von welcher Firma reden wir denn?

Klar, wenn man offline ist, ist das ERP nicht erreichbar und man kann nicht arbeiten.
Es arbeitet nicht jeder in jeder Firma mit einem ERP (oder per Remotedesktop auf einem Rechner in der Firma). Wir haben sowas z.B. nichtmal. Ich könnte auch mehrere Tage offline arbeiten.
Irgendwen triffts immer, das ist klar. Jeden? Sicherlich nicht. Wieviele ist eine ganz andere Frage.

Das kommt halt immer raus, wenn man die eigenen Umstände ansetzt und denkt, bei jedem auf der Welt wäre das ausschließlich genau so.

Ich sehe nicht, das VPN Tunnel und ERP "typisch" ist... ohne überhaupt zu wissen für WAS es denn überhaupt "typisch" sein sollte.
 
Von welcher Firma reden wir denn?

Klar, wenn man offline ist, ist das ERP nicht erreichbar und man kann nicht arbeiten.
Es arbeitet nicht jeder in jeder Firma mit einem ERP (oder per Remotedesktop auf einem Rechner in der Firma). Wir haben sowas z.B. nichtmal. Ich könnte auch mehrere Tage offline arbeiten.
Irgendwen triffts immer, das ist klar. Jeden? Sicherlich nicht. Wieviele ist eine ganz andere Frage.

Das kommt halt immer raus, wenn man die eigenen Umstände ansetzt und denkt, bei jedem auf der Welt wäre das ausschließlich genau so.

Ich sehe nicht, das VPN Tunnel und ERP "typisch" ist... ohne überhaupt zu wissen für WAS es denn überhaupt "typisch" sein sollte.

Ich frage mich auch was das für ein Arbeiten sein soll, über einen Remote Desktop und durch ein VPN. Da kann man ja jedem Mausklick in Zeitlupe zusehen. Das ist sowas von Gestern...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh