Seasonics Vertex-Netzteile werden ATX 3.0 und PCIe 5.0 unterstützen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
seasonic.jpg
Mit der Vertex-Serie hat Seasonic neue Netzteile angekündigt, mit denen man vor allem auf die Entwicklungen im Grafikkartenbereich reagieren will. Sie sollen sowohl den ATX 3.0- als auch den PCIe 5.0-Standard unterstützen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich Kauf mir erst ein neues, sobald was mit 2x Gen5 Anschluss kommt.
 
Sehr schade keine wirkliche Auswahl zu haben. SFX fehlt völlig und SFX-L wird mit dem Loki abartig teuer.
 
über 50% aufpreis zum vorgänger. läuft
 
Jetzt ist es offiziel , inflatation ist auch bei PC teilen angekommen .

Netzteile teurer.. Mainboards teurer..cpus teurer.. Ram teurer
 
Also ich könnte schwören das das Prime Titanium vor 5 Jahren auch schon relativ teuer war bei 1000W.
Die guten Netzteile haben meist doch schon deutlich mehr gekostet.
Das mit SFX stimmt allerdings da hat Seasonic noch nie so richtig mitgemischt.
Hab mir deswegen das Asus Loki 1000W Platinum schonmal vorbestellt da ich 310€ bei NBB zwar nicht günstig empfinde aber in Anbetracht des namens Asus den man mitbezahlt hätte ich beinahe mit mehr gerechnet.
 
über 50% aufpreis zum vorgänger. läuft
Das Prime PX850 kostet 206 Euro beim günstigsten Versender. Im laufe des Jahres auch mal 190 Euro. Also UVP wird für das neue Produkt nun 229 Euro angegeben. Für mich sieht das nicht nach Preiserhöhung aus. Hab ich was übersehen?
 
Man hat unter diesem Link die Begründung, warum es den neuen Standard gibt.

https://www.pcworld.com/article/631...upplies-their-first-overhaul-in-20-years.html

Die neuen Stromanschlüsse 12 Pin für die GraKa gehen natürlich auf PCI-E 4.0 Mainboards, auch wenn die aktuellen Mainboards nicht zum neuen PCI-E 5 kompatibel sind.

Aber: Können auf einem PCI_e 4.0 Board die anderen Funktionen genutzt werden, wie die direkte intelligente Stromsteuerung mittels ATX12VO 2.0?

Hinweis was ATX12VO 2.0 ist: Zitat pcworld: "Intel’s ATX12VO 2.0, however, brings in PCIe 12VHPWR as well as the same power excursion rules and adds a feature used in mobile and servers: I_PSU%. I_PSU% uses a pin in the 10-pin connector to communicate between the power supply and motherboard so the system can know in real-time how much total power is being used. That means your computer could know it’s approaching the limits of your PSU and tamp down consumption to prevent overloading it."
 
Der 10 Pin ist gar nicht auf normalen Mainboards vorhanden. Würde mich daher wundern, wenn dieses Feature überhaupt den Weg in ein ATX 3.0 NT für den Heimbereich findet. Ähnliches wird dann wohl eher durch Netzteile unterstützt die über USB mit dem Board kommunizieren. Aber zu 100% bin ich mir da auch nicht sicher. Habe auf allen bisher bekannten AM5 Boards jedenfalls keinen 10 Pin entdeckt und laut dem Text betrifft es nur Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wirkt auf mich aber wie ein Mittelklasse-Netzteil.
Schon allein, weil es kein 80+ Titanium Label hat und echt billig aussieht.
 
Sie unterstützen die Standardards ATX 3.0 und PCIe 5.0 und werden mit 12VHPWR-Kabel ausgeliefert. Alle Kabel werden modular ausgeführt. Innerhalb der Serie gibt es zum einen 80-PLUS-Gold-Modelle mit 750, 850, 1.000 und 1.200 W. Sie werden als Vertex GX-750, Vertex GX-780,

Vielleicht nochmal über den Text drüber schauen.
 
Das wirkt auf mich aber wie ein Mittelklasse-Netzteil.
Schon allein, weil es kein 80+ Titanium Label hat und echt billig aussieht.

Wird zumindest noch nicht die Highend Serie sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Prime PX850 kostet 206 Euro beim günstigsten Versender. Im laufe des Jahres auch mal 190 Euro. Also UVP wird für das neue Produkt nun 229 Euro angegeben. Für mich sieht das nicht nach Preiserhöhung aus. Hab ich was übersehen?
Das Prime TX-850 gab es im Dezember für ~180€.
 
Ich will hoffen, dass bei der Radeon 7000 Serie ein 750Watt oder max. 850Watt Netzteil ausreichen ist.

Habe irgendwie das Gefühl, dass Strom sobald nicht günstiger werden wird!
😣😖😖😵‍💫😵🤑
 
Jetzt ist es offiziel , inflatation ist auch bei PC teilen angekommen .

Netzteile teurer.. Mainboards teurer..cpus teurer.. Ram teurer
Wieso, ist doch noch ein Schnäppchen was Seasonic da verlangt :d
Das neue Asus Thor 1600 W wird bei uns in der Schweiz für ca. 650-700 CHF gelistet :fresse:
 
Wieso, ist doch noch ein Schnäppchen was Seasonic da verlangt :d
Das neue Asus Thor 1600 W wird bei uns in der Schweiz für ca. 650-700 CHF gelistet :fresse:

Ja Asus ist eh teuer mit der thor reihe ,die letzten gingen bei ab 300 euro los ohne pci express 5.0 war noch 4.0.
Aber die haben sich das gimik bezahlen lassen mit der watt anzahl.. bzw. den display.
 
Zu wenig Anschlüsse gegenüber dem "MSI MEG Ai1000P PCIE5 1000W ATX 3.0"^^
 
Mitte Dezember? Puh, recht spät…

Werde dann wohl auch auf ein Asus Loki zurückgreifen, aber erst mal will ich auch Testberichte zu dem Teil sehen.
 
kann man sich für den 24Pin ATX stecker nicht mal was neues einfallen lassen?
 
kann man sich für den 24Pin ATX stecker nicht mal was neues einfallen lassen?
Guckst du hier:

 
So wir nähern uns Mitte Dezember und weiterhin sind die Netzteile nirgends gelistet :-/
 
So wir nähern uns Mitte Dezember und weiterhin sind die Netzteile nirgends gelistet :-/
Spar dir die Kohle lieber ;)
Ich möchte nicht Igor zitieren.

Aber was er sagt stimmt leider.
Die neuen pseudo „ATX 3.0“ Netzteile, sind ja leider überhaupt keine echten.
Mit anderen Worten. Wenn endlich -Echte-
12VHPWR-Anschlüsse auf die Grafikkarten kommen ab nächster Gen, sind die aktuell neuen Netzteile useless ;)
 
Spar dir die Kohle lieber ;)
Ich möchte nicht Igor zitieren.

Aber was er sagt stimmt leider.
Die neuen pseudo „ATX 3.0“ Netzteile, sind ja leider überhaupt keine echten.
Mit anderen Worten. Wenn endlich -Echte-
12VHPWR-Anschlüsse auf die Grafikkarten kommen ab nächster Gen, sind die aktuell neuen Netzteile useless ;)
Ich habe das Video auch gesehen, benötige aber leider wirklich ein neues Netzteil. Leider ist das so mit der dümmste Zeitpunkt für einen Kauf, aber was soll man machen?
 
Ich habe das Video auch gesehen, benötige aber leider wirklich ein neues Netzteil. Leider ist das so mit der dümmste Zeitpunkt für einen Kauf, aber was soll man machen?
Naja würde ich einfach auf ein bewährtes „älteres“ oder gebrauchtes zurückgreifen.
 
Naja würde ich einfach auf ein bewährtes „älteres“ oder gebrauchtes zurückgreifen.
Ich habe ein 2 Jahre altes Netzteil, was mir potenziell meine Hardware geschrottet hat. Es funktioniert aber vermeintlich ganz normal, ich kann es nicht nachweisen und werde auch keine Garantie auf das Netzteil selbst bekommen.
 
Antwort von Seasonic: There has been a delay in shipment and VERTEX GX will start to be available during January in Europe. VERTEX PX will follow before end of Q1 2023.
 
Gibt es eigentlich neue News zur Verfügbarkeit? Finde nichts außer auf der HP, wo einfach steht Januar 23. :d

Das die Vertex PX Serie Q1 23 kommen klingt ja nicht so cool, hatte eig vor mir das PX 1000 Vertex zu holen, da die Tage meine 4090 kommt. :rolleyes2:

Ansonsten würde ich die GX1000 nehmen wenn diese in den nächsten Tagen erhältlich sein sollte.
 
Gibt es eigentlich neue News zur Verfügbarkeit? Finde nichts außer auf der HP, wo einfach steht Januar 23. :d

Das die Vertex PX Serie Q1 23 kommen klingt ja nicht so cool, hatte eig vor mir das PX 1000 Vertex zu holen, da die Tage meine 4090 kommt. :rolleyes2:

Ansonsten würde ich die GX1000 nehmen wenn diese in den nächsten Tagen erhältlich sein sollte.
Ich schließe mich der Frage mal an.
 
Der Januar läuft ja nun langsam aber sicher ab, ich denke das wird nichts mehr, sie sind nichtmal als erwartet irgendwo gelistet in Deutschland.
Also dann Februar für die Gold und März für die Platinum, wobei die Frage ist ob es sich lohnt auf letztere zu warten.
 
Vermute auch, das die sich weiter verzögern werden.
Da meine 4090 schon gestern ankam, habe ich mir halt gerade das BQ Dark Power 13 bestellt.
Schade eig. wollte gerne bei Seasonic bleiben.

Selbst auf der HP steht nichts neues. :rolleyes2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh