[Kaufberatung] High End Office PC mit 16TB SSD

slikslak

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2006
Beiträge
10.395
Ort
Österreich
Hi an alle,

Benötige mal wieder eure Hilfe.
Ich muss mir für meine Firma wieder mal 2 Office Pc's kaufen mit min 16TB SSD je Rechner

Rechner werden ca 12-18h am Tag laufen
Es wird nicht gespielt, nur reine Software Arbeiten durchgeführt.

Anforderungen:
CPU wäre mir egal ob Intel oder AMD, hauptsache schneller als der i3 was wir aktuell haben
16GB Ram
2 x 8TB oder 1 x 16TB ( Preis?)
Wlan
Usb C anschlüsse...
Hdmi evtl 2 Monitore pro PC anschliessbar
Leise ;)

2 x 8TB SSD im Raid 0 damit wir mit C auf ca 16TB kommen...
Ich habe mich eingelesen, das SSD im Raidverbund Performanceverluste haben, was akzeptabel wäre.
Wir verwenden ein Programm, was nur auf C funktioniert wo auch alle Daten dieses Programmes oben sein müssen.
Also etwas externes geht leider nicht, die SoftwareDaten sind nicht wichtig müssen immer local sein...also wenn eine SSD mal flöten geht, wäre das kein Weltuntergang.

Hauptsache schneller als meine 2 x 16TB WD HDD ;)

Wäre es ratsam ein komplettsystem von Dell oder HP zu kaufen und direkt die SSD einbauen?
HP Prodesk oder HP Elitedesk als Beispiel?
Oder eher selber zusammenbauen?

Ich will das alles miteimander abgestimmt ist, nicht das das Mainboard oder CPU die Performance von der SSD bremst...

Budget excl SSD je Rechner wäre bei ca 600-800.-€

Könnt Ihr mir da etwas helfen?

Lg und DANKE im Voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Also der Kauf eines Komplettsystems ist in diesem Fall sicher nicht verkehrt.
So wie ich das rauslese gibt es keinen Standard in Bezug auf Hard- und Software (z.b. Windows-Image).

Ich bin Fan von den HP Elitedesk Rechnern. Die verwenden wir; meine Meinung ist daher leicht "befangen" :d
Als SSD kann ich Dir die Kingston DC500R 8TB empfehlen - nutze die selbst und die laufen bisher ohne Probleme.

Lg
 
Hmm.... doch, theoretisch schon!

Ich habe auch eine 870 QVO 8TB - aber als "Datengrab" extern per USB-A/C.

Ich persönlich würde aber im Unternehmen keine QVO SSD einsetzen wollen, technisch ist es absolut machbar. Darüber hinaus würde ich QVO SSDs nicht in einem RAID betreiben wollen, wenn ich an Deiner Stelle wäre.
Man könnte das auch von der Art der Arbeit sowie Daten abhängig machen. Die Kingston laufen auch in Datenzentren, bei Dir ist es ein Office-Client aber mit einer recht hohen täglichen Uptime (12-18h). Das hört sich für mich eher an, um im professionellen Bereich zu bleiben.

Anders gefragt: existiert für die 16TB Datenspeicher ein Backup? Täglich? Was kostet Dich ein Tag Ausfall, wenn der Rechner nicht läuft? Was kostet Dich, wenn Du einen Tag Daten verlierst? Hat man da ein paar Zahlen, dann könnte man es sich überlegen am Preis bei den SSDs zu sparen.
 
Hmm.... doch, theoretisch schon!

Ich habe auch eine 870 QVO 8TB - aber als "Datengrab" extern per USB-A/C.

Ich persönlich würde aber im Unternehmen keine QVO SSD einsetzen wollen, technisch ist es absolut machbar. Darüber hinaus würde ich QVO SSDs nicht in einem RAID betreiben wollen, wenn ich an Deiner Stelle wäre.
Man könnte das auch von der Art der Arbeit sowie Daten abhängig machen. Die Kingston laufen auch in Datenzentren, bei Dir ist es ein Office-Client aber mit einer recht hohen täglichen Uptime (12-18h). Das hört sich für mich eher an, um im professionellen Bereich zu bleiben.

Anders gefragt: existiert für die 16TB Datenspeicher ein Backup? Täglich? Was kostet Dich ein Tag Ausfall, wenn der Rechner nicht läuft? Was kostet Dich, wenn Du einen Tag Daten verlierst? Hat man da ein paar Zahlen, dann könnte man es sich überlegen am Preis bei den SSDs zu sparen.
Hi,
Ja wir arbeiten im Professionellen Rahmen.
Für die 16TB benötigen wir keinen Backup, da wir diese bei einem Ausfall wieder vom Server des Heqdquarters ziehen können.

Ein Ausfall wäre blöd, aber verkraftbar, da ein Rechner mit 2 x 16TB HDD ebenso im laufen ist. Nur es wird jeden Tag die SW Daten auf aktualisierung im Hintergrund geprüft, das dauert manchmal 2 stunden mit HDD, daher SSD...
Das Programm startet auch mit HDD extrem langsam....
 
Wie viel Geld kostet es dich wenn der PC nicht zur Verfügung steht? Hier wird mal wieder Backup mit Redundanz aka Datensicherheit mit Verfügbarkeit verwechselt - das lässt mich daran denken das du vielleicht der falsche bist diese Entscheidung zu treffen, denn das sollte man schon absehen können. Raid-0 erhöht übrigens keinesfalls die Datensicherheit oder Verfügbarkeit, sondern senkt sie.
Da es sich um einen professionell genutzten PC handelt, sollte dieser auch professionell gekauft und betrieben werden. Also ist der Gang zum Systemhaus angesagt. Die empfehlen dir dann auch gerne eine Workstation mit 16TB+ Enterprise SSD, Garantieplan und Austauschservice. Sowas kauft man doch nicht bei Mediamarkt...
 
Wie viel Geld kostet es dich wenn der PC nicht zur Verfügung steht? Hier wird mal wieder Backup mit Redundanz aka Datensicherheit mit Verfügbarkeit verwechselt - das lässt mich daran denken das du vielleicht der falsche bist diese Entscheidung zu treffen, denn das sollte man schon absehen können. Raid-0 erhöht übrigens keinesfalls die Datensicherheit oder Verfügbarkeit, sondern senkt sie.
Da es sich um einen professionell genutzten PC handelt, sollte dieser auch professionell gekauft und betrieben werden. Also ist der Gang zum Systemhaus angesagt. Die empfehlen dir dann auch gerne eine Workstation mit 16TB+ Enterprise SSD, Garantieplan und Austauschservice. Sowas kauft man doch nicht bei Mediamarkt...
Hi,
Kosten wirds uns nichts wenn er mal ausfällt, da wir aktuell 1 solchen PC mit 2 x 16TB HDD haben..der 2.soll jetzt kommen mit eben SSD anstatt HDD

Den 1.werden wir behalten, ist halt nur lamgsam ;)

Raid muss keiner dein, kann auch dirwkt ein PC mit 16TB SSD sein...


Ich denke ich habe mich nicht recht gut ausgedrückt:

Auf dem neuen PC wird ein Programm seitens eines Smartphone Herstellerd heeuntergeladen, pber den wir die Smartphone Sw /Tablets herunterladen, reparieren.
Auf diesem PC wird es NUR Microsoft Office, und eben nur dieses Programm geben, sonst nichts. Fällt er aus, können wir auf den anderen zugreifen, wäre hetzt kein grosser Ausfall...

Daher da gpnstig dachte ich 2 x 8TB SSD...aber hab gesehen, Sparpotenzial wäre falsch, daher lieber gleich eine mit 16TB SSD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah ja, vom Media kauf ich nichts, die HP werden immer direkt pber HP bestellt, die haben aber laut Support kekne 16TB SSD....
 
So ein HP Elitedesk ist schon nicht verkehrt für den Einsatz im Unternehmen. Allerdings stößt so Desktop schnell an seine Grenzen, wenn man etwas erweitern möchte/muss.
Eine HP Z4 Workstation wäre für die Anwendung etwas überdimensioniert aber es gibt bei HP noch die Z2 Workstations.

Was ich so rauslese dann würde Dir so eine Workstation gut reichen:

Dann müsste "nur" noch die Frage nach 16TB SSD Speicher beantwortet werden.

Möglichkeit 1 (ca. 2.100.-€): Zwei SATA SSDs mit jeweils 8TB im RAID0 laufen lassen (Kingston DC500R Data Center Series)
Möglichkeit 2 (ca. 2.834.-€): Eine SATA SSD mit 16TB Speicher einbauen (https://www.alternate.de/Mushkin/Source-HC-16-TB-SSD/html/product/1768189)

Es gäbe noch mehr Möglichkeiten mit SAS / U2-3 SSDs aber das könnte etwas kompliziert werden :)
 
Danke für die Infos...
Bin noch offen für andere Vorschlöge, aber das Z2 ist schon ein stabiles Ding ;)
 
Danke an alle,

Am Freitag die HP Z2 G9 Tower 2 x bestellt.
Dazu 2 x 16TB SSD Muskin Source....

Waren bei meinem Lieferanten lagernd, solltw alles am MI ankommen, Windows 11 vorinstalliert...

Danke an alle für die Hilfe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh